Springe zum Inhalt

Union Update: 2019 – Der Weg zur Veröffentlichung

Wir sind zurück aus unserer kurzen Winterpause und bereit, die letzten 7 Wochen vor der großen Veröffentlichung von Anno 1800 am 26. Februar anzugehen. In diesem ersten Blog im Jahr 2019 wollen wir Euch einen kurzen Ausblick auf die bis Ende Februar zu erwartenden Inhalte geben.

Der Weg zur Veröffentlichung
Der im letzten Jahr durchgeführte Technical Test hat uns mit einer großen Menge von nützlichen Daten versorgt- von Einblicken ins Spielerverhalten bis hin zu Bug und Feedback Berichten. Fehler zu beheben und dem Spiel den Feinschliff zu verpassen hat nun oberste Priorität für die Beta-Phase von Anno 1800. Auf dem Fuße des TT folgte ein weiterer Union Fokustest um direkt Feedback auf die aktuellen Änderungen zu liefern, der es uns aber auch ermöglichte, nochmals detailliertes Feedback zu Aspekten wie dem Balancing und der generellen Gameplay-Erfahrung (zum Beispiel zum Voranschreiten durch alle Bevölkerungsstufen) zu bekommen.
Mit der kommenden Closed Beta am 31. Januar, werdet Ihr diese Änderungen und Verbesserungen selbst spielen können, da wir abermals planen eine große Anzahl von Union Mitgliedern dazu einzuladen, den aktuellsten Stand von Anno 1800 zu testen.

Allerdings sind wir nicht nur mit dem zertreten von Bugs und dem polieren der Fassaden beschäftigt – wir fügen gerade die letzten Puzzleteile des Spiels zusammen, darunter auch ein komplett neues Feature, welches bisher noch gar nicht angekündigt wurde! Mit dem Lüften dieses besonderen Vorhanges, sowie den kommenden Devblogs über die verschiedenen möglichen Vorfälle in Euren Städten, Ornamenten und natürlich Anno 1800s Kampagne gibt es noch einiges über das wir in der Union  mit Euch sprechen wollen.

Den nächsten Devblog könnt Ihr bereits nächste Woche erwarten, zusammen mit weiteren Informationen über unsere Closed Beta. Und falls es noch welche unter Euch geben sollte, die sich noch nicht für die Closed Beta angemeldet haben sollten: Euch hier mit Eurem Uplay Account auf der Union einzuloggen und anzumelden genügt bereits, um eine Chance auf eine Closed Beta-Teilnahem zu haben!

Falls Ihr immer über alles, was in der Welt von #Anno vorgeht, auf dem Laufendem gehalten werden wollt, wie zum Beispiel wann ein neuer Blog gerade frisch aus der Presse gekommen ist, könnt Ihr einfach unseren Twitter und Facebook Kanälen folgen.

Der Gewinner des Wettbewerbs zum Expeditions-Event: The Lost Civilization
Es war ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Hexagon19’s „Isla de Los Muertos“ und Hojny87’s „The Lost Civilization“ Event, mit Argurinos „Voyage Of The Beagle“ weiter aufrückend, durch den von vielen Fans gelieferten Rückenwind.

Am Ende konnte sich „The Lost Civilization“ den ersten Platz sichern und wir gratulieren Hoiny87 für sein spannendes Event über die Tragweite des menschlichen Fortschritts.
Das von der Community gewählte Event wird nun, genau wie die Community Insel und Schiffsvariante, von unseren Entwicklern umgesetzt und somit Teil des Spiels werden.
Während wir weiterhin die Kreativität in unseren Communities mit Wettbewerben nach der Veröffentlichung fördern wollen, werden wir die Abstimmungen in Zukunft außerdem dafür nutzen, Eure Stimmen zu verschiedensten Themen einzufangen, wie zum Beispiel welches Spielelement Euch am wichtigsten ist oder was ihr vom Balancing eines bestimmten Inhalt haltet.

Ein Update zum Streamingplan
Da viele der Spielinformationen von uns im vergangenen Jahr behandelt wurden und die Veröffentlichung nicht mehr fern ist, wollen wir Euch eine neue Serie von Community Streams bringen, die direkt nach der Closed Beta starten wird. Anders als der AnnoCast wird die neue Show weniger den Fokus auf der Vorstellung von Inhalten durch die Entwickler legen, sondern mehr auf dem beantworten Eurer Fragen im Chat, von unserem Community Developer. Natürlich wird dabei auch Anno 1800 gespielt! Und da wir so vielen Anno Fans wie möglich die Chancen geben wollen, ihre Fragen an uns zu richten, werden wir Euch nicht nur eine englische, sondern auch eine deutsche Episode bringen.

