Springe zum Inhalt

Anno 1800 setzt Segel!

Es war damals im Jahre 2017, als wir auf der gamescom Anno’s großen dampfbetriebenen Schritt in die industrielle Revolution angekündigt haben. Satte 15.000 Kommentare später können wir sagen, dass wir das umfangreichste Anno der Geschichte geschaffen haben, ermöglicht durch die Zusammenarbeit und die unermüdliche Unterstützung der Mitglieder der Anno Union

Und somit freut es uns heute bekannt zu geben, dass Anno 1800 seinen Hafen hier im Ubisoft Blue Byte Studio in Mainz für die große Jungfernfahrt verlässt, bereit das stolze Erbe von 21 Jahren Städtebau und Erkundung zu Spielern auf der ganzen Welt zu bringen.

Von Herzen ein großes Dankeschön vom ganzen Entwicklerteam an alle Anno Spieler und natürlich Mitglieder der Anno Union da draußen. Die Reise war für uns eine ganz besondere und einzigartige Erfahrung und daraus resultierte ein Spiel, das mit einer unglaublichen Leidenschaft zusammen von alten Veteranen, neuen Talenten und unseren treuesten Fans geschaffen wurde.

Euer Anno 1800 Entwicklerteam

Lasst uns zusammen feiern: Die AnnoCast Launch Party!
Um die Veröffentlichung von Anno 1800 gebührend zu feiern, wollen wir Euch alle zu einer Party in unseren Live-Stream einladen, welcher morgen um 15 Uhr stattfinden wird.
Während der AnnoCast Launch Party werden wir ganz ordentlich in Erinnerungen schwelgen, Kuchen essen und einiges an Goodies verlosen, während wir mit euch im Chat quatschen und vielleicht sogar mal beim Kommentieren von anderen Streams den Spieß mal umdrehen.

Ein Stream in Ehren aller unserer Fans, welche Anno 1800 überhaupt erst möglich gemacht haben.
Am 16 April um 15 Uhr auf: twitch.tv/ubisoftbluebyte
Ein Vorgeschmack auf den kommenden Fansite-Kit
Wir haben bereits vor einer Weile über den Fansite-Kit gesprochen, euch jedoch bis jetzt im Dunkeln gehalten. Das Warten hat nun endlich ein Ende, denn ihr könnt jetzt die erste Vorabversion direkt herunterladen (wir werden mehr über die Zeit hinzufügen): Anno Union Fansite-Kite Vorschau

Ihr könnt also heute bereits ein Streaming Overlay im Anno 1800 Thema, das erste Wallpaper sowie diverse Bilder für eure Social Media Präsenzen oder andere Kanäle herunterladen.

Die genauen Zeiten für die Veröffentlichung
Al seine Erinnerung findet Ihr weiter unten nun die genauen Zeiten für die Veröffentlichung von Anno 1800. Während Anno 1800 in Asien und Ozeanien bereits Segel setzen konnten, werden weitere Regionen im Verlaufe des Tages aufbrechen können. Solltet Ihr in der Zwischenzeit Euren Durst nach mehr Anno stillen wollen, könnt Ihr ja de Zeit mit den diversen Berichten zum Spiel oder YouTube Videos verbringen, für die wir das Embargo bereits seit 12 Uhr gelüftet haben.

Behaltet im Hinterkopf das die Weltkarte nur die Zeiten für die Veröffentlichung direkt via Uplay berücksichtigt. Zeiten für den Epic Games Store und Steam könnten sich davon entscheiden, da die genauen Zeitfenster hierbei unseren Partnern obliegt.
Außerdem sollten Besitzer der physikalischen Version des Spiels den 23GB Day One Patch herunterladen, da wir in den letzten Wochen seit der Pressung der Disks uns große Mühe gegeben haben, noch mal ein paar Verbesserungen ins Spiel zu bringen.

Im Geiste der nun 1 ½ Jahre alten Anno Union würden wir gerne Eure Geschichten und besonderen Momente aus dieser aufregenden Zeit hören.

36 Kommentare

  1. Wambliwaste Wambliwaste

    Ahoi

    um auch nur ansatzweise den Partikel
    der freudestrahlend auf der Schneeflocke
    Tanzend singend trinkend und Frohlockend
    sich auf dem Gipfel des Eisberges vergnügt
    gerecht zu werden
    wäre er ohne zu zögern bereit
    nach dem er an dem technical test der closed beta und der open beta
    Teilnehmen durfte
    ein Wort so oft zu schreiben
    bis seine einzelnen Finger
    quer verteilt in seiner (Zocker) Oase
    den Dienst verweigern
    darum bitte ich Das ganze Tolle Blue Byte Mainz Team
    und Ubisoft um Verständnis das ich es nur einma schreibe

    !!! DANKE!!!

  2. phoenixkeks phoenixkeks

    Los Gehts!

    Ich habe heute meine Pionier Edition bekommen.
    Sie ist wirklich sehr schön geworden. Ein riesen Dank an euch, dass ihr euch die Mühe gemacht habt eine zu erstellen. Einfach nur der Hammer.
    Das muss an dieser stelle einfach mal gelobt werden.
    Ich hätte sie damals bei 2070 auch kaufen sollen XD.

    Mfg Phönix

  3. Ch4dd3r Ch4dd3r

    Die Union.. Mein erster Gedanke: Sowas wird eh nicht umgesetzt und das meinste bleibt bei nice to have und Kundenwunsch aber zu umständlich und unwirtschaftlich zu entwickeln..
    Bei euch war das irgendwie anders. Man konnte mit jedem Monat sehen dass es sich wirklich integriert in die Entwickelung und die Vorschläge, Kommentare, Ideen tatsächlich anklang fanden.
    Die neuen Elemente im Spiel sind richtig richtig gut und ich mach mir jetzt schon Gedanken wann ich das alles spielen soll. 🙂 Gerade den Season Pass gelesen und mir noch mehr Gedanken gemacht das der Tag zu wenig Stunden hat.
    Ich kann leider nicht so viel spielen wie ich gerne möchte (wer kann das schon…) und konnte daher auch nicht aktiv hier mitwirken aber bin sehr sehr froh wie fleißig sich Leute für mein Lieblingsspiel angagieren um es noch besser zu machen.
    Vielen Dank Union und vielen Dank an das Lead Board das ihr das auch so zulasst. Das beweißt wirklich gute Führung.

  4. Ann0King Ann0King

    Auf Steam ist Anno 1800 immer noch nicht released?
    Ist das normal? Ich denke nicht.

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  5. Changchalat Changchalat

    Freue mich sehr auf Anno 1800. Da die Entwickler wieder das Spiel im alten „Anno“ gestaltet haben mit natürlich, feinen und witzigen neuen Ideen. (Siehe Open Beta). Schade das einige Entwickler immer noch glauben wenn sie bloss alles auf den Kopf stellen, das etwas besseres herauskommt. Das weiss jeder der kreativ ist, kann ziehmlich in die Hose gehen 🙂 Mann muss die Dinge nicht anderst machen, sondern anderst zeigen. Von jemand im Blog habe ich kürzlich gelesen, das Griechland eine tolle Reihe wäre, das könnte ich mir gut vorstellen, dann gehört aber auch das alte Ägypten hinzu, mit einem kollosalen Pyramidenbau 🙂 Da gibt es noch viele andre Kulturen wie die Mayas, Inkas usw wo mann Anno spielen könnte, ohne die Wurzel zu verlieren mit der Sandkastenbox!

    Jedenfalls ein wirkliches grosses Dankeschön das das alte „Anno“ wieder da ist an die Entwickler. Und allen andren kreativen und fleissen Menschen die dies zusammen geschafft haben.

    Grüsse Chang

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  6. IppoSenshu IppoSenshu

    Endlich, morgen geht es los… irgendwie ein komisches (positives!) Gefühl, wie schnell die Zeit vergeht.
    Ich weiß damals noch 2017, bevor das Spiel auf der gamescom angekündigt wurde, saß ich im Mainzer Studio und dachte mir nur „Was kommt jetzt?“.
    Mit einen neuen Anno habe ich da schon gerechnet und 1800 war mein Wunsch-Setting. „Aber Anno 1800 machen die bestimmt nicht“, habe ich mir damals nur gedacht… da habe ich mich aber getäuscht. 🙂

    Wenn ich an dieses Community Event zurückdenke, wir wussten als erstes davon und morgen ist endlich der große Tag… wow, was für eine Reise! Ich hatte immer Spaß mit der Union (und es wird hoffentlich auch so bleiben) und hoffe, ich konnte den Entwicklern mit Kommentaren und Feedback helfen.

    Auch die gamescom 2017 und 2018 waren toll für Anno 1800! An dieser Stelle nochmal Danke an Basti, für den Fast-Pass… du hast mir den Tag gerettet! 🙂

    Wie soll ich den Tag morgen nur überleben? ^^
    Muss doch bis 17:00 auf der Arbeit sein. 🙁
    Danach gibt es aber nichts anderes als Anno 1800 – ich wünsche allen Spielern viel Freude und Spaß mit den neuen Teil und möchte hier auch mal die Entwickler loben und ihnen für die tolle Zusammenarbeit danken!

  7. ami4499 ami4499

    真他媽垃圾
    STEAM預購的用戶就特別下流?????
    明明身為亞洲玩家
    卻要等到4/17 (UCT +8)
    才能進行遊戲???????

    這就是你們對待玩家的方式??????

  8. Loa84 Loa84

    Hallo Dev Team.

    Ich bin eher der passavive Leser und Beobachter, bin aber denn noch fast seit der Existenz der Union mit dabei gewesen.
    Ich möchte mich hiermit ausdrücklich für eure großartige Arbeit in der Union bedanken.
    Die vielen und detailierten Einblicke in die Entwicklung suchen in der Gameing- Branche ihres gleichen.
    Bei andern Entwickler bekommt man wenn es hoch kommt einmal im Jahr einen neuen Trailer und alle parr Monate eine News Meldung.

    Andere Entwickler sollten sich an der Union ein bespiel nehmen wie die Kommunikation mit der Community aussehen kann. Wobei die Union ja sogar weit über die reine Informationen hinausgeht.
    Wir hatten in gewissen Grenzen die Möglichkeit, uns Aktiv in die Entwicklung einzubringen.
    All dies hat mir das Gefühl gegeben, es handelt sich bei Anno 1800 nicht um ein AAA Spiel von einen großen Publisher, sondern um ein Klickstarter Projekt bei den ich min 300€ gespendet habe, um so detailiert Informiert zu werden.
    Besonders spanend fand ich die Einblicke in die einzelnen Entwicklung Schritte.

    Also dann Feiern wir alle den Release von Anno 1800(Bei den heutigen Trends eine echte Rarität).Was nach meinen anspielen in der open Beta ein Meisterwerk geworden ist.

    Gruß
    Loa84

  9. redtoasty redtoasty

    Liebes Anno-Union Team,

    Unsere Annotruppe hat sich extra den Dienstag freigenommen, um Anno 1800 zu viert im Multiplayer zu spielen. Ich bin der einzige, der das Spiel auf Steam vorbestellt hat und habe wegen des Steam releases um 18 Uhr umsonst einen Urlaubstag verschwendet. Gibt es eine Möglichkeit, das Spiel zeitgleich zum Uplay release zu spielen? (Der Key lässt sich vor release auf Steam leider nocht nicht kopieren, um ihn in Uplay zu aktivieren)

    Über eine sinnvolle Lösung, bei der ich das Spiel nicht refunden müsste, würde ich mich freuen

    redtoasty

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  10. Meruem812 Meruem812

    Als der Release von Anno 1800 noch für den 14. Februar geplant war hab ich bei meiner Vorbestellung auf Uplay gelesen, dass ich das Spiel als Vorbesteller einen Tag früher zocken kann. Wurde das geändert?

