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Devblog: Anarchie für Alle

Der Klassenkampf des 19. Jahrhundert war eine Auseinandersetzung zwischen Kapital und Arbeit; dem nach Profit gierendem Geldadel und dem vom Wunsch nach Gleichberechtigung und Lebensqualität beflügeltem arbeitenden Volk. Um die Ketten der Obrigkeit zu sprengen, organisierten sich viele in Gewerkschaften und öffneten sich für neue Ideen, welche eine humanere und moderne Evolution der Gesellschaft anstrebten. Manche dieser Visionen einer besseren Welt waren jedoch radikaler als Andere, verbreitet durch Unruhestifter, welche mit einer Zunge schärfer als ein Schwert gesegnet waren…

Dr. Hugo Mercier, der berüchtigte Anarchist, ist der neueste Zuwachs für die vielfältige Besetzung an Nichtspielercharakteren in Anno 1800. Während rücksichtslose Räuberbarone wie Malching oder visionäre Architekten wie Gasparov ihre beeindruckenden Metropolen auf dem Rücken des einfachen Volkes errichteten, ist der Anarchist ein wahrer Mann des Volkes mit dem Ziel, die Menschheit von der kapitalistischen Unterdrückung zu befreien.
Zumindest ist dies die Geschichte, die er jedem freudig unterbreitet, der Interesse an seinem Manifest demonstriert.

Heute geben wir Euch nicht nur einen Einblick in sein Wesen, sondern auch die neuen Spielmechaniken, mit dem der neue Inhalt Anno 1800 bereichern wird. Zum Abschluss gibt es dann einen Ausblick auf die Veröffentlichung sowie eine Auflistung der genauen Inhalte des Anarchisten.

Wenn Gedanken Sprache verderben können, kann Sprache auch den Gedanken verderben.
Anders als die anderen Nichtspielercharakteren in Anno 1800 beugt sich Hugo Mercier nicht den Regeln des Kapitalismus und eben diese politische Überzeugung spiegelt sich auch in seinem Gameplay wieder. Während er, wie andere Nichtspielercharaktere und Spieler, den grundlegenden Spielregeln wie zum Beispiel der Abhängigkeit von Warenproduktion folgt, unterscheiden sich seine Inseln zu denen der Konkurrenz auf drastische Weise. Eine der wohl auffälligsten Einschnitte durch seine selbst ausgerufene Bewegung gegen den Kapitalismus ist es, dass es Investoren gänzlich untersagt ist einen Fuß auf seine Inseln zu setzen, was seinen Fortschritt auf das Level der Ingenieure begrenzt.
Weiterhin vertritt er durchaus unkonventionelle Ansichten über Geld und Religion, weswegen Ihr nicht erwarten solltet, auf Kirchen oder Banken in seinem Imperium zu treffen. Selbiges gilt für Tourismus. Denn während Mercier jeden neuen Gläubigen seiner Bewegung mit offenen Armen empfängt, stößt ihn die Idee von Horden von selbstgefälligen Touristen in seiner Stadt ab.

Bei diesen Restriktionen wundert Ihr Euch sicherlich, wie Dr. Mercier es schafft seine Bürger bei der Stange zu halten? Für den Visionär sind es jedoch nicht mehr als kleine Hindernisse, die durch den Einsatz von ein wenig gut gemeinter Propaganda aus dem Weg geräumt werden können.
Die Inseln des Anarchisten sind ein ganz besonderer Anblick, denn die Dächer und Wände der Häuser sind mit Bannern, Flaggen und Plakaten ausgestattet, um seinen Bürgern die Liebe zu seiner Philosophie näherzubringen. Aber er gibt sich nicht einfach mit der Präsenz von Plakaten zufrieden.
Um seine Gefolgschaft im Geiste zu berühren, konstruiert er mit Megaphonen ausgerüstete Türme, welche Aufnahmen von seinen Lehren zum Volk trägt. Natürlich dürft Ihr Euch dazu eingeladen fühlen, seinen Lehren selbst zuzuhören, ob Ihr seine politischen Ansichten nun teilt oder nicht.

