Springe zum Inhalt

Union Update: Das war die gamescom 2019

Wir sind zurück von der gamescom 2019! Aber glaubt nicht, dass wir uns nun zurücklehnen werden: Das nächste DLC wartet schließlich bereits hinter der nächsten Ecke! Heute geben wir euch einen Überblick darüber, was auf der gamescom in Sachen Anno 1800 passiert ist und was in den nächsten Wochen auf euch zu kommt.

Wie die meisten von euch bereits wissen, haben wir unseren neuen Season Pass Trailer während der Opening Ceremony enthüllt. In ihm konntet ihr nicht nur einen Blick auf kommende DLC-Inhalte wie Botanica oder die Nordwest-Passage erhaschen, sondern mit dem Tag & Nachtwechsel haben wir auch zusätzlichen Content enthüllt, der kostenlos für alle gleichzeitig mit Botanica am 10. September veröffentlicht wird.

  • Botanica, unser zweiter DLC aus dem Season Pass, wird das Thema in nächstem DevBlog sein, in dem wir euch zeigen wie Ihr euren eigenen botanischen Garten errichten könnt!
  • Game Update 5 wird einen kostenlosen Tag & Nachtwechsel beinhalten, sowie weitere Inhalte für alle wie die (jetzt verbesserten) Plaza Tiles, die viele noch aus der Beta kennen. Wir werden weitere Informationen dazu im großen Update nächste Woche veröffentlichen.
  • Die Passage wird kommenden Winter folgen. Mehr Informationen haben wir an dieser Stelle noch nicht, aber… Handelsluftschiffe!

Während unserer Ubisoft Lounge Präsentationen haben wir euch den Tag & Nachtwechsel im Detail vorgestellt, ein paar Informationen über die Entwicklung der Inhalte geliefert und euch zu ausführlichen AMA Sessions eingeladen. Wie immer haben wir eine Menge Feedback, Ideen und Impressionen erhalten, mit denen wir arbeiten können! Es freut uns immer, uns ofline und persönlich mit Annoholikern austauschen zu können.

Während der gamescom wurde uns gesagt, dass es interessant wäre mehr über die Entwicklung des Tag & Nachtwechsels inklusive der Herausforderungen und interessanter Einblicke aus Sicht eines Developers zu erfahren. Wie sieht das der Rest der Union? Möchtet ihr ebenfalls mehr über die Hintergründe der Entwicklung erfahren?

Botanica Devblog, Livestream und Twitch Drop Event

Nächste Woche werden wir wie erwähnt nicht nur Einzelheite zum Game Update 5 offenbaren, sondern auch einen DevBlog zum Botanica-DLC bringen. Als ob das nicht genug wäre, werden wir euch den neuen Content zusätzlich noch in einem Live-Stream auf twitch.tv/ubisoftbluebyte zeigen.

Schaltet nächste Woche am 5. September ab 16:30 unbedingt ein, wenn Game Designerin Natacha und ComDev Basti die Schönheit des botanischen Gartens demonstrieren und euch die blühendsten Fragen sowohl aus dem Live-Chat, als auch den Kommentaren hier aus der Union beantworten.

Weiterhin kehrt mit Botanica das Anno Twitch Drop Event zurück, bei dem Ihr eine Botanica Werbetafel und eine Anno Union Flagge als Ornament beim Zuschauen von ausgewählten Streamern abstauben könnt.
Das Event beginnt bereits vor dem offiziellen Launch von Botanica am 6. September und geht bis 15. des Monats. Die genaue Liste der teilnehmenden Streamer und weitere Details geben wir nächste Woche bekannt.

Hier nochmal die Daten im Überblick:
– AnnoCast: Botanica am 5. September um 16:30 auf twitch.tv/ubisoftbluebyte
– Botanica Twitch Drop Event vom 6. bist zum 15. September, Details folgen nächste Woche.

Contest Gewinner! #Annogeil

Während wir uns noch immer durch die fabulösen Screenshots unseres #AnnoTagNacht Screenshot Wettbewerbs wühlen, können wir die Gewinner eines weiteren kleinen Contests, den wir während der gamecom veranstaltet hatten, küren: #Annogeil

AlsoVorhang auf für die besten #annogeil Bilder!

Der erste Preis geht an Smoper!
Da haben wir doch mal fantastisch geile Urlaubsgrüße von Rhodos bekommen. Und damit du nicht zuviel Fernweh bekommst, bekommst du von uns eine Corsair Ironclaw Wireless RGW Maus sowie Anno 1800 Goodies zugeschickt.

Der zweite Preis geht an Mr. TNt1970!
Für den richtig #Annogeilen Beitrag gibts ein Corsair M350 Premium Mauspad sowie eine Anno 1800 Goodie Bag. Wir sind auch gar nicht auf dein Annoholiker Shirt neidisch!

Der drittePreis geht an den Meistersammler Silvio
Du kannst dich auf ein Corsair M300 Mauspad und eine Anno 1800 Goodie Bag freuen aber mal ehrlich, hast du nicht bereits alles was es zu Anno gibt?

