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DevBlog: Seekampf

Wir hoffen, dass Euch der erste Einblick in die Seeschlachten und Hafenbelagerungen gefallen wird. Momentan befinden wir uns in der späten Alpha Phase und bei den im Video gezeigten Spielszenen handelt es sich um die aktuellste Entwicklerversion von Anno 1800, demnach repräsentiert das Video nicht die finale Qualität des Spiels.
Diese Iteration des Seekampfes und der Hafenbelagerung wurde direkt aus dem Spiel aufgenommen und war nicht im Technical Test enthalten. Unser Team arbeitet immer noch mit voller Kraft daran, Euch ein hochwertiges und umfangreiches Anno 1800 zur Veröffentlichung zu bringen.

Und um direkt an das Thema anzuschließen werden wir Euch bereits nächste Woche weitere Einblicke in Anno 1800’s Seekampf in unseren nächsten AnnoCast Livestream geben. Dabei werden wir natürlich die Gelegenheit nutzen, einige Eurer Fragen zu beantworten.

Seid mit dabei: AnnoCast 07: Naval Combat nächste Woche Donnerstag, den 13ten Dezember um 16:30 Uhr auf twitch.tv/ubisoftbluebyte

Wir sind schon gespannt auf Euer Feedback und Fragen im Kommentarbereich.

191 Kommentare

  1. Kayser_Augustus Kayser_Augustus

    Also leute, ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

    Ich glaube euch das Ihr euch mühe gebt, aber die mühe ist nichts wert wenn sich Online tausende Kommentare finden lassen mit Fans die unbedingt Landeinheiten in Anno 1800 haben möchten. Diese billigen Ausreden und die neue umsetzung ist doch einfach nur noch traurig.

    Natürlich ist Anno ein Aufbauspiel und legt darauf sehr viel Wert, jedoch war die Kombination von Wirtschaft, Aufbau und Krieg immer das was in den frühen teilen dem Namen „Anno“ gerecht geworden ist. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen das Ihr das nicht mitbekommt.

    Die Verkaufszahlen werden einfach nur ein Flopp sein und irgendwann ist die Serie ausgestorben und es folgt keine Fortsetzung.

    Überlegt euch also gut was ihr mit einem wunderbaren Projekt wie diesem anstellt!

  2. Serpens66 Serpens66

    Wichtig:

    Bitte stellt sicher, dass es nicht zu leicht ist eine Insel zu erobern. Immer den Aufwand mit zb Anno 1404 vergleichen, da hat es teilweise Stunden und massenweise Ressourcen gekostet eine feindliche Insel militärisch einzunehmen.

    Es darf also nicht sein, dass man geradeso, weil man 2-3 Schiffe mehr als der Feind hat, innerhalb von 10 Minuten seine ganz Insel einnimmt. Neben der Größe der Bevölkerung, sollten auch bestimme Gebäude es erschweren eine Insel einzunehmen (nicht nur Kampfgeschütze). Zb. sollte es pro Einwohnerstufe ein weiteres Hafengebäude geben. Der Feind muss dann !gleichzeitig! alle Hafengebäude des Verteidigers kontrollieren (bzw zerstört halten), oder ein ähnlicher Mechanismus, der eben gewährleistet, dass man schon sehr deutlich militärisch stärker sein muss, und es nicht zu einfach ist.

    Zusätzlich muss es die Möglichkeit für den Verteidiger geben die Situation zu wenden, also er sich erholen und den Angriff zurückschlagen kann, zumindest sofern er keiner extremen Übermacht gegenüber steht.

    Wie immer sind optionale Alternativen sinnvoll, damit jeder das Anno spielen kann was er möchte. Soll heißen in den Starteinstellungen kann einstellbar sein, wie schwer so eine Eroberung sein soll.
    Dies gilt für alles wo es viele untersch. Meinungen gibt. Einfach eine Option dafür einbauen und alle sind glücklich.

  3. SaiH83 SaiH83

    Nach dem Stream bin ich durchaus gespannt, wie sich das alles spielt und gar nicht mehr so skeptisch wie am Anfang. Die Schiffe mit ihren unterschiedlichen Stärken und Schwächen sehen gut aus und bergen wohl einiges an Möglichkeiten für einen taktischen Kampfeinsatz. Was mir persönlich in dem Zusammenhang fehlt, ist die Möglichkeit, benutzerdefinierte Formationen zuzuweisen und eventuell sogar vorgefertigte Manöver oder zumindest 2 oder 3 Wegpunkte im Voraus setzen zu können, damit das Micromanagement im Kampf nicht ausartet. Gerade bei größeren Flotten kann man ja nicht alle Schiffe einzeln und gleichzeitig optimal steuern. Die Kämpfe kommen mir sonst zu statisch vor, gerade Seekämpfe leben ja von den Manövern und der Bewegung.

  4. joasannoritter joasannoritter

    Das Konzept mit den Kämpfen auf See gefällt mir auf jeden Fall besser als beim vorherigen Anno. Da war das Militär anwesend, aber weder spannend noch relevant.

    Mich persönlich stört es nicht, dass es keine Bodeneinheiten mehr gibt. Jedoch wünsch ich mir auf jeden Fall eine Interaktion zwischen KI und Gamer, damit es wieder ein bisschen spannender in Bezug auf das Militär wird.

    Man kann sehen wie viel Mühe ihr euch mit den einzelnen Schiffen gegeben habt. Auch die vielen Details bei einem Aufruhr und alles rund herum sind wirklich klasse.
    Dafür Vielen Dank!

    Ich bin dann auf die Finale Version gespannt.
    MfG

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  5. Yannik_Told Yannik_Told

    Liebes Anno Entwicklerteam,

    vielen Dank für die Informationen. Die Übernahme der Insel über das Moralsystem klingt spannend. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei der Übernahme alles auf der Insel bestehende einfach zerstört. Das finde ich so nicht gut. Meiner Meinung nach wäre es besser, dass nach einer Übernahme die Produktivität der Insel sehr niedrig ist und ich die Sicherung der Insel investiert werden muss, da es sonst zu Rebellionen kommt. Gut zu beobachten ist das bei Civilization 6.

  6. Schaki1000 Schaki1000

    Hallo Liebes Anno Team,

    das meiste wurde schon von den anderen gesagt. Deswegen noch ein paar andere Anmerkungen.

    1. Das große Schlachtschiff finde ich persönlich vom Design ein wenig zu kurz geraden. Vl könnte man das Grafisch noch ein wenig ändern. Würde schon reichen wenn der Aufbau/Schornsteine ein wenig auseinander gezogen wird und somit das Schiff länger wird.
    Doch im allgemeinen das schönste Anno bis jetzt und die restlichen Schiff Design sind einfach nur genial.

    2. Wird es für den Hafen wieder eine Speicherstadt geben? Wäre cool solch Hafen Gebäude zu besitzen. Weiteres hoffe ich das man den Steg im Hafen bis zu den Felsen ran bauen kann. Ging damals im 1404 nicht und man hatte dadurch keinen richtigen Abschluss.

    3. Schade um die Fehlenden Landeinheiten vl DLC

    4. Wird man sich ein Haupthaus auf seiner Insel bauen können Wäre cool wenn jeder aus- zubau eine eigene Baustufe und dieser Vorgang Zeit und Geld kostet. Wie ein richtiger Palast 🙂

    5: Wird es ein Flaggschiff geben? Ein großes starkes Kriegsschiff das die Flotte anführt. Man aber nur eines gleichzeitig besitzen kann, solange bis es zerstört wird.

    6. Die große Kanone (Thor) sollte sich nicht so schnell drehen können sieht von der Animation komisch aus.

  7. droggelcreeper droggelcreeper

    Hi,
    also für mich sieht das System eigentlich in sich schlüssig aus. Hätte es mir schlimmer vorgestellt.
    -Aber auch nur kurzes Feedback für ein kurzes Video. 😀

    Viele Grüße
    droggelcreeper

  8. MichelBrucker33 MichelBrucker33

    Bodentruppen sind Pflicht.

    Alles andere ist unglaubwürdig für ein Übernahme.
    Bitte denkt an die perfekte Kriegsführung in Anno1404 !!

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  9. Tim2001212 Tim2001212

    Als Ergänzung zu meinem ersten Kommentar: die Möglichkeit zu mehrspielerkampagnen etc. Wäre auch mega geil!

  10. Tim2001212 Tim2001212

    Ich halte mich kurz:
    Ich bin ein riesiger Fan der anno Reihe!
    Jedoch gehört dabei für mich Konkurrenz dazu, was es beim letzten anno TEIL ja gar nicht gab.
    Das heißt erstmal: Richitger Schritt Konkurrenz wieder zurückzubringen,denn dadurch bekommt anno erst wieder seinen Reiz! Jedoch fehlt mir wie sehr vielen anderen die Möglichkeit zu Landkämpfen! Deswegen war und anno1404 auch immer noch mein Lieblingsteil! Dort war die Wirtschaft mit dem Militär perfekt ausbalanciert und die landschlachten haben die die letzten spielstunden auf einer Karte nochmal viel spannender gemacht! Das fehlte mir bei anno 2070 auch schon! Ihr würdet mir und vielen anderen also einen riesigen gefallen tun,wenn ihr landschlachten wieder zurückbringt und das Spiel gerne komplex gestalten denn darin liegt für viele der Reiz am Spiel!

  11. schreini1986 schreini1986

    Ich weiß nicht wo das Problem jedes Mal liegt. Wem muss ubisoft etwas beweisen? Wofür ist das alles hier den? Das Feedback die Union wenn jedes Mal so etwas dabei raus kommt. Ihr habt in Anno 2205 schon Gegenwind für derlei Kampfsystemr bekommen und ihr tut es wieder.
    Die Kampfsysteme aus 2070 und 1404 waren genial, eigenständig, herausfordernd und garantierten Langzeitwirkung Spaß. Und was ist das?
    Schlichtweg wieder ein Versuch das Spiel einfacher und zugänglicher zu machen für Spieler die nicht gerne frustriert sind.
    Weg von zerstörten Städten und stundenlang gebauten Wirtschatfzweigen alla 2205 damit die Leute nicht mehr so frustriert sind? Blödsinn.
    Gerade darin liegt die scharm, wer das nicht wollte könnten das früher im endlosspiel in den Optionen ausschalten und rapide verringern. Aber die mechanicen deswegen komplett raus zu nehmen? Volkommmener Blödsinn.

    Tut mir leid Anno 1800 wird bei mir und vielen meiner Freunde erst mal nicht im Spieleregal landen. Nicht so lange sich Wirtschaft und Militär wieder die Hand geben wie in den alten teilen.

  12. CL44UDIO CL44UDIO

    Meiner Meinung nach sind die Seeschlachten nun viel besser durch mehr taktische Tiefe. So muss man nicht einfach nur das stärkste Schiff spammen um zu gewinnen. Doch die Landübernahme gefällt mir auch gar nicht. Irgendwo sinkt auch die Glaubwürdigkeit ohne Landeinheiten. Dazu, wenn man einen Hafen belagert, kann der Gegner ja immer noch die Hafenverteidigung spammen. Somit könnte das in einer langweiligen Belagerung enden. in der einfach nur Schiffen an den Hafen fahren, diesen konstant angreifen und das Gegenüber baut einfach weiter Hafenverteidigung, die ja die Moral wieder erhöht. Ich hoffe ihr kriegt die Problematik gelöst. Und ihr habt ja selbst gesagt „back to the roots“. Nur es gab Landeinheiten in den Vorgängern…

  13. tomebry tomebry

    Mich würde liebend gern interessieren, ob die Streitkräfte jede Zeit nach der Fertigstellung zum Angriff bereit sind?

    Oder wird es eine neues Regelwerk geben der die Friedlichen Spieler
    die Chance bietet in Frieden spielen zu dürfen.
    Es sei denn, strafen für effizientere Wirtschaft ermöglicht das
    “Peace time“ der Mitspielern Streitkräfte außer kraft zu setzen!

    Wird es auch neue Funktion zum Multiplayer geben, auch offene Partien das man sich im laufenden Spielen einklinken kann ohne lästige warterei.

    Und Ist ein so nebenbei aufgefallen zur Erinnerung:
    Ich denke das Logo auf dem Schiffen sticht ins Auge, zu sehr Kachelbar.

    Anschließend: Der Grid Raster zur Vorschau für die Baufläche mit dem Weiß gestreiften Flächen ist damit Zufrieden?

    Vorschlag:
    mit zum einbinden der gestreiften, 60% Transparent Art Permanent Papier Textur.

    Ich Feier jeden Fortschritt eure Erfolgreichen Kreation und Fieber positive mit!

    Viele Grüße

  14. Koller2009 Koller2009

    Koller2009,
    ich persöhnlich möchte keine Bodeneinheiten die Seeschlachten reichen mir voll und ganz aus. Das mit den Bodentruppen ist mir viel zu viel Streß.

    Sollten dennoch Bodentruppen kommen bitte ich Euch darum das man dieses in den Optionen ein und aus schalten kann.

    mfg

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  15. MrKnaller MrKnaller

    Dem Historiker in mir wurde schlecht bei dem Video. Schlachtkreuzer wurden erst zu Beginn des 20ten Jahrhunderts erfunden bzw. gebaut. Was ihr meint sind die Einheitslinienschiffe. Die hatten aber stets nur zwei und nicht drei Türme. Gegen die hätte ein Schiff mit Batteriedeck überhaupt keine Chance gehabt, weil die Kanonen mit ihrem kleinen Durchmesser niemals im Stande gewesen wären die Panzerung zu durchbrechen. Ein Einheitslinienschiff hätte wahrscheinlich gerade mal einen Schuss gebraucht um ein hölzernes Batterieschiff in Zahnstocher zu verwandeln. Ist aber nie eingetreten, da zwischen diesen Schiffen eine Entwicklungszeit von etwa 50 Jahren lag. Die habt ihr hier leider überhaupt nicht abgebildet. Wo ist ein Schiff im Stile der HMS Warrior z.B.? Stellenweise waren die Schiffe zu der Zeit kurz nach ihrem Stapellauf technisch schon wieder überholt. Das habt ihr hier offensichtlich auch nicht abgebildet, was sehr schade ist, da dies in hohen Kosten bei der Kriegsführung resultieren würde. Die Pazifisten Scene hier würde das sicherlich zu honorieren wissen. Rammsporne hatten zu der Zeit auch wieder eine Renaissance. Davon habe ich hier auch nichts gesehen. Kanonenbootpolitik wurde zu dieser Zeit auch erfunden. Da könnte man alleine mit dem Erscheinen einer Flotte vor dem Hafen des Gegners diplomatische Vorgänge katalysieren, statt überhaupt die Waffen einsetzen zu müssen. Der Einfluss des Militärs ist nicht immer schwarz und weiß. Auch von großer Bedeutung war damals noch die Reichweite und der Unterhalt von Kriegsschiffen. Weswegen ein Übersee Geschwader selten aus Großkampfschiffen, sondern bei Segelschiffen aus Fregatten und bei Dampfschiffen aus Kreuzern bestand. Die Versorgung von letzterem wäre gerade bei den geteilten Inselwelten ein spannendes Feature. Davon habe ich hier leider auch nichts gesehen. Auch wird hier offensichtlich nicht auf den Zielkonflikt von Reichweite und Präzision eingegangen und von Formationen ist hier auch keine Spur. Ich erwarte hier kein Anno auf Total War Niveau, aber es ist definitiv noch einiges an Luft nach oben hier. Mit Blick auf die möglichen Erweiterung(en) würde ich vorschlagen mindestens zwei zu bringen: Eines für den reinen Aufbaupart und das andere für die Spieler, die auch gerne mal Krieg führen oder zumindest damit liebäugeln. Die Pazifisten Scene muss sich dann diese Erweiterung nicht kaufen und wird damit auch nicht verärgert. Und der andere Teil des Community hat nicht mehr das Gefühl ein Spiel für Kleinkinder zu spielen. Denn so kam mir das Video vor, Kriegsführung auf Kleinkind Niveau.

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  16. Max_2410 Max_2410

    Hallo liebe Anno-Entwickler und Anno-Freunde,

    Ich kann mich der Kritik nur anschließen: Das Seegefecht ist sehr gelungen, die Inseleroberung dagegen überhaupt nicht. So wird das leider nichts mit dem „besten Anno aller Zeiten“.

    Die Vorschläge zur Inseleroberung finde ich von der Community sehr verfolgenswert. Ich habe daraus folgende Idee entwickelt:

    Man kann wie in den Annos davor die Hafengebäude zerstören (sodass diese ganzen Banner im Hafenbereich verschwinden), genauso aber auch die Gebäude im Inselinnerern. Zur Eroberung – da wir ja leider keine Landeinheiten haben, obwohl ich mir diese gern gewünscht hätte – muss man zuerst das Kontor zerstören. Dort wird dann der bereits in die Diskussion gebrachte Belagerungshafen errichtet. Durch dessen Errichtung sinkt dann die Inselmoral permanent. Diese Inselmoral errechnet sich eben aus allen vorhandenen Gebäuden auf der Insel, der Bevölkerungszahl gestaffelt nach der jeweiligen Stufe und deren Zufriedenheit, und eben den Hafengebäuden. Je mehr eigene Schiffe – wiederum unterteilt nach den Schiffstypen – im Einflussbereich des Belagerungshafens sind, desto größer ist die Abnehmrate der Inselmoral. Um die Moral zusätzlich schneller zu beseitigen, kann man dann noch mit den Schiffen die Gebäude der Insel zerstören. Das alles geschieht solange, bis die Bevölkerung aufgibt, weil die Moral auf Null gesunken ist, und man die Insel eben übernehmen kann oder man eben den Tribut einfordert.

    Sollte währenddessen aber der Belagerungshafen zerstört werden, wird die Eroberung abgebrochen und die Moral regeneriert sich wieder, bzw. wird durch das Bauen neuer Gebäude und der Bevölkerungszunahme weiter erhöht.

    Das wäre jedenfalls mein Vorschlag, damit es nicht so einfach geht – und man eben auf Landeinheiten verzichten kann.

    LG, Max

  17. FinalFantasy87 FinalFantasy87

    Ja das Seegefecht allgemein sieht sehr schön aus. Auch die verschiedenen Schiffe mit ihren Vor- und Nachteilen. Was die Übernahme der Inseln angeht…hmm..Ich finde es nicht schlimm, dass es keine Landeinheiten gibt. Hatte 2070 auch nicht, ist also nichts neues. In 1404 hat es mit Landeinheiten teils viel zu lange gedauert die Insel Stück für Stück einzunehmen…währenddessen hat der Gegner es vielleicht geschafft auf ner anderen Insel Fuß zu fassen und dort auch ne Schlacht begonnen. Wie auch immer, dass in dem Video mit dem Ölhafen okay, kann man verstehen, auch wenn mMn nicht sofort der Strom ausfallen dürfte, schließlich sollte ja noch Öl/Kohle im Lager sein für die Kraftwerke? Oder wird das Öl wirklich nur am Ölhafen gelagert? Würde zumindest Sinn machen 😀
    Der Moralverfall ging irgendwie ziemlich schnell?! Wie kann ich als Verteidiger dies aufhalten, verlangsamen oder sogar wieder erhöhen? Hab ich als Verteidiger überhaupt ne Chance wenn schon die DB so lange zum nachladen braucht? Es scheint so als wenn ne Übermacht an Schiffen über eine gewisse Zeit ausreicht.
    Kann man sich aus einer Knechtschaft wieder befreien? Denke mal nicht, dass die schweren NPC Gegner unbedingt auf auslöschen/Komplettübernahme gehen werden?!

    Insgesamt okay…Übernahme fällt euch vielleicht ja noch was ein. Die ganze Übernahme Sache bzw. auch aus Verteidigersicht wäre interessant für den nächsten Test.

    LG

  18. antonios2010 antonios2010

    Moin zusammen,

    also die Seeschlachten sehen wirklich super aus! Wenn da jetzt noch ein bisschen am Realismus gefeilt wird ( Torpedos nur für Stahlschiffe oder das Holzschiffe wenig Chancen gegen Pazerschiffe haben), sind sie fast perfekt.

    Aber das Eroberungssystem ist für mich ein schlechter Witz!! Eine Bevölkerung die kapituliert, nur weil der Hafen zerstört wurde, macht gar keinen Sinn!! Ich hoffe, dass die Entwickler dies wissen und dass dieses nur eine vorrübergehende Lösung ist, bis ein guter Militär-DLC raus kommt. Mit Landeinheiten!!!

    Alleine ich, eigentlich ein Schönbauer, hätte so viele Ideen für so ein DLC und in kaum einem Jahrhundert hat sich der Krieg zu Land stärker verändert als im 19 Jhr.

    Zu beginn einer Partie hat man einfache Infanteristen mit Vorderladern, einfache Kanonen und die Kavallarie hat noch eine hohe Bedeutung. Durch Forschung o.ä. bekommt man Hinterladergewehre, die Kanonen werden zu Haubitzen und die Kavallarie verliert an Bedeutung.

    Und mit Landeinheiten könnten auch noch weitere Konfliktarten dargestellt werden.

    Unabhängikeitskriege, Revolutionen oder Kämpfe in den dichten Dschungeln von Südamerika gegen einen Ureinwohnerstamm. Das alles lässt sich nicht glaubwürdig mit Schiffen darstellen. Es würde das Spiel aber um so einiges berreichern.

    Als Verteidigung könnte man zu beginn dicke Mauern bauen. Später werden diese sinnlos und müssen dann durch Festungen (ähnlich wie die in Frankreich) ersetzt werden, etc.

    Und als neues Monument gibt es eine riesige Zeppelinhalle samt Zepplin und Warenkreislauf. Das ganze wird über mehrere Stufen gebaut und kostet eine menge Ressourcen. Aber am Ende hat man einen Zeppelin, mit dem man feindliche Stellungen bombardieren kann.
    Und im Frieden kann der Zeppelin als Transportmöglichkeit oder zur Förderung des Tourismuses dienen.

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  19. Rick_Rickleston Rick_Rickleston

    Ich finde das neue Konzept zum Seekampf generell sehr gelungen. Vor allem freut mich, dass durchaus mehr taktische Tiefe geboten ist als bisher, also dass man nicht mehr einfach nur 10 der stärksten Kriegsschiffe baut, sondern sowohl Linienschiffe als auch Schlachtschiffe ihre Stärken und Schwächen haben.
    Die Aufrüstungsgegenstände gefallen mir auch, ob Mörser oder Torpedo.

    Eine Problematik sehe ich nur bei der Inselbelagerung – theoretisch kann man vor allem zu Beginn einer Partie einen Gegner niederringen, indem man einfach nur ein kleines Kriegsschiff zu seinem Hafen schickt und eine Belagerung vorgaukelt. Dadurch bricht sein gesamtes Ressourcennetzwerk zusammen, ohne, dass sein Hafen wirklich in ernsthafter Gefahr ist. Man könnte also diese Taktik nutzen, um einen Gegner quasi zu blockieren. Im Multiplayer sicher keine schöne Erfahrung.

    Eine Frage habe ich noch zur Inseleroberung:
    In manchen Foren liest man, dass alle Gebäude bei einer Übernahme zerstört werden. Stimmt das?

  20. stolperprinz stolperprinz

    Tolles Video, Vorfreude gesteigert, wenn das so weiter geht muss ich mir einige Urlaubstage Anfang März nehmen 😉

    Hier vielleicht noch einige Anmerkungen und Vorschläge für Veränderungen:

    Die militärische Operation sollte immer die letzte Option sein. Mir wäre es wichtig noch andere diplomatische Funktionen einzuführen, wie man seinen Gegner unter Druck setzen kann. Zum Beispiel alle Vorkommen einer Art in der neuen Welt zu erobern, was direkt Einfluss auf den „Weltmarkt“ hat und somit zum Beispiel die Produktion bei unserem Konkurrenten verteuert, so dass man ne Art Wirtschaftskrieg betreiben kann.

    Oder man besticht gegnerische Arbeiterführer und Gewerkschaftsbosse und kann damit beim Gegner Revolten und Streiks auslösen. Und das Verhältnis von Bevölkerung zu Stadtherrn beeinflusst dann final, ob die Moral der Insel bei einem Angriff sinkt oder steigt (Befreier oder Gegner).

    Hier könnte man auch noch mal mein Lieblingsthema mit einfließen lassen, die FORSCHUNG. Denn durch verbesserte Produktionsprozesse kann ich ein Gut günstiger herstellen als der Konkurrent, was ihn weiter unter Druck setzt, sich vielleicht mit mir friedlich zu einigen, sodass unter Umständen eine militärische Operation alles nur verschlimmert anstatt die Probleme zu lösen.

    Wäre auf jeden Fall für mehr Diplomatieoptionen und Interagierungsmöglichkeiten mit den KI.

  21. Der3ine Der3ine

    Was mir noch bei den Schiffen gerade aufgefallen ist:
    Ich konnte bisher nur reine Segelschiffe sehen, bei denen Dampfkraft maximal zur Unterstützung eingesetzt wurde und die aber vollkommen aus Holz gebaut wurden und sonst gab es noch die komplett mit Stahl verkleideten Dampfschiffe.

    Was ist denn mit Schiffen, die für den Antrieb hauptsächlich Dampfkraft verwenden, aber noch nicht als Hauptmaterial für den Rumpf Stahl verwenden (was ich mir bei frühen Dampfschiffen vorstelle). Also so etwas wie das Schiff, das man zu Anfang zur Verfügung hat, bei dem sowohl Dampfkraft als auch Wind genutzt werden und welches nicht annähernd so robust aussieht wie die Dampfschiffe im Video hier im Blog.
    Wird es solche Hybride auch geben zum Bau geben und in verschiedenen Variationen (sowohl als Handelsschiff als auch zum Kampf)?

    Diese Schiffe könnten mit dem Wind langsamer sein als normale Segelschiffe, aber ohne Wind sich trotzdem unabhängig bewegen können (langsamer als die Dampfschiffe).
    Also das sie die Vorteile der beiden verschiedenen Fortbewegungsarten nutzen, aber jeweils merkbar schlechter als die spezialisierten Schiffe.

  22. Pascabostroph Pascabostroph

    Jetzt noch einmal einen Kommentar meinerseits (auch wenn schon fast alles gesagt wurde), denn ich habe einen Kompromissvorschlag für das Inselübernhamesystem, aber der Reihe nach:

    1. Habe ich mir dieses Video bestimmt schon 10-15 Mal angesehen, einfach weil ich es cool finde. Die Schiffe sehen geil aus, sockelbare Items wie Mörser und Torpedos sind sehr cool (auch wenn man Torpedos meiner Meinung nach auf Stahlschiffe beschränken sollte). Und ich finde die Kanonen/Geschütze klingen sehr gut.

    2. Unterschiedliche Schiffe haben unterschiedliche Bewaffnung, also das Linienschiffe Breitseiten geben (zu beiden Seiten) und Gunboats nach Vorne feuern, Panzerschiffe sogar nach hinten feuern können wenn sie verfolgt werden. Das macht Taktik und Quests interessanter, außerdem ermöglicht es Formationsangriffe.

    3. Die Inselübernahmen. Hmm. Also ich mochte die Landeinheiten und das Lagersystem in 1404 sehr gerne, muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht finde, dass diese ins Spiel passen. Ich finde es passt einfach nicht, gerade weil es bei Anno für mich um Schiffe geht.

    ABER: Die Inselübernahme geht zu schnell. Viele der Kritikpunkte wurden schon gesagt (nur Hafengebäude angreifbar, Bevölkerung revoltiert zu schnell und gibt zu leicht auf, Produktionsinseln kaum einnehmbar, uvm.) Den stimme ich auch überein. Wenn man die Landeinheiten weglässt, dann muss das Ersatzsystem sehr gut sein, daher mein Lösungsanzatz:

    Da Anno 1800 ein Spiel der Spezialhäfen ist (Touristen, Öl, Commuter), wird ein Besatzungshafen eingeführt. Sobald man eine Hafenanlage zerbombt hat und der Moralbalken auf den kritischen Punkt gesunken ist, verfallen die vorhanden Hafengebäude und man baut den Besatzungshafen, der den betroffenen Küstenabschnitt für den Inhaber sperrt (der Angreifer kann Hafenverteidigung bauen). Der Spieler kann sich entscheiden, ob er die Bevölkerung der Insel nun versorgt, sodass die Bevölerung nicht hungert, sondern zufrieden ist, oder ob er die Bevölkerung blockiert und aushungert.

    Im Versorgungsfall gibt es Belagerungszeiten. Immer nach Intervallen, bekommt man automatisch einen Ratssitz der Insel, bis man nach einer Zeit alle Shares hat. Dann kann man entscheiden, ob man die Insel so wie sie ist übernimmt, oder man den eigentlichen Eigentümer als Besitzer lässt und nur das gesamte Einkommen behält. Im ersten Fall wird der Besatzungshafen zum Kontor upgegradet, im zweiten Fall bleibt der Besatzunghafen auf der Insel, der Küstenabschnitt wird wieder zum Bau freigegeben, aber im Einflussbereich des Besatzungshafen können keine Geschütze und Hafenmilitär gebaut werden.

    Im Blockadenfall wird die Bevölerung nicht versorgt. Unterbindet man die komplette Versorgung, in dem man alle Küstenabschnitte einer Insel besetzt, sodass der eigentliche Eigentümer nicht mehr mit seinen Schiffen landen kann, dann sinkt die Zufriedenheit der Bevölkerung, sie geht auf die Straße und randaliert, und legt nach einer bestimmten Zeit (oder vllt. ein zweiter Moralbalken, bei dem wieder ein kritischer Puntk erreicht werden muss) die ganze Insel in Schutt und Asche, die Gebäude brennen ab und verfallen zu Ruinen, bis die Bevölkerung kapituliert. Die Insel wird dann quasi direkt gelöscht, sodass man sie für sich selbst als neue Insel nutzen kann.

    ABER: Wird während dieser Vorgänge der Besatzungshafen angegriffen oder zerstört, verzögert sich die Übernahme oder die Belagerung scheitert und man muss von neuem beginnen.

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  23. Flsbs Flsbs

    Das momentane System der Inselübernahme finde ich extrem schlecht. Mir fehlt das Schrittweise einehmen der Inseln. Bitte so umsetzen wie in einem meiner anderen Kommentare geschildert.

    (Was ich mir wünsche, ist das die „Landschlachten“ nach der Eroberung stattfinden.
    Damit meine ich das die feindlichen Truppen der Unterwerfung friedlich Einmaschieren und die Stadt etwas von einer Besatzungszone hat. Evt. konnten sogar Besatzungsstrukturen gebaut werden, welche den Vertragsbruch bis zur Zerstörung verhindern. Praktisch ein Feindhafen auf der eigenen Insel.
    Im Falle der Komplett-Übernahme würden die selben Truppen in die Stadt stürmen. Dabei würde auf der Straße gekämpft, bzw. aus den Häusern gefeuert (ohne Tote, damit es Anno clean ist) welche dann vom Hafen aus nach und nach in Flammen aufgehen. (Also eine Brandschatzung der eigenen Stadt, wie etwa Moskau während Napoleons Russlandfeldzuges))

  24. Flsbs Flsbs

    Was ich mir wünsche, ist das die „Landschlachten“ nach der Eroberung stattfinden.
    Damit meine ich das die feindlichen Truppen der Unterwerfung friedlich Einmaschieren und die Stadt etwas von einer Besatzungszone hat. Evt. konnten sogar Besatzungsstrukturen gebaut werden, welche den Vertragsbruch bis zur Zerstörung verhindern. Praktisch ein Feindhafen auf der eigenen Insel.
    Im Falle der Komplett-Übernahme würden die selben Truppen in die Stadt stürmen. Dabei würde auf der Straße gekämpft, bzw. aus den Häusern gefeuert (ohne Tote, damit es Anno clean ist) welche dann vom Hafen aus nach und nach in Flammen aufgehen. (Also eine Brandschatzung der eigenen Stadt, wie etwa Moskau während Napoleons Russlandfeldzuges)

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  25. MIC-23 MIC-23

    Ich würde auch die Möglichkeit der Abstimmung mehr nutzen, um gerade die Interessenslage der Spieler mehr auszuloten und darüber auch gleichzeitig ein Stimmungsbild an die Spieler zurückzugeben. Das schafft Transparenz und evtl. auch Verständnis, da ich meine, aber andere Spieler natürlich auch ihre Meinung haben. In Summe würde das die Arbeit vereinfachen und in alle Richtungen mehr Vertrauen geben.

  26. MIC-23 MIC-23

    Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass sich mit dieser Lösung das kriegerische Spielgeschehen auf das Late Game konzentrieren könnte. Ähnlich bei den Kampf gegen die Piraten in Anno 1404. Die Schiffsmacht gewinnt deutlich an Bedeutung und alles läuft auf einen finalen Schowdown hinaus, weil am Anfang die wichtigen Schiffe nicht riskiert, am Ende dann die Schiffsmacht an Überhand gewinnt und das ganze Spiel relativ schnell entschieden ist. Es verpufft die Möglichkeit den Gegner über andere taktische Finessen zu schwächen oder Teile einer Insel einzunehmen und ggf sogar sich eine Insel zu teilen, nachdem am runden Tische verhandelt wurde.

    Ein Vorschlag, um mehr Komplexität ins Spiel zu bringen:
    Die Besatzung braucht Landgang, weshalb die Schiffe nur eine gewisse Zeit auf See sein können und wenn nicht zu einem Heimathafen zurückgeschickt werden, sie selbst zur Hauptinsel zurückkehren.

    Außerdem wäre es toll, wenn Hafenanlagen auf feindlichem Territorium gebaut werden könnten, die es dann ermöglichen Schritt für Schritt den Einflussbereich des Gegners zu übernehmen.
    – Nach x Minuten verlassen die Arbeiter und Einwohner die Gebäude im Einflussbereich
    – Nach weiteren x Minuten verfallen die Gebäude
    – dann kann ein Kontor gebaut und in seinem Einflussbereich Gebäude errichtet werden

    Dies kann alles nur verhindert werden, wenn das Hafengebäude zerstört wird oder am Land Abwehrtürme errichtet werden. So wird es ermöglicht, dass auch auf dem Land verteidigungsanlagen, ohne das wirklich Landeinheiten benötigt werden. Das ist zwar nicht so spektakulär, bietet aber doch etwas mehr Möglichkeiten.

    Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen, die daran anknüpfen können.

    Und eins muss ich und auch mein Koop Partner Matze noch loswerden. Ohne Koop Modus wird selbst der beste Kampfmodus nicht Anno 1404 ablösen können. Da kann die Grafik noch so schön sein, weitere Einwohnerstufen die Spieldauer verlängern und es noch so viele neue Produktionsketten und Besonderheiten geben. Im Endeffekt hat dieser Modus jede Session belebt und auch neue Mitspieler begeistert. Natürlich geht es um den Aufbau und den wirtschaftlichen Erfolgt, aber es gibt nun mal viele Anno Spieler, die spielen und interagieren wollen. Durch den Wegfall des Koop Modus und jetzt die schlanken strategischen Optionen (wird es eigentlich ein Gegenstück zu den Ratssitzen geben?), weiß ich nicht so Recht, wie die Reise weiter geht.

    Naja ich bin dennoch gespannt und vielleicht gibt es ja auch mal einen Workshop anstatt der Tests ;-).

    Gruß, Mic

  27. Rammi11 Rammi11

    Ahoi,

    Die für mich wichtigste Frage am Anfang, damit sie weniger überlesen wird:

    Wird man das Kampfsystem ausschalten können?

    Ich würde gerne gegen KI und/oder Freunde spielen, ohne die ganze Zeit auf Krieg achten zu müssen. (Dank des Dev-Blogs zum Thema Diplomatie und Seekampf habe ich die Befürchtung, dass Krieg eine zu Zentrale Rolle spielen wird)
    Ich Spiele Anno gerne einfach nur um zu schauen, wer schneller in der letzten Civ-Stufe ist etc. Das kann ich mit einem Freund abmachen… mit der KI eher nicht.

    Nun zum Video:

    Mir gefallen die vielen Schiffstypen. Bitte gerne auch viel mehr Handelsschiffe, damit nicht irgendwann 50 gleiche Schiffe umhersegeln.
    Die Grafik ist wunderschön. Die strategische Tiefe finde ich (das was man gesehen hat) sehr gut.
    Leider fehlen Landeinheiten.

    Inselkampf:

    Sah für mich zu einfach aus. Was ist vor allem mit Produktionsinseln. Die können dann ja viel zu leicht eingenommen werden.(Man kann ja nicht alle 5-10 Inseln extrem sichern).
    Durch die Einnahme von Produktionsinseln könnte man evtl. den Gegner viel zu einfach ausbluten lassen.
    In einem 4er Multiplayer wird das zwangsläufig ein riesen Chaos ^^

    Noch leichter,(ging aber in fast jedem Anno) wäre es einfach die Versorgungsschiffe auf den Meeresgrund zu schicken.

    Vorschläge:

    Wie sieht es mit einer Art Wirtschaftskrieg aus? Z.B. Muss mein Gegner Weizen von mir kaufen, da es keine freie Weizeninsel mehr gibt etc.

    Was wäre mit einem System a la „Meine Stadt ist Attraktiver“? … daher ziehen die Leute von den Städten meiner Gegner in meine.

    MFG
    Rammi11

  28. Xlvempr Xlvempr

    Das ganze Systhem sieht wirklich schön aus. Daran kann man einfach nicht rütteln… Auch verstehe ich die gesamte Landeinheiten Situation nicht. Es ist einfach ein Fakt, dass die Landeinheiten in Anno noch nie wirklich gut ins Spiel gepasst haben. Sowohl dass System aus 1602/1503/1701 als auch das System war nie wirklich authentisch oder spiel verbessernd (2070 lasse ich außen vor, da ich es nie genug gespielt habe um es zu bewerten, außerdem finde ich die Rakten idee sehr cool). Die bisherigen Systeme waren immer nach dem Motto „Masse statt klasse“ in 1503 und 1602 war das einzige Problem des Krieges die Finanzierung ind 1404 war es (dank cheatender KI?) schneller eine Insel einfach zu kaufen, als mit LE anzurücken, bzw. den Hafen X mal zu zerstören. Das selbe gilt allerdings auch für die Seekämpfe, was ich allerdings vertreten würde, da Anno eine Wirtschaftssimulation und kein Total War ist und der Clue am Spiel 8und damit dem Kriegß) in der Ausreizung seiner Wirtschaft liegt.

    Allerdings finde ich die Kriegerische Inselübernahme in 1800 wirklich sehr unzureichend umgesetzt. Es wirkt wie so manch einer schon schrieb „an den Haaren herbei gezogen“ und deutlich zu einfach/schnell, vorallem die Aufstände können ein großes problem werden vermute ich (dies ist aber nur ein Problem des Balancing denke ich). Dazu muss natürlich gesagt werden, dass in dem Video nicht viel von möglichen Taktiken oder Balancing gezeigt wurde.
    Mein Voschlag jedoch:
    -> Mindestzeit, der Belagerung, die sich z.B. nach der Macht der insel richtet (wurde bereits von anderen gennant), um dem angegriffenen Gegenmaßnahmen zu ermöglichen
    -> Im Seekampf: deutlich größere Unterschiede zw. Panzer und Holzschiffen: Die Seegelschiffe sollten historisch gesehen keine Chance gegen die Panzerkreuzer z beginn des 20. Jahrhunderts haben (hier sollte ja ungefähr die 5 bevölkerungsstufe stattfinden, wenn man bedenkt, dass das Spiel bis 1912 8untergang der Titanic = Ende des Höhenflugs der industrialisierung)

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  29. Polokov3850 Polokov3850

    Die Seeschlachten sind euch wirklich gut gelungen, aber die Inselübernahme… das musste ich erst einige Minuten verdauen…

    Warum sind die Gebäude nicht angreifbar und warum sollte ein Volk protestieren, wenn ein paar Hafengebäude zerstört werden? Deswegen gibt man gleich auf? Wenn die Leute im 19. Jahrhundert wirklich so bescheuert gewesen wären, dann wüsste ich nicht wie Europa heute aussehen würde.

    Das Inselübernahme System ist ein peinliches und vor allem trauriges Ergebnis. Wirklich erschreckend zu was sich Anno nach dem letzten Bauchklatscher, 2205 entwickelt hat.

    Ich habe mich sehr gefreut, werde mir das Spiel aber dann doch nur kaufen, wenn es Für ’n Appel und ’n Ei bei irgendeinem Sale erhältlich ist. Gerade bin ich eher froh, dass ich mir nichts vorbestellt habe! Man lernt aus den Fehlern, spätestens nach 2205, No Man’s Sky und Fallout76.

  30. Rhodos_1985 Rhodos_1985

    der seekampf hört sich wirklich gut an und schaut auch super aus. ich finde es gut, dass es jetzt sockelbare waffen wie mörser oder torpedos gibt. nice nice. 1A dafür.

    die inselübernahme gefällt mir aber ganz und gar nicht. das wirkt so künstlich und an den haren herbeigezogen für mich. den angreifbaren bereich auf den hafen zu beschränken und noch etwas wie einen „moralbalken“ mit einzubauen um das feature irgendwie zu versüßen lässt das ganze lächerlich aussehen.

    da gibt es keinerlei taktische tiefe mehr. bei schweren gegner verbarrikadieren alle jetzt ihren hafen mit hunderten geschützen, und wenn ich meinen wert nicht auf krieg lege und vielleicht zu wenig baue bin ich gerascht, weil schließlich alles von der insel weggefegt wird, wenn sie übernommen wird.

    mir fehlen da nach wie v0r die landeinheiten. wieso kann man nicht als erstes den hafen übernehmen und DANN die truppen auf das land lassen? ist doch alles viel logischer, erst das gefecht am meer gewinnen dann in der insel, UM die insel kämpfen. je länger die truppen auf der insel sind, und je mehr schaden sie anrichten / gebäude übernehmen, desto mehr „moral“ verliert der gegner.

    ihr habt uns ganz gewiss noch nicht alles gezeigt, werde das spiel aber sicherheitshalber erst einmal stornieren.

  31. SirDavidLangton SirDavidLangton

    Eine Sache habe ich noch vergessen, ich weiß es wurde in den Kommentaren schon oft erwähnt aber ich fände schön wenn man die Möglichkeit hätte bei der Eroberung der gegnerischen Insel, alle existierenden Gebäude und Waren zu bekommen.

    Fänden glaube ich alle als ein cooles neues Feature.

    MFG

  32. Drake-1503 Drake-1503

    Hallo,
    ich habe schon weiter unten geschrieben, dass mir das ganze Konzept im Prinzip gut gefällt, mir aber die Übernahme der Insel nur wegen der Hafenanlagen zu schnell geht. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Insel erst dann als „besiegt“ gilt, wenn entweder die Bevölkerung nicht mehr ausreichend (also minimal) versorgt werden kann oder die Blockade für eine gewisse Zeit (z,B. 30 Minuten) aufrecht erhalten wird, was sich dadurch zeigt, dass in dieser Zeit kein neues Kontor oder Pier gebaut wird. In früheren Annos konnte man ja auch kein neues Kontor bauen, wenn ein feindliches Kriegsschiff vor der Küste lag.

  33. doenig doenig

    Vieles wurde schon gesagt: keine Landeinheiten, zu schnelle Inselübernahme und nur durch Hafengefecht, Inselbewohner unrealistisch unzufrieden anstatt heroisch ihre Insel zu verteidigen, was sollen die vielen Banner auf fast jedem Hafengebäude… okay, alles berechtigte Kritikpunkte.
    Aber der Gesamteindruck – einfach klasse! sehr gutes Seegefecht, tolle Grafik und was man bis jetzt überhaupt mitbekommen und gesehen hat in den letzten Wochen – Hut ab und ein großes Lob für die Entwickler. Das Spiel hat das Zeug zum besten Anno-Spiel aller Zeiten!
    Man darf nicht vergessen, es ist ein Spiel, ein sehr komplexes Spiel, bei dem man einfach auch Kompromisse beim Vergleich mit der Realität in der damaligen Epoche hinnehmen muss. Es kann nicht alles identisch dargestellt werden – Torpedos gab es gerade erst ab den 60-iger Jahren des 19.Jahrhunderts, die „Dicke Bertha“ wurde während oder kurz vor dem 1. Weltkrieg entwickelt, wie sollte eine heroisch eingreifende Bevölkerung im Straßenkampf spielerisch umgesetzt werden – auch wenn es schade ist keine Landeinheiten befehligen zu können – hoffen wir auf ein Upgrade/Addon und freuen uns auf das fertige Spiel im kommenden Februar.

    Ich kann nur sagen Hut ab vor der geleisteten Arbeit der Entwickler und der sehr guten Einbeziehung der Community – auf zum Endspurt und trotz aller Arbeit vergesst nicht das Weihnachtsfest und zu Silvester eine Flasche Sekt zu köpfen 🙂

    Beste Grüße

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  34. FaNt0mIc FaNt0mIc

    So mit etwas Verspätung meld ich mich auch mal zum Blog.
    Zuerstmal großes Lob, dass was man sehen konnte, macht sowohl grafisch sowie inhaltlich sehr viel her.
    Ich schließe mich außerdem der Auffassung einiger an, dass das System auch ohne Landeinheiten Sinn ergibt. In Anno hat in Konflikten am Ende eh immer der mit der größten Seemacht am längeren Hebel gesessen und wer die Kontrolle über das Wasser hatte, der konnte ja sowieso die Landeinheiten die gerade am rüberschiffen waren abfangen.
    Einen Verbesserungsvorschlag hab ich jedoch noch:
    Ich weiß nicht inwieweit das Gameplay hier geschnitten wurde, aber das Einnehmen einer Insel sollte deutlich langsamer und schwieriger von statten gehen. Sonst seh ich später die kleinen Produktionsinseln, die innerhalb von 2 Minuten mit ner kleinen Flotte eingenommen sind.. Ich glaube das ist nicht im Sinne der Spieler. