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DevBlog: Building Blocks und Milestones

Hast Du Dich schon immer gefragt wie Spielentwicklung eigentlich strukturiert ist und wie unser Team an Features arbeitet?

Damit Du bei der Gestaltung der Zukunft von Anno 1800 helfen kannst, wollen wir Dir einen besonderen Blick auf die Arbeit unseres Teams hier in Mainz geben, um Dich auf kommende Feedbackrunden und Playtests vorzubereiten.

Konzeptphase
Mit unserer Vision (die wir im letzten DevBlog erläutert haben) hatten wir eine Idee für die Prämisse aber die Konzeptphase sollte uns dabei helfen, die Features die das finale Spiel benötigt zu definieren und sicherzustellen das wir unsere Ziele erreichen können. Dieser Prozess kann einiges an Zeit in Anspruch nehmen und verlangt ein Kernteam von Experten, die ihre Zeit Nachforschungen und der Gestaltung des Konzepts widmen. Dies beinhaltet kreative Aspekte, Game Design Elemente und diverse Produktionsschritte, damit wir sicherstellen können das unsere Vision erreichbar und umsetzbar bleibt. Jeder Spielentwickler würde am liebsten das größte Spiel aller Zeiten entwickeln, aber wir müssen in der Entwicklung mit festen Rahmenbedingungen wie Entwicklungszeit, verfügbare Arbeitskraft und auch Budget arbeiten, die alle eng miteinander verknüpft sind.

Mit unserem finalen Konzept für das Spiel konnten wir uns an die Arbeit machen den ersten spielbaren Prototypen für das Spiel zu erstellen. Dieser Prototyp, häufig auch „Vertical Slice“ genannt, hilft uns dabei zu testen, ob unser Konzept funktioniert und ob wir somit auf dem richtigen Weg sind. Mit einem komplexem Projekt wie Anno, dass ein großes Team von Experten für viele Jahre involviert, ist es wichtig zu diesem Zeitpunkt zu entscheiden ob wir mit der momentanen Vision mit der Entwicklung beginnen können, oder ob wir zurück ans Reißbrett müssen.

Pre-Alpha
Während wir unseren neuen Titel auf der gamescom angekündigt hatten, hat das Team bereits vor einigen Monaten mit der Kernentwicklung angefangen, und zwar mit der sogenannten „Pre-Production“ Phase. Während dieser Zeit nahmen wir alle Features und Konzepte aus unser Vision um diese in das Fundament für das zukünftige Spiels einzufügen.

Aber in welchem Stand ist Anno 1800 jetzt? Um etwas genauer zu sein, wir sind momentan in der sogenannten Pre-Alpha Phase, wenn alle Bausteine aus der Pre-Production zusammenkommen. Während dieser Zeit ist das Spiel bereits spielbar, allerdings in einer sehr frühen Form während viele der Features noch sehr roh sind oder sogar nur Platzhalter darstellen. Mit der Pre-Alpha ist es unser Ziel, das Spiel für die kommende Alpha vorzubereiten um dann den Weg weiter zur Beta anzustreben.

Hier ist ein kurzes Beispiel aus einem Milestone-Meeting: eines unserer neuen Schiffe im Spiel

Spieleentwicklung ist in verschiedene Disziplinen aufgeteilt – vom Konzept und 3D Artist, Game Designer, unterschiedliche Programmierer (Gameplay, Engine, Network etc.), Writern und Content Creation sowie QA und vieles mehr. Es würde ein wenig zu sehr ins Detail gehen diese alle heute vorzustellen, deswegen werden wir uns den einzelnen Disziplinen in zukünftigen DevBlogs genauer widmen.

Und während wir gerade über die unterschiedlichen Disziplinen reden, es ist die Verantwortung des Produktionsteams eine Übersicht über alle Prozesse zu behalten und sicherzustellen, dass die Arbeit aller Disziplinen am Ende zusammenkommt. Da die verschiedenen Disziplinen auf die Arbeit der Anderen angewiesen sind, definiert das Produktionsteam eine Roadmap damit alles zur richtigen Zeit fertig und miteinander verbunden wird.

Um eine Entwicklungs-Roadmap für Anno 1800 zu erstellen, müssen sie vorher die Elemente nach Wichtigkeit definieren, um dann Arbeit in den einzelnen Teams gerecht aufzuteilen.  Unsere Roadmap hat festgesetzte Milestones, zwei Monate andauernde Entwicklungszyklen um zu überprüfen ob wir mit der Entwicklung auf Kurs sind. Stellt es euch einfach wie das verwalten einer sehr komplexen Produktionskette in einem Anno Spiel vor.
Und falls ihr euch über das Beitragsfoto aus dem Blog gewundert habt: Am Ende jedes Milestones kommt unser ganzes Team für ein zwei Stunden andauerndes Meeting zusammen, um zusammen durch alle Erfolge und erfüllten Aufgaben der letzten zwei Monate zu gehen.

Um euch eine Idee über unsere letzten Fortschritte zu geben: wir waren unter anderem mit dem Erstellen neuer Schiffs-Assets und der künstlichen Intelligenz für die Schiffe, dem grundlegenden Gameplay für unser Monument, einer ersten Implementierung für die Verwaltung mehrerer Save Games sowie dem Aufbau-Verhalten der KI beschäftigt. In zukünftigen DevBlogs werden wir genauer auf den Fortschritt den wir bei einzelnen Elementen gemacht haben eingehen.

In diesem Clip sehen wir das selbe Schiff mit einer Technologie namens „cloth subsurface scattering“, dank der die Sonne durch die Segel scheint und sie deutlich realistischer wirken lässt

Playtesting und das Sammeln von Feedback

Sobald wir den Alpha-Milestone erreichen wird Feedback zu einem kritischen Teil des Entwicklungsprozesses- und dabei wird die Anno Union natürlich eine zentrale Rolle einnehmen. Unser Ziel für die Alpha-Phase ist es zu sehen ob der vorhandene Content funktioniert, wo wir Dinge ändern oder ausbessern müssen, ob Elemente schlichtweg fehlen und – am wichtigsten – ob es Spaß macht zu spielen. Gerade bei den Themen Spielkomplexität und Spielerfahrung werden wir viel auf das Feedback aus der Union zurückgreifen.

Dazu werden wir während der Alpha nicht nur regelmäßige interne Playtests hier im Team durchführen, sondern auch Fokusgruppentests und sogenannte Tagebuch-Studien mit Gruppen von externen Spielern durchführen. Danach evaluieren wir das erhaltene Feedback und checken inwieweit es möglich ist das Feedback und Ideen zu implementieren. Selbst vermeintlich kleinere Änderungen an existierenden Inhalten können hierbei gravierende Folgen haben. Deshalb sind solche Machbarkeits-Checks wichtig um sicherzustellen, dass wir nicht von unseren Design-Prinzipien und unserer Vision für das Spiel abweichen. Nachdem die Änderungen in das Spiel eingeflossen sind folgen dann natürlich wiederum weitere Tests um zu sehen ob die neuen oder geänderten Elemente funktionieren. Dieser Prozess setzt sich bis zur Veröffentlichung des Spiels fort, wobei sich während der Beta-Phase der Fokus hin zum Ausmerzen von Fehlern und Anpassungen der Spielbalance verschiebt

Welchen Einfluss Dein Feedback haben kann

Innovative neue Features oder große Änderungen an schon bestehenden Inhalten werden oft im Team heiß diskutiert, und gerade dann wird das Feedback aus der Anno Union besonders wertvoll. Mit zukünftigen DevBlogs werden wir Dir Details zu solchen Fällen geben und erläutern wie Du uns dabei helfen kannst Entscheidungen zu treffen.

Hier sind die drei Beispiele wie wir Dein Feedback sammeln

Deine Stimme zählt

Ein sehr direkter Weg Deine Stimme geltend zu machen ist das Abstimmen für eine der Auswahlmöglichkeiten in unseren Umfragen. Damit sammeln wir sehr genaues Feedback zu einem bestimmten Element, bei dem die Community einen direkten Einfluss auf den Entscheidungsprozess hat.

Die Kreativität der Community

Aber auch kreativere Wege sind gefragt, zum Beispiel, wenn wir Dir ein bestimmtes Feature im Spiel erklären. Hier ist Dein Feedback wichtig für uns um zu sehen ob wir auf dem richtigen Weg sind oder noch einmal nachsteuern müssen. Dabei kann es durchaus vorkommen dass die Community auf Ideen stößt die wir im Team so gar nicht hatten.

Antworten auf bestimmte Fragen

Die letzte Option ist das Fragen nach Deinen Vorschlägen oder Wünschen unsererseits. Dabei werden wir ein bestimmtes Szenario oder Regeln umreißen zu dem wir ganz konkret Deine Meinung möchten. Dabei ist es natürlich weiterhin wichtig, dass die Ideen zu unserer Designphilosophie passen, aber die abgefragten Themen sind stark fokussiert auf Fragen die uns im Team aktuell beschäftigen.

Wie geht es weiter?

Nachdem wir Dein Feedback auf eine der genannten Arten gesammelt haben setzt sich unser Produktionsteam zusammen um die Machbarkeit des gehörten zu evaluieren. Obwohl – und oft auch genau weil – wir mit einem großen Team arbeiten muss jede Entscheidung und die möglichen Konsequenzen auf die weitere Entwicklung ganz genau abgewägt werden. Wir werden Dir in Zukunft mehr Informationen und Beispiele für solche Entscheidungsprozesse geben, wenn wir nach und nach mehr über den aktuellen Entwicklungsstatus des Spiels erklären.

Und was macht der Community Developer?

Die Aufgabe des Community Developers ist es sicherzustellen, dass Dein Feedback bei diesen Entscheidungsprozessen im Team gehört und berücksichtigt werden kann. Dazu wird er beispielsweise an Meetings des Produktionsteams teilnehmen, in unseren Milestone-Meetings Vorschläge aus der Community einbringen und regelmäßige Berichte zur Anno Union für das Team erstellen. Da Kommunikation hier – wie allgemein in der Spielentwicklung – der Schlüssel zum Erfolg ist haben wir ihn im selben Raum wie unsere Producer und das inoffizielle Maskottchen des Produktionsteams, Norbert, untergebracht. Da unser ComDev aber im Gegensatz zu unserem altgedienten Veteranen Norbert noch relativ neu im Team ist muss er sich mit einem Platz mit weniger Sonnenlicht begnügen…

Unsere Producer bei der Arbeit- für die nötige Sauerstoffversorgung sorgt die Büropflanze Norbert

192 Kommentare

  1. DiruKamachi DiruKamachi

    Lohnt sich der grafische Aufwand überhaupt, wenn man doch gehäufter in der Vogelperspektive spielt?
    Es ist ein Aufbau-Strategie-Spiel, schon immer gewesen, da brauch man Überblick.
    Es ist schön den Leuten auf den Straßen mal beim herumwusseln zuzusehen, und in den Städten hab ich auch nichts gegen anspruchsvolle Grafik, aber die Schiffe sind, meiner Meinung nach, so einen Aufriss gar nicht wert.
    Auch die Wassereffekte…sehen natürlich wunderschön aus, aber brauch man das?
    Wenn ich mit einer Flotte von 5 Schiffen unterwegs bin, dann werd ich einfach nichts von den hübschen Wellen haben, denn ich hab lieber alle 5 Schiffe im Auge.
    Und das mache ich logischerweise aus der Vogelperspektive.
    Liebe Grüße

    de Diru

  2. Starback31 Starback31

    ich finde man sollte noch handelrouten auf jeden fall sehr einfach zu halten ist das man beispiel ein mal die sachen anzeigt die man haben möchte und die man an den handel verkaufen tut beim Anno 2205 fand das sehr gut gemacht man konnte die sachen einfach zum mond zur Aktis Ruhberziehen wie strom zß man verliert nicht den über blick

  3. tomebry tomebry

    Habe ich fast vergessen das es bei den Annos immer ein Einzugsbereich der Plantagen gab, ich habe mal ein Beispiel angefertigt das der Innere Bereich frei bebaubar ist
    so als Inspiration, für Vielfalt und Kompromisse bei der Platzverwaltung.
    [URL=http://www.directupload.net/file/d/4857/pws28ilm_jpg.htm][IMG]http://fs5.directupload.net/images/170926/temp/pws28ilm.jpg[/IMG][/URL]

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  4. tomebry tomebry

    Nabend,

    mir ist zuerst gar nicht ins Auge gefallen das der Wellengang der See von den beiden videos unterschiedlich sind, tolles Feature ich bin begeistert!
    Am besten würde ich es finden wenn man diese Feature für Hardware Perfomace extra ein und ausschaltbar machen würde so wie:

    (Kategorie-Features für Meteorologie)
    -Wasser-Wellengang/Spiegelungen/Liquid Pool
    -Texturen mit „alpha decals“ – Seile von den Schiffsmasten/Logos
    -Wind/Nebel/Wetter/Rauch – Partickles (Schornsteine von den Schiffen und Häusern)

    Ich wünsche viel Erfolg Balance & Spirit

  5. smmlc smmlc

    Hallo Anno Team,

    in den kurzen Clips geht es zwar hauptsächlich um das Zeigen der Schiffe und wie sie realistischer wirken. Dennoch hätte ich auch eine Idee zum Wasser, welches offensichtlich auch ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist. In bisherigen Anno Spielen ist mir bis jetzt immer aufgefallen, dass das Wasser meist eine ähnliche Wellenstruktur hat und sich hier und da nur die Farbe verändert. Könnte man nicht in unterschiedlichen Gebieten auf der Karte zufällige sich verändernde ganz unterschiedliche Wellenstrukturen verwenden. Beispielsweise einmal spiegelglattes Wasser, wenn kaum Wind da ist oder auch hohe Wellen in Stürmen, die ganz natürlich auf der Karte auftreten also nicht als besonderes Ereignis, wie bei einem Tornado (eine Warnung könnte es bei Bedarf trotzdem geben).

    Das würde das Spiel und die Wasserlandschaft und wie sich die Schiffe bewegen deutlich realistischer und ansprechender machen. Bei stärkeren Stürmen könnten Schiffe auch beschädigt werden, manövrierunfähig werden oder gar sinken. Dies könnte sich selbst von Schiffsmodell zu Schiffsmodell unterscheiden, da größere Schiffe mit größeren Wellen besser klar kommen als kleinere Schiffe mit großen Wellen.

    Außerdem könnte man unter dem neuen Aspekt, dass Schiffe teilweise mit Dampfantrieb fahren neue Ereignisse auf den Schiffen integrieren. Beispielsweise ein explodierter Kessel bei zu viel Druck oder ein Feuer, welches ausbricht, da beim Dampfantrieb ja Kohle verbrannt wird. Dort müsste man dann mit einem anderen Schiff reagieren und es reparieren lassen. (Könnte man allerdings auch als kleinere Aufträge mit ins Spiel einbringen, da es Aufträge mit liegengebliebenen Schiffen ja schon immer gab.)

    Das würde dem Spiel auch an anderer Stelle neues Leben einhauchen und es würde nicht nur in der Stadt sehr lebhaft aussehen. Außerdem würde die Komplexität steigen, was bei einem Anno Spiel meiner Meinung nach sehr wichtig ist.

  6. Rick_Rickleston Rick_Rickleston

    Interessante Infos zur Entwicklung. Ich bin gespannt darauf in weiteren DevBlogs zu lesen, wie sich die einzelnen Aufgaben verteilen.

    Um mal eine Idee einzubringen – da Anno 1800 bekanntermaßen das Beste aus allen Anno-Teilen zusammenbringen will, wäre es doch ein herausragendes „Easter Egg“, wenn man den Sprecher von Anno 1602 engagieren würde.

    „Es mangelt an Alkohol!“
    „Kakao ist Mangelware!“

    Ich glaube, jeder Annoholiker würde weinen vor Freude! Wäre ein kleines, aber sehr feines Gimmick.

    MfG,
    Rick_Rickleston

  7. tbruch tbruch

    Richtig gute Arbeit
    Aber:
    Wenn es mit Dampf betrieben werden wird, dann würde es vom Detail vielleicht besser sein wenn man Propeller anbringen würde.
    Wenn es ein Segelschiff ist braucht man die Propeller nicht

  8. HarroLP HarroLP

    Ist zwar relativ off-Topic aber, mich würde es interessieren, wann die Umfrage für die Charaktere beendet wird 😀 .

    LG HarroLP

  9. Zerom03 Zerom03

    Ist es eigentlich geplant das man die Kolonien gut oder schlecht behandeln kann, also die Ureinwohner, denn dadurch konnte man ja verschiedene Vor- und Nachteile gewinnen.

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  10. Itsn0W4y Itsn0W4y

    Guten Morgen Anno-Crew,

    es freut mich wirklich sehr, wie offen ihr über euren Entwicklungsprozess sprecht und wie strukturiert die ganze Sache angegangen wird/wurde. Das macht es leichter zu verstehen, wie das Spiel überhaupt entwickelt wird und was da alles hintersteckt.
    Ich kann mich auch nur anschließen: Das Schiff sieht MEGA aus. Da habt ihr euch mal wieder slebst übertroffen mit Details. Sehr gut.
    Ein Frage bleibt mir jedoch noch offen: In wie weit wird das Feedback oder gerade auch Vorschläge aus der Community berücksichitgt, da ihr als Entwickler ja auch euer ganz eigenen Vorstellungen habt oder richtet man sich nach der Mehrheit? Wie ist das da „Verfahren“?
    Macht weiter so, damit ANNO 1800 ein Super-Titel wird.

    Viele Grüße n0W4y

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  11. FeiXiangDEQiYu FeiXiangDEQiYu

    嗨!亲爱的朋友们,工作室的员工们,我在你们的视频里,发现了一些细节上的问题!
    光照效果是没有问题的!问题出在环境上。在游戏中,如果可以看到船只的影子!那么,也应该可以看到天上的云,太阳映射在海里的倒影才是!船只在海里,如果是静止的话,船只会被海浪推离船只所在位置!位置会产生偏离!除非你放下船锚!
    在海里的时候,船只静止时,应该是左摇右晃的。因为有海浪的作用!因为海浪袭来的角度不同,会出现前后晃动,左右晃动情况!船只在航行的时候,前后晃动幅度大,左右晃动幅度小!
    演示中,安常理应该出现自由飞翔海鸥,时而喷水的鲸鱼,时隐时现的鱼群!
    我不知道这算不算错误!

  12. MasterChief1696 MasterChief1696

    Einen schönen Montag wünsche ich euch allen.
    Die Grafik des Schiffes sowie das allgemeine Aussehen gefallen mir, auch wenn das nicht das Hauptthema des Blogs ist.
    Ich freue mich zu hören, dass ihr das ganze geordnet und wie eine Liste abarbeitet… ein chaotischer Prozess ist bei so etwas ohnehin stark kontraproduktiv.
    Mit Norbert habt ihr mich ja echt bekommen… dachte im ersten Moment jetzt kommt ein Bild von einem alten Greis der seit 10.000 Jahren bei Ubisoft arbeitet (Ironiedetektor schlägt aus), und dann: eine Zimmerpflanze. Ein schmunzeln blieb nicht aus!

  13. marvin883 marvin883

    Hi, allen einen Schönen Wochen start.

    Dieser Blog ist sehr Interessant und gab mir jetzt eine kleine Vorstellung was für eine gewaltige Arbeit, solch ein Spiel zum entwickeln darstellt.
    Ich bin schon ganz gespannt, wenn ihr die einzelnen Abteilungen des gesamten Entwicklerteam uns vorstellt.

    Die zwei kleinen Video-Clips sind schon sehr gut. Wasser darzustellen ist ja eine der grössten Herausforderungen die es gibt, oder?
    Der Wellen gang sieht ja schon klasse aus, wie auch die Optik des Wassers.

    Ein Kritikpunkt habe ich, die Wellen Brechung im Hafen und bei den Schiffen war nach meinem Empfinden zu stark in Anno 2070. In Anno 2205 eher zu sanft, vor allem der Hafen hatte das Problem, das die Wellen von allen Kannten aus zur selben Zeit ausgingen.
    Mein Wunsch ist das es ein Mittelmaß findet. Und die wellen sollten außer bei Stürmen und Katastrophen nicht über die Schiffe und Häfen schwappen, wie bei Anno 2070.

    Beim Schiff habt ihr euch wieder mal selbst übertroffen, es sieht fabelhaft aus. All die vielen Details, es wird sicherlich wieder Stunden mit beobachten geben in Anno 1800.
    Das Schiff hat ein Wappen auf seinem Segel, ist dies vom Schiffstyp gegeben oder von der Spielfraktion?
    Kann man sich wieder selbst ein Wappen aussuchen, wie bei Anno 1404/2070?

    In den Kommentare wurde viel von Kohle für die Dampfschiffe geredet. Ich finde dies auch sehr ansprechend. Die Versorgung sollte der einfachheitshalber über einen Versorgung-Kran geschehen.
    – Was haltet ihr von dieser Idee?
    – Wird es evt. auch Passagierschiffe geben?

    Könnt ihr die Entwicklung dieses Schiffes in einen Zukünftigen Blog Eintrag uns näher vorstellen. Im Bezug auf diesen Blog? Damit wir es besser Verstehen und auch Vorstellen können.

    MfG Marvin

  14. Floletni Floletni

    Hallo Anno-Team,

    es wird hier an der Stelle ein Dampfschiff vorgestellt, mir geht es in meinem Kommentar aber um die Dampflok. Wird diese vielleicht nochmal angepasst? Ich finde sie nämlich zum unschön im Vergleich zum Rest. Auch was ihre Konstruktion angeht. Sieht man sich damalige Lokomotiven an, haben diese noch nicht so einen riesigen Kessel. Bedenkt auch den Tender einer Dampflok. Es sieht sehr bescheiden aus, wenn vorne eine Schlepptenderlokomotive ohne Tender den Zug zieht.

  15. Kartodis Kartodis

    Guten Morgen,

    mich würde mal das Orgachart hinter so einem Projekt interessieren. Da ich selbst als Projektmanager tätig bin, interessieren mich solche Blogeinträge wie heute, natürlich sehr.

    Mich würde auch mal interessieren, wie die Milestones genau aussehen und wie viele es gibt. Sind es einfach nur die verschiedenen Produktionsphasen wie Pre-Alpha, Alpha, Beta usw. ?

    Jedenfalls macht es viel Spaß, hier bei der Entwicklung über die Schulter zu schauen. Wenn jetzt noch ein anständiges Forum kommt, bin ich selig:)

  16. HarroLP HarroLP

    Guten Morgen allerseits und herzlich willkommen bei der Anno-Union!
    Ich hab mir überlegt, dass ich den Morgenapell nur noch am Montagmorgen mache.
    Wäre das ein Kompromiss? 😉

    LG HarroLP

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  17. Janh2607 Janh2607

    Liebes Anno-Team,

    ich freue mich schon riesig auf Anno 1800! 🙂 Und was ihr bislang gezeigt habt, sieht ja schon richtig super aus!
    Sofern dass hier jemand von euch liest, würde ich gerne einen kleinen Wunsch äußern:
    Anno 1404 mit dem Add On Venedig war in meinen Augen (und den Augen vieler anderer) bislang das beste Spiel der Reihe. Und wie viele andere es sicherlich auch tun, spiele ich es noch sehr regelmäßig. Doch leider ist das Spielerlebnis nach wie vor etwas getrübt von dem Problem, dass das Spiel nach einiger Zeit abstürzt (ich kann hier nur für die Steam-Version sprechen). Das Problem ist seit vielen Jahren bekannt und wurde anscheinend nie behoben. Wir Spieler sind leider nach wie vor auf Improvisation angewiesen. Wäre es nicht eventuell möglich, dass ihr euch da nochmal kurz ransetzt und einen kleinen Patch veröffentlicht?

    Ich bin sicher die Community würde euch dafür lieben! Und es wäre doch ein schöner symbolischer Beweis für euer Bestreben, mit der Community zusammen zu arbeiten 😉

    Liebe Grüße
    Janh2607

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  18. Gesi1996 Gesi1996

    das Schiff sieht schon sehr gut aus. ich freue mich schon sehr auf das neue Anno.
    Genause gut finde ich dieses neue Möglichkeit bei der Entwicklung ein bisschen dabei zu sein.
    Freue mich auf mehr!!!

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  19. dadisony dadisony

    Arbeitet Ihr eigentlich mit Historikern zusammen wenn ihr ein Spiel habt das in der Vergangenheit spielt? Ich glaube mich daran zu Erinnern das ihr bei 2070 oder 2205 auch Forscher gefragt habt was in der nahen Zukunft so realistisch sei.

  20. dadisony dadisony

    Super geiles Einblick in eure tägliche Arbeit. Ich freue mich schon darauf über die einzelnen Produktions-Bereiche mehr zu lesen.
    Der 2. Clip sieht richtig gut aus. Ich hoffe man wird im Spiel auch so nah ran zoomen können, dass wir diese neue Technik auch selber ausprobieren und genießen dürfen.

  21. droggelcreeper droggelcreeper

    Hallöchen,
    so etwas wie „Verwaltung mehrerer Save Games“ klingt schon mal gut.
    Ich kann mir nur noch nicht vorstellen, wie genau der Spielverlauf nach der Konzeptphase schon geplant ist. Steht danach bereits jede Produktionskette oder ist dann eher ein grobes Konzept des Settings und wo man hin will vorhanden?
    Denn wenn jetzt schon alles relativ festgelegt ist befürchte ich, dass nicht mehr all zu viele Vorschläge der Community berücksichtigt werden könnten.

    Die Grafik im Spiel sieht ja schon mal super aus! Aber einen ordentlichen Wellengang habt ihr da. 😀 – Wird die Beladung des Schiffes sich auf den Tiefgang auswirken?

    Hat bei euch jede Büropflanze einen Namen (wenn ja dann hätte ich dazu gerne einen extra Dev Log in dem alle Pflanzen vorgestellt werden^^) oder genießt Norbert da eine Sonderstellung? 😀

    Schönes Wochenende,

    droggelcreeper

  22. HarroLP HarroLP

    Guten Morgen allerseits und herzlich willkommen bei der Anno-Union!
    Guten Morgen auch an Thot2 😉 .

    Ich wünsche allen einen schönen Tag und gute Ideen 😀 .

    LG HarroLP

  23. RedEyeRagnarok RedEyeRagnarok

    Hallo Anno-Team!

    Eure Entscheidung die Community mehr einzubeziehen ist natürlich etwas, was ich durchaus befürworte, aber ich hoffe das ihr auch die Stärke mitbringt zu manchen Forderungen auch nein zu sagen, egal wie laut die Community wird – letztlich habt ihr die Vision für Anno 1800 und nicht jeder der hier Kommentare schreibt wird so vertraut damit sein wie ihr.

    Ich habe schon zu viele (Early Acccess) Produkte gesehen, die auf Communitybeteiligung gesetzt haben, es damit übertrieben haben und dann untergegangen sind!

    Aber nachdem, was in diesem Blogpost genannt wurde, bin ich recht positiv eingestellt. Ich hoffe halt, dass ihr nicht unter einer Wucht der Masse von Kommentaren zusammenbrecht und eure Vision aus den Augen verliert.

    Grüße

  24. LucyDemoon LucyDemoon

    Hätte mal eine Frage zum Thema Windows Only.
    Wie sieht das aus ist eine Linux oder Mac version oder sogar beides auch geplant oder heißt es diesmal auch wieder nein danke?

    Mich stört es jetzt nicht unbedinkt wenn nicht da bei mir unter Linux sowieso eine Windows VM am laufen haben mit ner 2ten Grafikkarte die durchgeschleust wird (nennt sich PCI-Passthrough)
    nur es wäre mitlerweile kein großes Thema mehr Spiele auch für andere Betriebssyteme zu compilieren zb mit der VulkanAPI + Flatpack
    da wäre es mir sogar egal wenn das Spiel 40€ mehr kostet als sonnst.
    aber würde mich nicht wundern wenn Ubisoft mal wieder nein sagt zahlt sich ja nicht aus! zur anmerkung Windows hat im monat August ca 0,7% Marktanteil verloren sowie MacOS ca 0.08% und Linux hat ca 1% hinzu bekommen.

    Hier sieht man es ganz schön:
    https://netmarketshare.com/report.aspx?qprid=9&qptimeframe=M&qpsp=217&qpnp=7&qpch=350&qpdisplay=111111111111110&qpdt=1&qpct=4&qpcustomb=0&qpcid=fw2306624&qpf=1

    wäre toll wenn es zum Thema Linux und Mac mal eine ordentliche Antwort gibt auser es lohnt sich nicht. Gibt immerhin auch noch andere spiele zb Tropico 6 die es auch auf anderen Betriebsystemen geben wird.

    Ich Spiele Anno seit Anfang an 1602 – 2205 die Besten davon waren 1602 und 1404.
    Hoffentlich werden einige elemente davon auch in diesem Anno wieder eingebaut.

  25. kaka777lp kaka777lp

    Ich freue mich schon Riesig auf zukünftige Neuerungen und neue Informationen über das Spiel. Ich bin gespannt was das Team dieses mal auf die Reihe bringt und was die Beta bzw. die Alpha zum momentanen Spiel zu sagen haben, ich bin gespannt was diese zu sagen haben.

    Viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung.

  26. Scorbyo Scorbyo

    Das Schiff sieht (wie jeder hier schon gesagt hat) Super aus.
    Ein Frage die mir, aber immer noch sorgen bereitet ist: wie viele Inseln wird es überhaupt (im Endlosspiel) zum besiedelten geben? Wird es so seien wie in den alten Anno’s oder wie in Anno 2205?
    Ich hoffe Ihr (die Entwickler) orientiert auch oder habt auch an den alten Anno’s orientiert …

    Gruß
    Scorbyo

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  27. sasa-der-virus sasa-der-virus

    ich habe es geschafft die Kommentar Funktion zu finden 🙂 Leute unterm Beitrag über den Kommentaren hätte ich diese Fläche erwartet aber nicht unter den Kommentaren. 🙂

    so btw. jeden tag schaue ich vorm zocken was es neues gibt, und freue mich über jeden Beitrag von euch.

    aber alle Kommentare lese ich nicht, das ist too mutch, Respekt für den der all das lesen muss 🙂

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  28. HarroLP HarroLP

    Guten Morgen allerseits und herzlich willkommen bei der Anno-Union!
    Guten Morgen Thot2 😉 .

    Vielleicht ist es so für beide Parteien vertretbar 😉 .

    LG HarroLP

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  29. IppoSenshu IppoSenshu

    Hallo,

    danke für diesen interessanten Artikel. Schon beeindruckend, wie viel Zeit und Aufwand erstmal in die Planungsphase geht, bevor überhaupt irgendetwas entwickelt wird am Spiel.
    Hoffe, wir bekommen demnächst weitere Einblicke, denn solche Artikel helfen auch uns Spielern, das Feedback zu verbessern, wenn wir wissen, wie die Spielentwicklung funktioniert.

    Viele Grüße,
    IppoSenshu

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  30. TigerChief234 TigerChief234

    Hallo zusammen,

    ich bin immer noch begeistert von der Idee, die Community in die Entwicklung mit einzubinden (Hoffe natürlich das es auch genutzt wird 🙂 ). Das Design des Schiffs sieht echt klasse aus und macht lust auf mehr und der Wellengang sieht auch super aus mit dem Sonnenschein durch die Segel (Ich bin ein detail Fan). Wie viele hier im Forum hoffe auch ich das die Entwicklungsphasen der Industrialisierung im Spiel zu finden sind (z.B. durch Entwicklung der Häuser, falls das nicht schon geplant ist). Die Idee mit einem Segelschiff anzufangen und im späteren Verlauf des Spiels Dampfschiffe zu bauen find ich super. Auch die Idee mit der Kohleversorgung ist mir zuerst in den Kopf geschossen, als ich an Dampfschiffe und Eisenbahnen dachte. Wie bei vielen war auch mein nächster Gedanke, das könnte nervig werden im Verlauf des Spiels. Aber mit einem Versorgungskran sieht die Sache wieder anders aus und es würde mich freuen wieder ein paar Herausforderungen im Spiel zu haben und das ich mir bei einem Fehler auch selber Steine in den Weg werfe.

    LG
    TigerChief

  31. CRusko CRusko

    Ein sehr toller und detaillierter Einblick in euren Entwicklungsplan.
    Ich hoffe, dass die leise aufkommenden Kritiker der Vorgehensweise nun verstehen, wie die Spieleentwicklung funktioniert.
    Solche Blogs lesen sich gut und machen nicht nur Lust auf das Spiel, sondern geben auch Einblicke in eure Arbeit und fördern das Verständnis für manche Schritte. Ich würde mich freuen, wenn ihr auf diesem Weg bleiben könnt.

    Finde ich viel interessanter, als so manches Let’s Play älterer Teile!

  32. Re1Synth Re1Synth

    Wie viel Arbeitsspeicher wird dieses Spiel voraussetzen dass man es flüssig und ohne hoher grafikeinbußungen spielen kann? Wie man schon in den präsentierten Videomaterial sehen konnte ist das spiel grafisch ein meisterwerk was es alles zu bieten hat. Wird 8GB ausreichen oder empfiehlt es sich dann doch eher auf 16GB umzusteigen?

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  33. KingStrike_TV KingStrike_TV

    Genial.
    Wenn das ganze spiel so aussieht dann muss ich mir nen neuen PC holen, denn die Grafik packt meiner nicht.
    Mich würde aber nur das Kampfsystem sehr interessieren.
    Und ich freue mich auf eine Beta.

  34. Silvan98 Silvan98

    Das Schiff ist wahrlich ein schönes Schiff. Die Grafik sieht allgemein sehr gut aus, was mir Lust auf mehr macht.

    Die Erklärung zum Sinn des DevBlogs finde ich sehr schön und ich freue mich Teil dieses Spiels sein zu dürfen, auch wenn ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht namentlich erwähnt werde (was für mich aber nicht erstrebenswert wäre).
    Allerdings habe ich mir Gedanken gemacht, wie denn ein Playtest mit externen Spielern aussehen wird: Werden auffällige Schreiber und besondere Leute nach Mainz eingeladen, oder wird einem ein Downloadlink gegeben, von dem man dann die Daten runterladen kann? Denn wenn letzteres, dann werde ich der Tatsache ins Auge sehen müssen, dass ich kein (Pre-)Alpha-Tester werde, da der Download großer Dateien bei mir einfach viel zu lange dauern würde.
    Auch so stellt sich mir natürlich die Frage, inwieweit die Anno Union denn tatsächlich das Spiel verändern könnte, denn ich vermute, dass es in allererster Linie ein Anno in den Augen von euch, BlueByte, wird. Viele interessante Ideen, die die Mechaniken betreffen, wie Bevölkerungspyramide, Schiffvarianten, etc., werden ja wohl nie umgesetzt. Meine Befürchtung ist, dass auf der Anno Union Website „nur“ Fragen zu nicht allzu aufwändigen Elementen gemacht werden und so eher das Gefühl von Unwichtigkeit der Anno Union aufkommt. Auf welche Anforderung können wir uns denn einstellen und worüber lohnt es sich kaum, Gedanken zu machen?

    Freue mich auf Antworten, Grüße,
    Silvan „Obelexxus“ „Silvan98“ Schick

  35. danielf2001 danielf2001

    Schön, dass ihr die Community auch so Teil haben lasst. Die Entwicklung des Spieles zu erfahren ist nicht nur auf das Spiel, sonder auch auf die Arbeit bezogen interessant 🙂

  36. SirRaffi SirRaffi

    Vielen Dank für diesen Einblick.

    Das erinnert mich an den Entwicklunsprozess in meiner Firma. Zwar entwickeln wir nicht Spiele, sondern Maschinen, aber die grundlegende Vorgehensweise ist dieselbe 😉

    Das Schiff macht Lust auf mehr! Das 19. Jahrhundert bietet ja mehr als genügend geschichtliche Vorlagen für eine große Schiffsvielfalt, die es hoffentlich im Spiel geben wird. Ich bin gespannt, wie der Übergang von Segel- zu Dampfschiffen abgebildet wird. Es wäre z.B. interessant, wenn Dampfschiffe regelmäßig mit Kohle versorgt werden müssten. Damit wäre die Aufrechterhaltung eines Versorgungsnetztes mit Dampfschiffen aufwändiger und Risikoreicher, würde aber auch gleichzeitig Vorteile (Geschwindigkeit, Trefferpunkte) bringen. Ich bin gespannt auf weitere Details zum Thema Schiffe 🙂

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  37. CubeJan98 CubeJan98

    Personen auf den Schiffen wären absolut toll!

    Die müssten gar keine überkomplexen objekte sein sondern einfach nur leute, die zum beispiel immer eine kiste von einem stapel nehmen und sie in die kombüsetragen, der stapel wird nicht kleiner und die person stellt sich kurz davor und hat auf einmal eine kiste in der hand, nichts großes also, nur ein detail, dem man Minutenlang zuschauen kann, wie früher!

    Und wenn es davon für jede schiffsart noch 3 zufällige arten von Leuten gäbe (oder einfach 10-15 arten, von denen random je nach größe des schiffs 2-4 als tag mit dem schiff gespeichert werden)

    Das wäre der Hammer! Das ist eines der dinge die Ich an den alten Teilen liebe!

    LG Cube

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  38. Matthis_Zockt Matthis_Zockt

    Hey ho Anno Team 🙂
    Erst mal ist wieder Lob angebracht und das direkt zu zwei Punkten.
    Erstens:
    Das Schiff sieht ja mal mega nice aus 😀
    Zweitens:
    Ich finds sehr schön auch mal was von der Entwicklung von einem so komplexen Spiel zu erfahren. Ich selber bin auch interessiert an der Entwicklung von Spielen und habe auch ins Auge gefasst mich dahin gehend beruflich zu orientieren. Von daher ist auch so ein Bericht wie das überhaupt abläuft bei der Entwicklung wirklich interessant zu lesen.
    Bisher war mein Eindruck von neuen Games eher so:
    E3 201X wird ein Spiel angekündigt (erste Ankündigung, vllt ein Teaser).
    Ein paar Infos werden „geleakt“ vom neuen Game von EA/Ubisoft/Bethesda etc nur um ein paar zu nennen.
    Dann hört man bis zur nächsten großen Veranstaltung wieder nichts.
    Auf der nächsten E3 o.ä. gibts dann einen Trailer (hoffentlich) und das Spiel wird ein wenig genauer Erklärt. Eine Website wird eingerichtet für den neuen Titel mit der Option zum Pre-Order.
    Wieder hört man längere Zeit nichts und irgendwann geht die ganze PR Apperatur los mit Werbung auf vielen Plattformen und auf der Gamescom (wenn man glück hat) kann man es anzocken, im schlimmsten Fall wirds präsentiert in einem von diesen klein-kinos. Ende des Jahres oder am Anfang des darauf folgenden Jahres kommt dann das Spiel und viele haben es schon vorbestellt oder kaufen es.
    An dem Punkt wirds für den Publisher und den Entwickler Kritisch. Ist das Game nicht nur bei dem Publisher gut angekommen und hält es die Versprechen in der Sicht der Community? Top oder Flop, das ist dann die Frage.
    Grade auch beim Beispiel von Mass Effect Andromeda kann man das gut sehen. Immer wieder wurden Cinematics gezeigt, das Spiel wurde erklärt, hier und da neue Screenshots. Und mehr auch nicht. Da ist es kein Wunder wenn sich die Community eigene Gedanken und Vorstellungen macht und dann im schlimmsten Fall einfach herbe Enttäuscht ist wenns dann auf den Markt kommt. Viele hatten ja auch Probleme mit den Animationen (ich hatte die komischerweise gar nicht). Die Community war regelrecht empört, die Presse hat das Spiel in der Luft zerrissen was jetzt sogar dazu geführt hat, dass das Studio geschlossen wurde und die Mitarbeiter auf andere Projekte verteilt wurden was bedeutet, dass es keinen weiteren Mass Effect Teil geben wird.
    So. Nun fragen sie sich, was ich mit diesem Roman bezwecken will. Ich will zeigen wie man es bisher viel gemacht hat und wo schlicht und einfach die großen Risiken liegen.
    Hier allerdings wird man aktiv in die Entwicklung mit eingebunden. Die Community wird nicht im Stich gelassen, es werden keine wagen Aussagen gemacht. Grade auch solche Artikel wie dieser hier wo man klar sagt, wo man sich befindet, was aktuell gemacht wird und wohin es weiter geht zeigt mir ein weiteres mal, dass grade (Ubisoft) Blue Byte sich das Vertrauen der Community hart erarbeitet, dass man freude schafft für das Team und für das Spiel und dass es einfach besser geht als bisher.

    Ich freue mich weiterhin wie gut man hier Informiert wird über den Status des Spiels. Auch freue ich mich auf weitere Updates über Anno 1800.

    Gut, lob beendet. Keine Sorge, jetzt kommt nix negatives.
    Ich habe selbst mal versucht ein Konzept für ein Spiel zu erarbeiten. Am Anfang war nur ein grobes grundgerüst. Aber je mehr ich über diese wenigen Punkte die ich hatte nachdachte, desto mehr unterpunkte entwickelten sich die alle dazu gehörten. Ich habe bei 30 seiten Material aufgehört und das wäre wirklich nur das gröbste an Inhalt. Alleine das hat mir schon gezeigt, dass selbst einfachste Funktionen sehr Komplex in der Entwicklung sein können, daher habe ich inzwischen einen großen Respekt vor euch Entwicklern entwickelt (kleiner Scherz am Rande).
    Und ich sag euch eins: Mein Vertrauen habt ihr. Macht bitte das beste daraus 🙂 zeigt uns, dass es besser geht als bei anderen großen Titeln. Dann erst mal nen schönen Abend euch allen! Oder Morgen, Mittag, Nachmittag je nach dem 😀
    LG Matthis

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  39. Jan0zzz Jan0zzz

    Da auf den Segeln des Schiffes ein Adler dargestellt ist, bedeutet dies das das die Macht die uns aussendet die Preußen sind wie es bei 1701 die Engländer waren?

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  40. MrMoshaGosha MrMoshaGosha

    Da hier Schiffe als Beispiel gezeigt wurden und ihr über „Assets“ für die Schiffe gesprochen habt; Kann man die Schiffe nun individuell konfigurieren?

  41. Sir_Basti Sir_Basti

    Bin dank diesem Blogeintrag doch sehr gespannt darauf, wie die weiteren Schiffe wohl aussehen werden.
    Hoffe das es auch einige Schiffe noch geben wird die nur Segelschiffe sind und nur aus Holz bestehen, da (ich diese doch atmosphärischer finde und) diese bis etwa 1850 auch das Bild der Schifffahrt prägten.
    Erst mit dem einsetzten der Explosivgeschossen wurden die Schiffe mit Eisen gepanzert um den neuen geschossen stand halten zu können.
    Würde mich freuen wenn die Anfangsschiffe daher noch aus Holz bestehen würden und erst die Späteren Schiffe gepanzerte Eisendampfer werden.
    Man könnte auch mit den Schiffseigenschafften wie Geschwindigkeit und Standfestigkeit arbeiten da die Eisenschiffe gegenüber den Holzschiffen nicht nur vorteile brachten.

  42. Timm1997 Timm1997

    Moin,
    Für mich persönlich ist es schön anzusehen, inwieweit sich die Dinge in der Entwicklung von Anno1800 entwickeln. Allein wenn man auf das Beispielschiff achtet, kann man gut erkennen, wie vertieft die Details sind und das dahinter eine Menge Arbeit steckt. An sich bleibt natürlich noch aus, ob dies auch für die Menge an Features in Anno 1800 gilt – welche vermutlich mit dem selben Aufwand und der gleichen Detailliebe wieder Einzug in ein Anno finden werden. 😉

  43. JST02 JST02

    Ist es diese Grafik nur mit einem GamerPC zu erreichen oder auch mit einem Notebook
    mittlere-obere Leistung?

    Bei Anno 1404 hatte ich das gefühl wenn man ein Schiff verfolgte und es erledigen wollte ,dass die Kanonenkugel irgendwie gar nicht das Schiff traffen sondern das Wasser(grafik). Wäre gut wenn dies verbessert würde, aber vieleicht bin ich auch der einzige der dass so empfindet.

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  44. metalwarrior99 metalwarrior99

    Ich bin vor allem auf die Fragen nach unserer konkreten Meinung gespannt. Wie ich die ANNO-Community so kenne, werdet ihr da einige Romane zu lesen haben. Da freu ich mich schon drauf ^^

  45. csilbermann csilbermann

    Die Grafik sieht schon sehr gut aus.
    Besonders die Wolken sehen sehr echt aus und machen es realistischer.

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