Besonderer Ehrenplatz für Beulemann!
Eigentlich wollten wir nur drei Plätze vergeben aber wir haben uns gedacht, dass ein paar Anno Goodies bei der Genesung sicherlich weiterhelfen können.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner des #Annogeil Wettbewerbs! Wir werden mit euch via Twitter in Kontakt treten um euch die Preise zu schicken. Wir werden nun ein eifriges Team zusammentrommeln, um durch all die Bilder des #AnnoTagNacht Wettbewerbs zu gehen!

Ob ihr ein Fan von Herbert Grönemeyer seid spielt bei Radlerauges Cover von “Alkohol” keinerlei Rolle! Sein Video zählt definitiv zu den klangvollsten Homages an Anno, die wir bislang gehört haben. Wenn ihr es noch nicht gesehen bzw. gehört habt, ist jetzt die Chance, dies nachzuholen!

24 Kommentare

  1. joitde joitde

    Während der AMA Session auf der Gamescom habt ihr versprochen, dass es bald ein Datum für den Koop Modus geben wird. Wann wird das sein?

    Grüße
    Hannes

  2. banberg banberg

    Hallo ANNO Team,

    Tag/Nachtwechsel= sehr gut!
    Plazatiles= endlich, prima!

    Bitte noch unbedingt das Einflussystem fixen-ändern (oder wenn es nach mir ginge ganz raus nehmen) und zwar so, das man auch Einfluss generieren kann, ohne den Zwang zu haben unendlich Wohngebäude zu bauen.
    Am besten wäre es, wenn man kontonuirlich Einfluss generieren könnte und, in den Starteinstellungen wählen kann, mit oder ohne Einflussystem zu spielen.

    Die Schiffe zicken (muss ständig Schiffe suchen etc), wieder rum, egal wie und was ich eingestellt habe, das ist so nervig, hoffe ihr bekommt das noch in den Griff…!

    Twitch Drop Event?-!!! Das kann doch nicht euer Ernst sein, oder ?!!!
    Egal aus welchen Gründen ihr das machen wollt und auch leider tut, das ist so Ungerecht den Deluxe und Pioneer Käufern gegenüber…!!!
    – Diese Kunden gehen nähmlich davon aus, das sie auch ALLE Inhalte bekommen und nicht noch/doch zusätzlich solchen blödsinn mitmachen müssen…!
    Dafür gibt es kein Verständnis!!!

    Unterstützt die Streamer nicht auf Kosten eurer Kunden…

    Macht doch ganz einfach ein kleines DLC, mit ALLEN Extra-Zierelementen, die der Kunde für ein paar Euro kaufen kann und gebt gerne den Streamern was davon…!

  3. FrankArnold FrankArnold

    Hallo liebe Anno Dev`s und Annoholiker,
    ist in einem zukünftigen Update vielleicht mal irgendwann vorgesehen die Versorgung der Kraftwerke zu verbessern? Hab nur noch Stromausfälle in Kap Trelawney weil die Züge es einfach nicht schaffen trotz vollen Lagerbestandes an Öl (3200 t) die richtigen Kraftwerke bzw. überhaupt zu liefern bevor der Vorrat zur Neige geht. Möchte keine Mods oder ähnliches installieren. Ansonsten ganz großes Lob an alle die mit der Entwicklung zu tun haben, ein wunderschönes Game welches seines gleichen sucht. Macht bitte weiter so !

  4. moo314159 moo314159

    Waaas? Die Plazatiles kommen wieder? Die ohne Sitzbänke, Zäune oder so? Einfach nur Plaza? Ich könnt schreien. Dann kann ich endlich so bauen, wie ich das gerne würde. Endlich

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  5. tila606 tila606

    Ich finde es wirklich absolut Spitzenklasse, dass ihr das Lied von Radlerauge auf Eurer Webseite verlinkt!
    Auch wenn ich eher der stille Zuschauer von Radlerauges twitch Streams und YouTube Videos bin, hat er es auf alle Fälle verdient, dass man ihn unterstützt, da er sehr gute Videos und Tutorials macht. Noch zudem seine nette, ruhige und liebenswürdige Art und Weise. Das kann nicht jeder. Danke dafür!

  6. BluemanSL BluemanSL

    Ich habe was gewonnen? wie geil.
    Adresse für das Paket kommt bei Twitter.
    Schon mal vielen Dank im Voraus.
    Zur Frage ob ich nicht schon alles zu Anno habe: Hmm. Ein paar Sachen fehlen mir definitiv noch. Mir fehlt z.B. noch die Ann01800 Taschenuhr 😉

  7. Rantanplan_2018 Rantanplan_2018

    Freu mich ja über jede Erweiterung des Spiels, aber muss es tatsächlich wieder ein Twitch Drop Event geben? Ein „Event“ was im Hintergrund ohne Ton läuft. Tolle Sache. Unter „bestes Anno aller Zeiten“ verstehe ich da was anderes. Die Events aus Anno 2070 waren top (und hat man mal eins verpasst, wurde es irgendwann wiederholt. Gleiche Chance für alle.). Mal schauen ob es diesmal wenigstens reibungslos läuft. Glücklich bin ich damit aber dennoch nicht.