Die Revolution frisst ihre Kinder
Allerdings können sich nicht alle seiner Bürger mit den Lehren des Anarchisten vereinbaren, was uns zu unserem neuen Abtrünnigen Feature bringt. Umso fester Dr. Mercier seinen eisernen Griff um sein Reich festzieht, wird der Moment kommen, an dem sich teile seiner Gefolgschaft dafür entscheiden könnten, nach Auswegen aus dem als gescheitert angesehenen Experiment zu suchen. Wenn diese Abtrünnigen in Eurem Hafen ankommen, werdet Ihr eine Queste erhalten, mit der Ihr sie in Eurem Imperium willkommen heißen könnt. Solltet Ihr diese akzeptieren, werden sie durch Geschenke wie Items oder Geld ihrer Dankbarkeit Ausdruck verleihen.

Geduld hat seine Grenzen und ab einem bestimmten Punkt wird Mercier nicht mehr so einfach hinnehmen, dass Ihr seine Abtrünnigen Bürger bei Euch aufnehmt. Hierzu entsendet er seien Agenten, treue Krieger im Kampf seine Philosophie zu verbreiten, um Unruhe in Eurer Bevölkerung anzustiften. Eine Situation die Ihr nicht auf die einfache Schulter nehmen solltet, denn anfängliche Unruhen können sich schnell zu einer wahren Feuersbrunst entwickelt, welche droht, Eure Insel in Anarchie ersticken zu lassen. Diese Forderungen dieser aufgebrachten Bürger werden hierbei durch einen neuen Typ Quest dargestellt. Hierbei werdet Ihr vor die Wahl gestellt, entweder ihren Forderungen klein beizugeben oder Euch den (manchmal grimmen) Konsequenzen zu stellen, wie zum Beispiel dem Ausbrechen von Feuern oder einem wütenden Mob. Mit den Abtrünnigen umzugehen erfordert von Spielern einen Balanceakt um die Vorteile durch die Belohnungen aber auch die Gefahren der sich ausbreitenden Anarchie abzuwägen. Gerade Anno Veteranen werden sich vielleicht an die Bettler aus dem Klassiker Anno 1404 erinnert fühlen.

Freund oder Feind?
Natürlich sind die Abtrünnigen nicht die einzige neue Mechanik, durch die Spieler mit dem Anarchisten interagieren können. Dr. Hugo Mercier, seines Zeichens übrigens ein mittelschwerer Kontrahent mit zwei Sternen, wird dem Spieler eine Reihe an Questen anbieten, durch welche seine Hintergrundgeschichte und seine Überzeugung genauer beleuchtet wird.
Als Teil davon wird er Euch beizeiten damit beauftragen, seine neuen Propaganda Artikel in Eurer Zeitung abzudrucken. Seine Werke kosten keinerlei Einfluss und bringen außerdem sehr starken Buffs wie allerdings auch einen zu unterschätzenden Nachteil.

Ein weiterer Unterschied zu den anderen Charakteren ist, wie bereitwillig er Handel eingeht. Es ist nicht nur recht einfach mit Ihm ein Handelsabkommen zu schließen, er wird außerdem spezielle Items anbieten, welche normalerweise für Charaktere wie Madame Kahina reserviert sind. Durch den Anarchisten DLC wird der Pool an Items außerdem durch interessante neue Items bereichert, wie zum Beispiel Seeminen, welche weiterhin etwas über die eher defensive Natur des Doktors verrät.

Der Anarchist Inhalt und Game Update 3 sind für den 5. Juni geplant. Die ausführlichen Notes (Inklusive Bugfixes und andere Verbesserungen) zu Game Update 3 werden wir in der nächsten Woche mit Euch teilen.

Der Inhalt wird für alle Besitzer der Digital Deluxe und der Pionier Edition verfügbar sein. Solltet Ihr die Standardversion besitzen, könnt Ihr das Spiel nicht nur auf die Digital Deluxe Edition aufwerten um Zugang zum Anarchisten erhalten, sondern erhaltet dabei auch noch das digitale Artbook, den digitalen Soundtrack und vier einzigartige Firmenlogos.

Der Anarchist im Überblick
– Ein neuer mittelschwerer Nichtspielercharakter: Dr. Hugo Mercier, der Anarchist
–  Neues Abtrünnigen System um Spieler auf Trab zu halten
– Über 50 neue Quests
– Über 50 neue Items
– Das Portrait und Logo des Anarchisten für Euer Spielprofil
– 5 neue herausfordernde Erfolge
– 2 neue Ornamente für Eure Stadt, welche Ihr über den Ubisoft Club freischalten könnt

36 Kommentare

  1. DyoneDark DyoneDark

    Hallo liebes BlueByte-Team,
    im Stream von ValleGaming auf Twitch hat Dr. Hugo Mercier eine Bank gebaut. Diese sollte laut eurem Blog ja nicht auf seiner Insel gebaut werden.
    Ist das ein Bug oder haben wir den Blog falsch verstanden.
    Viele Grüße

  2. BusyCat. BusyCat.

    Super ich freue mich schon darauf. Ich liebe es die NPC im Spiel kennenzulernen alle sind schön unterschiedlich. Was ich mir noch wünsche ist das wenn eine Allianz eingegangen wurde zusammen gemeinsame Angriffe z.b. auf Piraten gestartet werden können. Derzeit reißt mich eine Allianz passiv in einen Krieg mit hinein. Aber ich kann nicht von mir aus sagen einen Krieg bzw. Angriffe gezielt zu starten. Dadurch würde eine Allianz viel wichtiger werden.

  3. Black_Dragon_96 Black_Dragon_96

    Nabend Herrschaften.
    Als Besitzer der Standartversion kann man den Anarchisten „DLC“ ja durch das Digital Deluxe Upgrade bekommen. Gibts das nur bei Uplay/Steam/Epic oder kann man das auch z.B. beim Onlinehändler mit dem schwarzen A erwerben?

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  4. Lemminck Lemminck

    „Seine Werke kosten keinerlei Einfluss und bringen außerdem sehr starken Buffs wie allerdings auch einen zu unterschätzenden Nachteil. “

    Also entweder fehlt da das Wort „nicht“ vor dem zu oder man kann sich den Programmieraufwand für den Nachteil auch gänzlich schenken ;).

    Ansonsten gefällt mir die Beschreibung recht gut, paar schöne Elemente die dabei herumkommen, der 05. Juni kann also kommen;).

  5. BlackMusashiX BlackMusashiX

    Klingt wirklich super, hätte eher erwartet das es nur ein Kosmetisches Upgrade wird das aber auch neues Gameplay dabei ist finde ich sehr geil.

  6. Xionraserei Xionraserei

    „– Ein neuer mittelschwerer Nichtspielercharakter: Dr. Hugo Mercier, der Anarchist
    – Neues Abtrünnigen System um Spieler auf Trab zu halten
    – Über 50 neue Quests
    – Über 50 neue Items
    – Das Portrait und Logo des Anarchisten für Euer Spielprofil
    – 5 neue herausfordernde Erfolge
    – 2 neue Ornamente für Eure Stadt, welche Ihr über den Ubisoft Club freischalten könnt“

    Mich würde interessieren was davon rein zum DLC gehört und was davon (wenn überhaupt) ins game update 3.
    Ausserdem würde mich interessieren ob die neuen Items rein über Dr. Mercier verfügbar sind oder generell im Spiel + die Frage ob diese neuen Items dann auch in bestehende Gamesaves integriert werden oder erst ab neuem Spiel verfügbar sind.
    Grüße ^^

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  7. GouverneurAleko GouverneurAleko

    Werden weitere DLC`s wie z.B „Die Passage“ in bereits existierenden Sessions integrierbar sein wie in 2205? Oder muss man dann immer ein neues Spiel starten?

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  8. Raffael1988 Raffael1988

    „2 neue Ornamente für Eure Stadt, welche Ihr über den Ubisoft Club freischalten könnt“

    Mal im Ernst: Es kotzt mich an.
    Ornamente über CLubpunkte freischalten zu lassen ist nichts anderes wie indirekte MTA….

    Koppelte Ornamente an Erfolge oder lasst es. Sowas behindertes

  9. Hexagon19 Hexagon19

    Das klingt doch Mal interessant. Dr. Mercier wird sich scheinbar stark von den anderen NPCs unterscheiden und ich sehe großes Konfliktpotential, wenn er mit Von Malaching oder Gasparov zusammen in einer Welt lebt.

    Es klingt so als hätte der Anarchist einige exklusive Mechaniken, die bei anderen NPCs nicht auftreten. Das ist etwas schade, da er dadurch eine Sonderstellung oder Bevorzugung bekommt, was dazu führt dass man ihn wahrscheinlich immer im Spiel haben möchte.

    Ich fände es großartig wenn die Abtrünnigen auch von anderen Spielern fliehen könnten. Aber die wichtigste Frage: Kann man selber auch Agenten einsetzen um sie Stabilität anderer Inseln zu schwächen?

    Ich freue mich auch auf die neuen Items. Die Seemine klingt schon sehr gut. Damit lässt sich bestimmt ein Ring um den Hafen bauen, der noch zusätzlich vor Feinden schützt.

    Grüße und ein schönes Wochenende,

    Hexagon

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  10. sting2saw sting2saw

    Alle müssen den DLC besitzen, ansonsten musst du den DLC ausschalten beim öffnen des Spiels, damit auch die beitreten können die das DLC nicht haben. Stand for ein paar tagen im Forum, von nem Ubi Menschen.

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  11. Phyllus1 Phyllus1

    Wie verhält sich die Sache im Multiplayer?
    Muss jeder Mitspieler das DLC besitzen sobald der Hugo im Spiel ist?

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  12. kaibioinfo kaibioinfo

    Bin positiv überrrascht. Ich hatte eher mit einem kosmetischen Update gerechnet, aber nicht, dass ihr euch mit dem NPC so viel Mühe gebt.

  13. IppoSenshu IppoSenshu

    Das hört sich interessant an und alles spannend, freue mich schon – und so lange ist es nun auch nicht mehr bis zum 5. Juni.

  14. TheRipper311 TheRipper311

    Bei folgendem Satz muss ich mal direkt nachfragen:
    „Während er, wie andere Nichtspielercharaktere und Spieler, den grundlegenden Spielregeln wie zum Beispiel der Abhängigkeit von Warenproduktion folgt“.

    Ist das so? Folgen die anderen NPCs den Regeln der Wirtschaft? Ich habe das Gefühl, dass sie ohne Geld, Waren oder Einfluss spielen. Grade der Expansionswahn seitens Beryl (endlos viele Schiffe, unzählige Inseln und das alles trotz extrem geringer Bevölkerung?). Im Letzten Spiel hat sie einfach die Anteile an meiner Insel nacheinander übernommen und für über 4 Millionen am Ende aufgekauft. Und da war sie noch nicht über die Dritte Bevölkerungsstufe hinaus.

    Das alles erweckt in mir nicht den Eindruck, dass die NPCs sich bisher daran gehalten haben…

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  15. jdredd62 jdredd62

    Moin und Grüße aus Hamburg,

    das hört sich sehr interessant und vielseitig an. Ein neues GamePlay.
    Eine Frage habe ich dazu:

    Zitat: (Anfang)
    „– 2 neue Ornamente für Eure Stadt, welche Ihr über den Ubisoft Club freischalten könnt“
    Zitat )Ende)

    Ist eines davon vielleicht der Plaza-Boden ? 😉

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  16. Azrael5111 Azrael5111

    Klingt recht interessant, mal etwas abseits der alten Pfade. Selbst wenn ich praktisch fast immer ohne KI Gegner spiele, hier werde ich sicher mal ein Spiel mit dem lieben Dr. Hugo starten. 🙂

  17. HakuJay HakuJay

    Das heißt man kann den DLC nicht kaufen sondern nur über die Deluxe Edition bekommen? Na ja das heißt für uns Leute mit der Standard Edition kostet er quasi 10€ weil wir aufwerten müssen..

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  18. NewstartJuly NewstartJuly

    Bin gespannt, der Anarchist liest sehr interessant. #Reim Wer weiß, vielleicht setzt er sich ja auch über bestehende Spielregeln in Anno hinweg. In zwei Wochen ist es soweit. Man darf neugierig sein! 😉

  19. arcticshower arcticshower

    Der Anarchist samt zugehörigen Features klingt interessant. Weiter so – ihr macht tolle Arbeit und ein tolles Spiel!
    Frage an die Devs: Müssen in einer Multiplayer-Session mit dem Anarchisten alle teilnehmenden Spieler diese Erweiterung besitzen oder nur der Host?
    Grüße arcticshower

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