Springe zum Inhalt

Union Update: Open Beta Details und Systemanforderungen (Updated)

Im heutigen Update haben wir die heiß ersehnten Details über die Open Beta und die finalen Systemanforderungen für Anno 1800!

Alles zur Open Beta
Die Open Beta ist die beste Möglichkeit das Spiel noch einmal vor der Veröffentlichung am 16. April anzutesten. Vom 12. bis zum 14. April geben wir jedem in der Community die Chance, einen Blick darauf zu werfen, was sich seit der Closed Beta geändert hat.

Inhalt der Open Beta
Ihr werdet die nahezu finale Version des Spiels antesten können, inklusive aller Änderungen, die wir, Dank Eurem zahlreichen Feedback, in den letzten Wochen umsetzen konnten. Im Rahmen der Open Beta werdet Ihr erneut in die dritte Bevölkerungsstufe vorstoßen können, aber zum ersten Mal könnt Ihr auch das komplette erste Kapitel unserer Anno 1800 Kampagne erkunden. Selbstredend ist natürlich auch der Multiplayer wieder mit von der Partie.

Keine NDA – also Feuer frei für Live-Streams und Videos
Da die Open Beta keinerlei NDA unterliegt, ist es Euch nicht nur erlaubt Inhalte zu erstellen und Erfahrung zu teilen, wir wollen Euch sogar dazu ermutigen.

Ob es sich dabei um Streams, Videos oder Warenrechner handelt, vergesst nicht unserem Twitter Kanal @Anno_DE Bescheid zu geben und nutzt die Hashtags #Anno1800, #AnnoUnion und #Anno1800OB, um andere Annoholiker auf Eure Werke aufmerksam zu machen.

Unterstützte Sprachen
Außerdem freuen wir uns bekannt zu geben, dass die Open Beta zum ersten Mal Union Mitgliedern erlaubt, Anno 1800 in allen unterstützten Sprachen zu spielen! Wie in der finalen Version des Spiels wird die Open Beta die folgenden Sprachen enthalten:

Vollständig lokalisierter Text und Audio:
Englisch / Deutsch / Französisch / Russisch
Vollständig lokalisierter Text:
Italienisch / Spanisch / Japanisch / Koreanisch / Polnisch / Chinesisch (traditionell und vereinfacht)

Speicherstände werden nicht in der Vollversion nutzbar sein
Die Speicherstände aus der Open Beta Version werden nicht in der Vollversion von Anno 1800 nutzbar sein. Ihr könnt also die Open Beta als Sandkasten nutzen, um Eure zukünftigen Stadtpläne zu skizzieren, Strategien auszuprobieren und vielleicht auch ein wenig verrückt zu werden. Weiterhin wird die Open Beta Version des Spielclients nicht auf die Release Version updatebar sein, ihr könnt also den Open Beta Client getrost nach dem Wochenende löschen, um Platz auf Eurer Platte zu schaffen.

Mit der Union versuchen wir so weit wie möglich Kontext zu schaffen und Erläuterungen für unsere Entscheidungen an Euch weiterzugeben – warum sind die Savegames also nicht nutzbar?

Einer der Gründe ist die Art, wie die AI Routine im Spiel funktioniert. Da der Inhalt der Open Beta auf die ersten drei Bevölkerungsstufen limitiert ist (von fünf Stufen in der Vollversion), wird die AI daran gehindert weiter voranzuschreiten, um dem Spieler gegenüber keinen Vorteil zu erlangen.
Wenn nun der Spielstand in die Vollversion übertragen wird, kann dies zu Problemen mit der AI kommen, da Eure Rivalen mit dem plötzlichen Zugang zu der vierten und fünften Stufe nicht ganz zurechtkommen könnten.

Für uns ist es wichtig, dass Spieler bei der Veröffentlichung am 16. April die ideale Anno Erfahrung haben, weswegen wir jegliches Szenario vermeiden wollen, das unseren Spielern einen schlechten Start in den Release gibt, weil manche Inhalte mit dem Open Beta Spielstand nicht funktionieren könnten.
Die AI wird natürlich bei einem frischen Start bei Veröffentlichung ihr Imperium ohne Probleme ins Endgame expandieren können, da diese Fehlerquellen nur die Open Beta Spielstände betreffen werden.

Gibt es eine Belohnung für das Teilnehmen an der Open Beta?
Gut, dass Ihr fragt – Ja gibt es! Teilnehmer der Open Beta werden das exklusive „Schachtisch“ Ornament für die Vollversion von Anno 1800 erhalten, welches Ihr dann einfach im Ubisoft Club als Belohnung nach Veröffentlichung einlösen könnt. Alles, was ihr dafür tun müsst, ist das Spiel zu irgendeinem Zeitpunkt während der Open Beta zu spielen.
Wie kann ich an der Open Beta teilnehmen?
Anno 1800’s Open Beta wird jedem über Uplay und dem Epic Games Launcher zugänglich gemacht. Ihr müsst Euch dafür nicht auf der Anno Union registrieren und könnt das Spiel einfach herunterladen, sobald der Pre-Load am 10 April im Launcher freigeschaltet wird.

Wir haben eine Grafik mit den genauen Zeiten der Veröffentlichung der Open Beta für Euch bereitgestellt. Mit dem Pre-Load am 10. April könnt Ihr dann sicherstellen, dass Eurem Anno 1800 Wochenende nichts mehr im Wege steht.

Update: Always-Online in der Open Beta

Zudem wollen wir euch schon an dieser Stelle vorwarnen, dass die Open Beta eine ständige Internetverbindung benötigen wird zum Spielen. Wichtig: Dies wird für die Vollversion nicht der Fall sein. Ihr werdet sämtlichen Einzelspieler-Content in Anno 1800 also auch während ihr offline seid genießen können!

 

Die finalen Systemanforderungen sind hier
Nachdem wir die zusätzliche Entwicklungszeit, nach der Closed Beta, unter anderem in die Optimierung der Spielperformance investiert haben, freuen wir uns heute die finale Systemanforderungen für Anno 1800 bekannt zu geben. Wir haben die Anforderungen auf die verbreitetsten Hardware-Konfigurationen heruntergebrochen um Euch ein Gefühl dafür zu geben, welche Leistung Ihr von Eurem System erwarten könnt.

Außerdem haben wir mit unseren Freunden von Intel einige Arbeit in die Optimierung des Spiels für integrierte Grafikkarten (onboard GPU’s) gesteckt, weswegen einige von Intel’s iGPU’S zum ersten Mal in der Geschichte der Anno Serie mit in unsere Matrix mit aufgenommen wurden.
Wir hoffen dass damit noch mehr Spieler in der Lage sein werden, die industrielle Revolution mit uns zu erkunden.Wir streamen unseren Auftritt auf der diesjährigen EGX Rezzed LIVE aus London
Anno 1800 wird auf der EGX Rezzed, ein großes Gaming Event, welches im Londoner Tabacco Dock vom 4-6 April stattfindet, auf mehreren Stationen anspielbar sein.
Außerdem wird unser Community Developer, Bastian Thun, auf der Developer Stage am Donnerstag um 17 Uhr interessante Einblicke in die Welt von Anno 1800 geben.

Für jeden, der nicht auf der Rezzed vor Ort sein kann aber dennoch dabei sein will, werden wir den Live-Stream hier auf der Anno Union am Donnerstag den 4 April um 17 Uhr teilen.

Ihr könnt den Stream natürlich auch direkt auf unserem Twitch Kanal verfolgen: twitch.tv/ubisoftbluebyte

Nächster AnnoAfternoon: Zusammen in die industrielle Revolution!
Dem Stream von der EGX auf dem Fuße folgend, gibt es am Freitag eine neue Episode unserer AnnoAfternoon Community Show. Also alle Mann an Deck, denn Guddy und John könnten ein wenig Hilfe von Euch strategieverrückten Anno Experten gebrauchen. Mit Eurer Hilfe schaffen es die beiden ja vielleicht sogar in die vierte Bevölkerungsstufe?

AnnoAfternoon: Revolutionize together
17 Uhr LIVE auf twitch.tv/ubisoftbluebyte

 

130 Kommentare

  1. Shinigami_Hati Shinigami_Hati

    okay anscheined ist die beta doch nur Uplay only. höre von freunden seit 2 h nur epic steht beta nicht verfügbar oder das ein key benötigt wird

  2. Martneb Martneb

    Eine Frage: Kann man die Dateien die man für die Beta jetzt herunterlädt auch benutzen um beim Release die Downloadzeit zu verkürzen, indem man z.B. Assets in den Ordner verschiebt den man fürs Hauptspiel nutzen wird?

  3. Stingen90 Stingen90

    Wir haben den 10.04. Computerbild hat schon einen Artikel draußen, dass man es runter laden kann. Wo denn bitte? Bei dem Uplay Launcher und auf der Website finde ich nichts dazu.
    Keine gute Informationspolitik!

  4. Thaliruth Thaliruth

    Heute LIVE ab ca 19:30 ANNO 1800. Ich habe erneut früheren Zugang erhalten und kann es nun 2 tage vor Offiziellem Start bereits Spielen. Und nun noch eine Gute nachricht!

    ich habe zudem noch 1 Early Access Key zum Verlosen, wer diesen Gewinnt kann dann auch schon heute die Open Beta Spielen. Sei daher gern dabei heute (10.4.19) ab 19:30 Uhr http://thaliruth.de

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  5. Mr.2000.Gamer Mr.2000.Gamer

    Wie finde den predownloade für die open beta leider nicht, weder im uplay stor noch im epic games store … 🙁 noch eine frage: ich habe schon früh zeizig auf steam vorbestellt, wie läuft das da mit vorbesteller/open beta belohnungen und einem preloade für fertige spiel danke 🙂

  6. f0rr3stfunk f0rr3stfunk

    Hi Anno-Team,

    muss mich mal hier anschließen… Also entweder da ist im Uplay-Launcher noch kein Download des Open Beta Preloads reingestellt worden oder er ist sehr gut versteckt 😛

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  7. droggelcreeper droggelcreeper

    Hi,
    hab ja lange nix mehr von mir hören lassen, aber ein Vollzeitstudium hat seinen Namen auch irgendwo her. 😀
    Finde ich toll, dass es nochmal eine kurze open Beta gibt, um nochmal richtig Lust aufs Spielen aufkommen zu lassen. Leider habe ich auch dieses Wochenende nicht viel Zeit, aber wohl genug, um kurz rein zu schnuppern. 😀
    Übrigens finde ich es auch gut, dass keine konstante Internet-Verbindung zum Spielen benötigt werden wird, ist immer ganz nett wenn mal was kaputt ist.

    Ich glaube, das wars schon wieder.
    Viele Grüße
    ich

  8. Antworten zum Kommentar anzeigen
  9. Monzetsu1470 Monzetsu1470

    Hello Anno Union, Blue Byte, Ubisoft!

    There is written from you, I am quoting:

    „… und könnt das Spiel einfach herunterladen, sobald der Pre-Load am 10 April im Launcher freigeschaltet wird.“

    Can you please tell me, at which timestamp in the timezone CEST / UTC/GMT +2h is this possible? At 2:46 it was not possible.

    Thanks for advance.

  10. dacci1104 dacci1104

    Ich muss jetzt auch mal fragen
    Reicht mein PC aus?
    IntelCore i5-3570 -CPU 2,30GHz
    RAM 8 GB

    Danke schonmal für eure Antworten

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  11. hike98 hike98

    Ich hab bisher nur etwas von einem Preload für die open Beta gehört aber gibt es auch einen Preload für das fertige Game?

    Denn ich würde das finale Spiel gerne direkt am Release spielen können.

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  12. AnnoEmma AnnoEmma

    Moin,

    ich verstehe die ganze Aufregung und Panikmache bzgl. den Systemanforderungen nicht so ganz.
    Ich habe einen 10 Jahre alten I7 940 mit 2,93 GHz und 12 GB Speicher dazu ne SSD als Systemplatte. Mein Board kann nur SATA III. Dazu hab ich eine NVIDIA 1060 GTX mit 6 GB drin.

    Ich konnte die Alpha und die CB auf hohen Einstellungen ohne Probleme spielen und auch andere Titel laufen auf hoch oder sogar ultra ohne Einschränkungen.

    Warum sollte ich mir also einen neuen PC zulegen müssen? Ich habe das Gefühl, manche übertreiben es hier echt total oder machen hier auf IT-Fachmann und hören sich selbst gerne reden….

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  13. Antworten zum Kommentar anzeigen
  14. djonkel djonkel

    hab da mal wohl ne dumme frage
    läuft das anno 1800 eigentlich auch auf nem macbook

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  15. Achtarm124 Achtarm124

    Kleiner Hinweis – wenn ein Blog ein Update erfährt, dann macht es sich für jeden Leser besser, wenn man dieses Update dann als Ergänzung am unteren Ende des Blogs plaziert und somit sofort auf den ersten Blick erkenntlich ist.

  16. hallo2019 hallo2019

    muss mein beitrag noch durch nen eu alte Männer filter artk.13? oder warum sehe ich nichts… (keine gedult)

  17. hallo2019 hallo2019

    hallo, wie ist es bei einem Amazone kauf von einen uplay key.. der release ist 16 und auch bei Amazon Auslieferung ist der 16.. verschickt Amazone auch am 9-10 für die beta oder hab ich da Pech gehabt?

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  18. hornblower1935 hornblower1935

    mein PC, ob der wohl reicht?

    Prozessor Intel Core iS 6400

    Grafik Nvidia Geforce GTX 750 Ti

  19. NiHe105 NiHe105

    Es wäre super, wenn es noch offizielle Infos zu den 4K Anforderungen gäbe 🙂
    Es wurde hier ja bereits ein wenig spekuliert – Offizielle Anforderungen wären top!

  20. Drake-1503 Drake-1503

    Hallo,
    das Update irritiert mich: ständige Internetverbindung während der open beta – wozu eigentlich soll das gut sein ? Und was passiert, wenn die Verbindung unterbrochen wird, evt. auch nur kurz? Stürzt das Spiel dann ab?
    Ihr könntet viele Rückfragen und Irritationen vermeiden, wenn ihr euch mal kurz in unsere Situation begeben würdet …

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  21. Bernd-Stromberg Bernd-Stromberg

    Guten Abend zusammen,
    lesen die Entwickler hier mit?
    Nachdem die Systemanforderungen nun bekannt wurden, haben sich bei mir einige Fragen ergeben, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

    1. Bei welcher Bevölkerungsanzahl gelten die Anforderungen, sind das Angaben am Anfang des Spiels oder kann ich auch im Lategame mit den genannten Anforderungen ohne starke FPS einbrüche spielen?
    Gerde in der Vergangenheit brachen die FPS doch recht stark ein bei großen Städten.
    2. Wie viele Kerne können von Anno 1800 genutzt werden? Aktuell habe ich eine 4 Kern CPU, kann Anno 1800 6 oder sogar 8 Kerne nutzen und verbessert sich dadurch die Performance erheblich? Oder ist das Spiel auf 4 Kerne optimiert?
    3. Profitiert Anno 1800 von Hyperthreading?

    Viele Grüße

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  22. NennmichAlp NennmichAlp

    Moin Leude ,ich wollte mal fragen ob meine Standards passend sind und wenn ja dann für welche Grafikeinstellung:
    Dell G3 Intel Core i5, 8GB RAM, 128GB SSD, 1TB HDD, GeForce GTX 1050
    Würde mich über eine Antwort freuen

    LG Alp

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  23. miradea miradea

    Kann mir jemand sagen, ob es auf meinem Laptop läuft???
    Acer Aspire 5 A515-51G-58EV 39,6 cm (15,6 Zoll Full-HD IPS matt) Multimedia Notebook (Intel Core i5-8250U, 8GB RAM, 128GB SSD, 1.000GB HDD, NVIDIA GeForce MX150 (2GB VRAM), Win 10

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  24. NeXusRoY NeXusRoY

    Hallo liebes Anno Team!!

    Wuaahhhh es ist soweit

    Eine wichtige Frage habe ich?!
    Wann kommen die Pakete der Vorbestellungen an? Bzw. Wann werden sie losgeschickt?

    Hype Train whuuupwhuuup

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  25. Raumanomalie Raumanomalie

    Mein System besteht aus:
    Asus PRIME B350-PLUS
    Ryzen 5 2400G mit Radeon Vega Grafik mit 3.60GHz
    16 GB Arbeitsspeicher
    Was sagen die Experten, für welche Qualitätsstufe wird das reichen?

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  26. Chanyoi Chanyoi

    Hmm, wann werdet ihr die CB denn zum Download frei schalten? ICh sitze hier mit ner 6000er Leitung (*kotz*) und das dauert ja doch ein wenig…

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  27. malte0706 malte0706

    Hey,

    Kann ich das Spiel mit einer NVIDIaA Geforce GT 820M spielen? Blicke da nicht durch.

    LG Malte

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  28. malte0706 malte0706

    Hey,

    Kann ich das Spiel mit einer NVIDI Geforce GT 820M spielen? Blicke da nicht durch.

    LG Malte

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  29. Black_Dragon_96 Black_Dragon_96

    Na ich hoffe mal das mein leicht klappriger i5 2400 da noch ausreicht.
    Technical Test und Beta liefen zumindest. Ansonsten ist es erstmal Essig mit zocken am Releasetag.

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  30. BiBo. BiBo.

    das sind in der tat keine wirklich hohen anforderungen…. ist das wirklich so? mein rechner ist 4 jahre alt und ich brauche nur den cpu austauschen… kann ich mir bald nicht vorstellen.

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  31. DarthMark1993 DarthMark1993

    Hallo,

    hat es was zu bedeuten das der Link zu diesem Blogartikel „eure-stahlfabrik-ist-hungriger“ enthält?

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  32. FlinkesAlien FlinkesAlien

    Hallo,

    Kriege ich die Belohnung auch wenn ich über Steam vorbestellt habe und über Uplay direkt an der Open Beta teilnehme?

    Viele Grüße
    Sebi

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  33. Maxitown_der_3. Maxitown_der_3.

    Bitte noch eine Info zu WQhd und 4 k .
    Habe extra für 1800 auf ein wqhd System mit allen drum und dran gesetzt,wobei anno auch in 1080 p gut aus sah. De noch bitte auch infos für 2 und 4 k Nutzer nach reichen, Sofern existent.

  34. IppoSenshu IppoSenshu

    Langsam geht es los, die Vorfreude steigt! 🙂
    Könnt ihr was zu den Systemanforderungen für 4k sagen? Ich wüsste gerne, ob meine Grafikkarte/CPU dafür noch ausreichen.

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  35. Jadushnew Jadushnew

    Eine Frage zu den Hardwareanforderungen:

    Gibt es einen Performance Unterschied seit der Beta? Konntet ihr dort tunen?

  36. y018 y018

    Großen Respekt daß Ihr sogar Laptop-Mindestanforderungen angebt! Es ist wirklich ein sehr großes Qualitätszeichen, der Code scheint sehr gut zu sein und eine Basis für viele Jahre Spaß damit. Da steckt Liebe drin 🙂

  37. Azrael5111 Azrael5111

    Toll, es geht in die heiße Phase! 🙂 Dieses Wochenende bin ich eh unterwegs, das kommende Wochenende ist dann für Anno reserviert, dies verkürzt die Wartezeit nochmals. Zum Release werde ich leider nicht gleich dazu kommen zu spielen, da ist ja bald Ostern und ich bin unterwegs. Aber nochmals auf die Frage von @RolfSchreiter zu kommen, wie sieht es denn mit den Anforderungen bei einer höheren Bildauflösung aus? Also 4K und WQHD?

  38. Dearexx Dearexx

    Ich finde es ein bisschen schade, dass es eine Open Beta Belohnung gibt.
    Ich hab die Closed Beta gespielt und hatte eigentlich nicht vor, 4 Tage vor Release nochmal zu spielen, zumal der ganze Download 2x gemacht werden muss.
    Jetzt werde ich aber wohl oder übel da rein schauen müssen, weil ich den Schachtisch haben möchte ‍♂️

    Naja, ansonsten freue ich mich weiterhin auf den Release, ich hätte fest damit gerechnet, dass gestern eine Termin-Verschiebung angekündigt worden wäre 🙂

    LG Marvin

  39. RolfSchreiter RolfSchreiter

    Ähm… bin ich zu doof, oder steht hier nirgends welche Hardware ich brauche um das Spiel (halbwegs gescheit) auf meinem 4k-System laufen zu lassen?

    Hallo???

    (Es gibt doch ANNO 2019 nicht nur Full HD, sondern auch noch 1440p und 4k)

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  40. Hutzi11 Hutzi11

    Mich würde auch interessieren wann ich den preload für das finale Spiel machen kann 🙂

    Ansonsten top Beitrag, danke dafür.

  41. Phyllus1 Phyllus1

    Wird es auch einen Pre-Load für das finale Spiel geben? bei meinem brillanten Internet macht das sicher 24h aus.

  42. Matti_DE Matti_DE

    Schade, dass zumindest Stufe 4 nicht zugänglich gemacht wird 🙁
    Ich halte das nicht mehr aus ^^

  43. Blub1289 Blub1289

    Moin,
    erstmal cool das es ne Open Beta geben wird, aber…
    warum geht es jetzt schon wieder nur bis zur 3. Bevölkerungsstufe, was ist mit den restlichen?

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  44. alterjager alterjager

    Die Grafik mit den Uhrzeiten ist für die closed Beta und nicht für die Open Beta.

    Grüße

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  45. Jan127O Jan127O

    „Anno 1800’s Open Beta wird jedem über Uplay und dem Epic Games Launcher zugänglich gemacht.“
    Und denn auch noch eine News auf Steam dazu Posten, sagt mal noch Aschiger kann man doch nicht sein. Ich habe immer viel von euch, also Blue Byte gehalten, aber jetzt wünschte ich mir Vivendi hätte Ubisoft gekauft und ihr wärt mit untergegangen.

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  46. Lemminck Lemminck

    Sehr schön, fast* alles dabei was man als Info so braucht.
    Schade, dass man es sich für die Beta und die Richtige Version zwei mal laden muss, aber die Gründe sind nachvollziehbar, daher alles in Butter auf´n Kutter ;).

    * Nun zum fast;) Der Preload für die Beta also am /ab 10.04 okay, aber ab wann ist der Preload fürs richtige Game verfügbar?

    P.S. der Schachtisch mit seinen Heckendürchgängen wird bei mir in dem ein oder anderen Hecklabyrinth seinen Platz finden;). Siet euch super aus.

    P.P.S. Endlich auf Deutsch, yippie;)

  47. Sash9018 Sash9018

    Sehr cool,
    und gestern hatte ich noch gefragt ^^

    Bis zu welcher EW-Zahl ist das gegeben das es mit den Settings läuft ?
    ich denke mal ich werds auf „Mittel“ zocken wird’s wohl geben ^^

    Ist der Prozessor in den Angeben ein Single ? hab nen I7 6 Kerne mit 2,2 Ghz (4,1 Boost) wird schon laufen ^^

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  48. Drake-1503 Drake-1503

    ja – genauso wollen wir es haben. Präzise, informativ, umfangreich – und natürlich immer als erste.
    Jetzt sollte dem ganzen nichts mehr im Weg stehen. Also – in die Wanten und klar Schiff zum Auslaufen.

Schreibe einen Kommentar