  8. clafis71 clafis71

    Zunächst einmal danke dafür, dass Ihr auch weiter kostenlose Spielelemente liefert. Der Tag-Nacht-Wechsel ist das beste Beispiel dafür! Ich habe zwar den Season-Pass, aber solche Updates zeigen einfach, dass es Euch um ein tolles Spielerlebnis für alle Annoholiker geht.

    Weniger begeistert bin ich über die Bedingungen für zusätzliche Zierelemente. Den Beta-Test habe ich beispielsweise schlichtweg nicht mitbekommen und somit bleiben mir die Schach-Tische verwehrt. Es wäre schön, wenn ihr irgendwann ein Paket mit den ganzen Extra-Zierelementen für einen schmalen Euro anbieten könntet. Damit hätten diejenigen keinen Nachteil, die sich den zusätzlichen Kontent fleißig erarbeitet haben und alle anderen, die keine Gelegenheit dazu haben, müssen nicht mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen.

    Bleibt noch Botanica, auf das ich mich zwar grundsätzlich freue, aber nur bis zu dem Punkt, als dass man für einen vollen Ausbau wieder elend viele Einflusspunkte brauchen wird. Das Einfluss-System ist gut und recht, aber es fehlt einfach eine Option, sich Einfluss abseits der Bevölkerungszahl und unabhängig von den Investoren zu verdienen. Nicht jeder hat Lust, die Siedlungen und die Warenketten bis ans Limit zu treiben, aber genau das muss man machen, wenn man Zoo, Museum und den Botanischen Garten groß ausbauen will. Wäre es nicht möglich, für besonders knifflige Questen/Expeditionen/Schatzsuchen auch ein paar Einflusspunkte zu vergeben? Müssen ja nicht viele sein, die sollen ruhig hart zu erarbeiten sein. Denkt bitte mal darüber nach, danke!

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  9. CRusko CRusko

    Wer kam auf die Idee mit diesen Twitch Drops? Ehrlich, das ist mega fanunfreundlich.
    Es gibt auch andere Wege, Streamer zu unterstützen, aber bitte nicht auf dem Rücken der Spieler!

    Ich habe bisher alles zu Anno 1800 erworben, inklusive CE. Beim letzten Twitch Drop war ich im Urlaub im Ausland und ja, ich hätte gerne diese Ornamente.

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  10. Azrael5111 Azrael5111

    Ich konnte zum Glück ein Fachbesucher-Ticket ergattern, da war es auf der Gamescom noch überschaubar und in der Ubi-Lounge hatte man auch genügend Platz und konnte von Reihe 1 die volle Pracht der Nacht in Anno 1800 bewundern. Auf Botanica freue ich mich auch, aber noch mehr auf „Die Passage“ und die Luftschiffe, wird mit Sicherheit ganz spannend.

    Aber auch ein paar kritische Worte möge man mir gestatten. Twitch Drop Event? Wieder eins? Wirklich? Das erste Event stieß doch schon nicht auf so viel Gegenliebe, zudem gab es ja noch ein paar technische Probleme mit dem zweiten Gegenstand. Auch ich habe den Stream im Hintergrund einfach laufen lassen und selber Anno gespielt. 😉

    Und was ist mit jenen Usern welche die Gegenstände auch gern hätten, aber die Streams nicht schauen konnten weil sie eben z.B. im Urlaub waren?

    Bei mir im Forum gib es auch einen begeisterten Anno Spieler, Pioneers Edition gekauft, beim ersten Event im Urlaub gewesen und nix ist mit weiteren Zierelementen.

  11. IppoSenshu IppoSenshu

    Die gamescom war wieder toll und ich habe mich gefreut, euch wieder zu sehen. Bin sehr auf Botanica gespannt und was danach noch alles kommt.
    Das T-Shirt von der gamescom gefällt mir richtig gut, endlich auch mal eine andere Farbe als schwarz.

  12. Jacke_wie_Hose Jacke_wie_Hose

    Kann das DLC und nächste Update kaum abwarten. 🙂
    Hoffe doch, dass es die DLC-Drops unteranderem wieder bei Writing_Bull geben wird!? 🙂

    Glückwunsch an die #AnnoGeil Gewinner. 🙂

    LG JwH

  13. O5ighter O5ighter

    War schön mal wieder Anno auf der Gamescom Stage zu sehen. <3

    Schade das ich es diesmal nich in die Launchpräsi geschafft hab, zu viel selbst zu tun. Aber dafür war ich ja letztes Jahr n bissl oft in der Lounge.

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  14. unglaublichrUlk unglaublichrUlk

    Während der gamescom wurde uns gesagt, dass es interessant wäre mehr über die Entwicklung des Tag & Nachtwechsels inklusive der Herausforderungen und interessanter Einblicke aus Sicht eines Developers zu erfahren. Wie sieht das der Rest der Union? Möchtet ihr ebenfalls mehr über die Hintergründe der Entwicklung erfahren?

    Auf jeden Fall, was für eine Frage 😀 😀 😀 Ihr habt die Anno-Union und dann stellt ihr solche Fragen 😉

    Antworten zum Kommentar anzeigen

Schreibe einen Kommentar