  11. Hawaii-Toast Hawaii-Toast

    Ich hab mir Anno auf Humble Bundle vorbestellt, weiß jemand, wann die die Keys rausgeben?

  12. schwubbe1980 schwubbe1980

    Meine Geschichten und Momente behalte ich jetzt mal bei mir. Ich denke, jeder von uns hat solche Momente, genießen wir sie doch einfach.

    Ich möchte an dieser Stelle einmal nicht den Beitrag kommentieren, sondern euch selbst.
    Ich finde es nach wie vor *%$&&/&%, das ihr euch wiederholt gegen Landeinheiten entschieden habt. Aber ich denke, ich werde damit leben können 😉
    Ich danke euch hingegen für einen weiteres grandioses Anno.
    Ich danke euch, für die Hingabe, die Detailverliebtheit, das Engagement.
    Ich danke euch für die Streams, die casts, die Updates.
    Ich danke ganz besonders den Blaulingen, die – meist täglich – im Discord mitgemischt haben; und das auch in der Freizeit.

    Vielen lieben Dank 🙂

    PS: Die meisten von uns dürften in der nächsten Zeit temporär vom Erdboden verschwinden; nehmt das ruhig als Kompliment, wir werden dann einfach in 1800 versunken sein ^^

  13. realGrube realGrube

    Ernsthaft?
    Steam erst um 16 Uhr?
    Was soll das?

    Da bestellt man es vor und man bekommt es 16 Stunden später

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  14. y018 y018

    WO können denn Besitzer der physikalischen Version des Spiels den 23GB Day One Patch herunterladen?

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  15. Azrael5111 Azrael5111

    Es war im Jahre 2017, ich war mit ein paar Freunden zum Fachbesuchertag in Köln. Irgendwann um die Mittagszeit machte plötzlich die Neuigkeit die Runde: „Anno 1800“ angekündigt. Damit hatte ich, hatten wir nie gerechnet. Nachdem Anno 2205 eher mäßig von den Fans aufgenommen wurde und auch bei uns im Forum schon lange Funkstille herrschte hatte ich mich damit abgefunden dass die Serie nun sicher doch „sterben“ wird. Sofort waren wir uns einig, Anno 1800 wird wieder ein Platz bei uns im Forum bekommen. Ab dann wurden alle Berichte der Anno-Union, alle Videos und alle Bilder geteilt und analysiert. Januar/Februar 2018 wurde ich dann auch zu einer Gesprächsrunde zu Ubisoft nach Düsseldorf eingeladen, wenig später durfte ein „Kollege“ und ich an dem ersten Fokustest teilnehmen welcher sehr spannend war. Ich möchte aber auch nicht verschweigen dass neben dem Spielspaß auch einiges an Arbeit erledigt werden musste – wir schrieben jeden Tag einen Bericht, abschließend gab es zudem noch einen großen Abschlussbericht. Es war aber schön zu sehen das unsere Arbeit auch Früchte trug, Änderungen wurden vorgenommen, Kritiken wurden angenommen, ja ganze Features wurden auf Grund unserer Berichte geändert. Wie gesagt, ich bin von Anfang an dabei und es war eine schöne und bewegende Zeit auf welche man gern zurückblickt. Jetzt hat das Warten nun auch ein Ende, morgen können wir nun endlich das fertige Spiel spielen. Bei aller Freude sollten wir uns alle aber nun nicht zurücklehnen sondern die Anno-Union und Anno 1800 weiter mit Leben und neuen Ideen füllen.

  16. Revadan Revadan

    Ich werde bis 12 Uhr sterben vor Sehnsucht und Langeweile. Das ist ja grausam…

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  17. KillerChili KillerChili

    Auf dem Plakat steht für Steam, das es am 16. April um 16 Uhr UTC freigeschaltet wird, heißt das ich darf erst um 18 Uhr deutscher Zeit am 16. April anfangen zu zocken, während es für UPlay um Mitternacht freigeschaltet wird?

    Antworten zum Kommentar anzeigen

Schreibe einen Kommentar