Aber das heißt nicht das „aus“ für unseren klassischen AnnoCast Gamedev Stream, denn die nächste Episode kommt bereits Ende dieses Monats. Dieses Mal wird Narrative Designer Marie Euch demonstrieren, wie wir durch unsere variationsreichen Quests und Expeditions-Events der Welt des 19. Jahrhunderts Leben einhauchen.
Kurz vor der Winterpause hatten wir ja einen wahren Streaming-Marathon hingelegt. Solltet ihr unsere deutsche Spezialepisode verpasst haben oder einfach Lust darauf, nochmal mit uns zusammen in die Zitrone zu beißen, hat Vallegaming hier einen kleinen Zusammenschnitt des Streams auf seinem YouTube Kanal zur Verfügung gestellt:

Und wo wir gerade bei Streams sind: wir wissen, dass vielen von Euch unsere kleine Preview der Kriegsschiffe, aus unserem Stream zum Thema Seeschlachten, gefallen hat. Setzt die Segel und alle Männer an Deck, denn das Video ist nun auf unserem Twitch Kanal verfügbar. Was ist Euer Favorit unter den Jägern der Meere und werdet ihr Euch eher auf ein Bollwerk von Kriegsschiffen setzen oder eher eine dynamische Flotte mit Wolfsrudeln voll von schnellen Kanonenbooten?

Das Anno 1800 T-Shirt ist nun verfügbar – solange der Vorrat reicht!
Seitdem ersten Auftauchen des Shirts während eines Streams habt Ihr uns ständig gefragt, ob es eine Möglichkeit geben wir das Anno 1800 Shirt, welches mehrere der Charaktere aus dem Spiel zeigt, irgendwie zu bekommen ist. Von den Shirts die wir zur gamescom 2018 brachten, blieben nach kürzester Zeit nur leere Kartons übrig.
Deswegen freuen wir uns heute bekannt zu geben das die exklusiven Anno 1800 Shirts nun in unserem Ubisoft Store erwerbbar sind. Allerdings nur solange der Vorrat reicht, also wartet nicht zu lange!

Das war es für den kleinen Ausblick in die kommenden Inhalte. Wir sehen uns wieder nächste Woche, wenn der große Marsch zur Veröffentlichung startet!

37 Kommentare

  1. mige0410 mige0410

    Sorry für den Doppeleintrag – hatte nicht mitbekommen, dass der neue Eintrag oben steht ( hatte ihn unten erwartet und gedacht es hätte nicht geklappt) 🙂

  2. mige0410 mige0410

    Bin schon gespannt, wie real die Geschütze und Ihre Reichweite / Treffergenauigkeit umgesetzt wurde. Ist es bei den Ferngeschützen möglich durch Zick-Zack-Manöver dem Treffer auszuweichen ? War für schnelle Einheiten ein für die damalige übliches Mittel um gegen große Reichweiten erfolgreich „anzutreten“.

  3. mige0410 mige0410

    Bin jetzt schon gespannt, wie genau die Geschütze schießen.

    Ist es möglich innerhalb der Geschoßflugzeit auszuweichen (Zick Zack Kurs) ?
    Sollte zumindest bei der „Dicken Berta“ eigentlich möglich sein.
    War ja zu der damaligen Zeit das Hauptmanöver um Treffer durch weitreichende Geschütze zu vermeiden – und der „Nachteil“ der Landziele – die ja nicht ausweichen können 🙂

  4. Pitsch1954 Pitsch1954

    ja auch von mir nachträglich noch ein gutes neues..
    Ich hoffe nur ,das Anno1800 nicht eine Kopie von Anno2205 wird.
    Weil bei mir Anno2205 in meinem spiele Regal schon verstaubt.
    viele Grüße

  5. IppoSenshu IppoSenshu

    Ich freue mich sehr auf die weitere Entwicklung des Spiels und den Release! Hoffe, alle hier sind gut ins neue Jahr gekommen. 🙂

  6. Jacke_wie_Hose Jacke_wie_Hose

    Frohes neues und Glückwunsch an den Gewinner.
    Freue mich schon auf die kommenden Neuigkeiten. 🙂

  7. Jackxx420 Jackxx420

    FROHES NEUES.

    Ich freu mich schon so sehr auf dieses Spiel, habe sogar am 26.2. Geburtstag. Einfach Klasse.

    Vielen Dank für die vielen Updates!

  8. iyamaShiro iyamaShiro

    Hi, frohes Neues!

    Wird es die Möglichkeit geben den Sound spezifisch zu verändern, d.h. Stimmen, Musik, Effekte einzeln zu regeln? Ich stelle die Effekte gerne lauter und den Rest etwas leiser.

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  9. stef1286 stef1286

    Frohes Neues,

    bin gespannt und heiss aufs testen der Beta. Das Shirt ist cool aber noch besser würde mir tatsächlich das Shirt mit dem schlichten Union Logo gefallen. 😀

  10. bisrory bisrory

    Von mir auch noch ein gutes neues Jahr an die Unionmitglieder und auch an euch liebes Entwicklerteam.
    Ihr macht echt gute Arbeit

  11. Enterprise999 Enterprise999

    Wann macht Ihr wieder ein Blog wo Ihr Fragen beantwortet?

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  12. Sebi5445 Sebi5445

    Hallo,
    ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

    Bis jetzt gefällt mir das ship of the line am besten.
    Das T-Shirt wird noch bestellt, passt sicher gut zu dem von der Gamescom.

    Ich bin schon sehr gespannt auf kommende Blogs.
    Ich hoffe Ihr überarbeitet euch nicht bis zum Release und erholt euch gut nach dem Release.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Sebastian

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  13. jdredd62 jdredd62

    Moin und Grüße aus Hamburg,

    ich hoffe, dass Ihr alle gut und vor allem gesund in’s neue Jahr gekommen seid.
    Ich wünsche Euch viel Schaffenskraft, damit Anno 1800 zu dem Spiel wird, was es verdient.
    Dass Ihr noch die Zeit habt, neben dem Entwickeln, noch Video-Casts zu machen und hier die Community mit einzubeziehen … Wahnsinn.
    Ich verfolge den Blog als auch das Forum (inkl. TT) … und hoffe, auch in der Beta-Phase dabei sein zu können.
    Bis zum Erscheinungstermin, spiele ich diverse Anno-Versionen und sehe, dass Ihr mit Anno 1800 auf einem wirklich sehr guten Weg seid.

    Zur Erinnerung: Bitte nehmt den Karrenschieber als deutschen Geschichtenerzähler mit rein … wäre super 😉

    Weiterhin viel Erfolg

  14. Hexagon19 Hexagon19

    Ein frohes neues Jahr erstmal, ich hoffe ihr hattet erholsame Feiertage und könnt jetzt mit Volldampf ins neue Jahr und den Endspurt starten.

    Ein großes Danke, dafür dass die ihr die Community so gut es n die Entwicklung des Spiels integriert und euch das Feedback der zahlreichen Tester zu Herzen nehmt.

    Obwohl ich ein wenig die Befürchtung habe, dass durch den Test schon viel vom Spiel vorweg genommen werden könnte, wäre es mir eine Ehre und ein Vergnügen an der Geschlossenen Beta teilnehmen zu dürfen.

    Auf das noch unbekannte Feature bin ich Mal gespannt. Ich persönlich hoffe ja immernoch, dass es Forschung zum Release geben wird, doch denke ich nicht, dass ihr ein solch wichtiges Feature erst so spät ans Licht der Öffentlichkeit lasst, da es sicherlich reichlich Feedback dazu geben würde.

    Das wirklich ausgesprochen knappe Rennen zwischen den Expeditionsideen von Hoiny87 und mir habe ich mit großer Spannung verfolgt, dabei ist mir aufgefallen, dass auch nach dem offiziellen Ende der Abstimmung noch Stimmen eintrafen, welche das Ergebnis noch knapper werden ließen.
    An dieser Stelle gratuliere ich Hoiny87 für die tolle Idee, die ihm zum Sieg verholfen hat.

    Ich freue mich schon auf eure Streams, auch wenn ich sie nicht live mitverfolgen kann, aber dafür werden sie ja gespeichert.

    Mit diesen Worten wünsche ich eine produktive Restwoche und Grüße.

    Hexagon

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  15. DiruKamachi DiruKamachi

    Ich fänds ja schön, wenn ein paar Spieletester so ein schickes Shirt gratis bekämen.
    Auch wenn das Testen viel Spass macht, Arbeit ist das reporten allemal. Ganz besonders wenn man sich Mühe gibt.
    Es gibt bestimmt ein paar Hände voll Tester denen man diese Mühe anmerken konnte, und das gehört in der Regel auch belohnt.
    Back in the old days, als alles noch weniger wirtschaftlich eingestellt war, hätte es dafür sogar noch ein Gratis Spiel gegeben, aber die Zeiten sind schon lange gegessen.
    Oh man, ich glaub ich werd alt T_T

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  16. Kalli-von-Berg Kalli-von-Berg

    Hallo Schön dass ihr zurück seid erst mal wünsche ich euch noch ein frohes neues Jahr!! Jetzt geht endlich der Endspurt los Noch sieben Wochen.
    Finde ich eine gute Idee mit den T-Shirt Habe es schon bestellt aber auch ab dem 25.02. 2019 Eine Woche Zocker Urlaub genommen
    Freu mich schon auf die nächsten Blocks hier auf der Seite

    Lg Kalli-von-Berg

  17. Janni-Mo1997 Janni-Mo1997

    Frohes Neues Jahr erstmal! 🙂
    Bin mal gespannt was noch für ein Feature kommen wird und freue mich schon sehr auf den Release! Ist ja schon nächsten Monat *.*

  18. doml17 doml17

    Willkommen zurück,

    bin schon gespannt, was die nächsten 7 Wochen spannendes zu bieten haben. Das mit den Shirts is zwar ne schöne Idee nur leider ist meine Größe nicht dabei – hab halt mal 3XL und es hört halt bei 2XL auf.

    Nichts desto weniger wünsche ich euch viel spaß und alles gute die nächsten Wochen und uns Spielern noch viel Geduld bis wir endlich loslegen können. Hab mir auch extra eine Woche Urlaub genommen für Anno 1800.

    Gruß doml

  19. Eiki1980 Eiki1980

    Gutes Neues Jahr 2019 und alles Gute für die kommenden 7 Wochen bis zur Veröffentlichung. Das wird bestimmt eine harte Zeit für euch. Ich selber freue mich schon sehr auf Anno 1800 🙂

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  20. schwubbe1980 schwubbe1980

    Also das mit dem T-Shirt finde ich ja mal richtig nice für jene wie mich, die nicht zur GC konnten 😀

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  21. King_Kaktus King_Kaktus

    Auch von meiner Seite ein gutes Neues Jahr 2019 und Gratulation an Hoiny87 🙂

    Bin schon sehr gespannt auf das Spiel und kann es nun bereits kaum erwarten, aber wie das letzte Jahr werden auch diese 7 Wochen wie im Fluge vergehen.

    Da hier ein vollkommen neues Feature angekündigt wurde, stellte sich mir die Frage wie es eigentlich mit Spionen in Anno 1800 aussieht? Könnte mich nicht erinnern, dass dieses Thema in den Streams oder Devblogs angesprochen wurde. Dies wäre wie in Anno 1404 eine tolle Möglichkeit Gegner ohne direkte militärische Aktionen zu Stören und seine Bevölkerung auf die Barrikaden zu bringen. Hoffe es handelt sich bei diesem Feature um eine Art Spion-Gilde oder ähnliches 🙂

    Mfg

    King_Kaktus

  22. Bobby.Rubble Bobby.Rubble

    Auch von mir alles Gute für 2019!
    Bin gespannt auf die neuen Inhalte und freue mich sehr aufs Release.

    Das Thumbnail-Bild erinnert mich daran wie toll die Hafenanlagen in der früheren Version aussahen. Hatte so richtiges „Handelshafen-Flair“. Gefällt mir noch immer viel besser als in der aktuellen Version.

    Viel Erfolg für die letzten Wochen!

  23. Schalker112 Schalker112

    Danke für die Möglichkeit das Shirt nachträglich zu kaufen. Habe diese direkt mal genutzt, da ich leider nicht zur Gamescom kommen konnte.

    Wir es das schwarze „Anno-Union-Shirt“ auch noch zu kaufen geben? Ich finde dieses wirklich sehr gut gelungen und würde es gerne ebenfalls mein Eigen nennen.

    Für den Endspurt alles Gute 🙂

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  24. Wuslwiz Wuslwiz

    Gutes Neues Jahr 2019!
    Auch von meiner Seite alles Gute für die kommenden 7 Wochen bis zur Veröffentlichung.
    Bin schon gespannt auf die Beta und was für neue unangekündigte Features noch für Anno 1800 angedacht habt.

    Von den Schiffen her, wenn es unausweichlich zum Gefecht kommen sollte, würde ich wohl zu den schnellen Jägern mit dem Front-Geschütz am Bug greifen und mir mit kleineren Manövern geschickt einen Vorteil verschaffen.

  25. Drake-1503 Drake-1503

    Erstmal alles Gute für 2019 !
    Bleibt gesund und schaffensdurstig, ich freue mich schon sehr auf das Ergebnis.
    Welche Schiffe ich bevorzuge wird wohl davon abhängen, was sie kosten und wozu ich sie gerade benötige, das hängt bei mir sehr von den Settings ab, die ich wähle.

    Antworten zum Kommentar anzeigen

Schreibe einen Kommentar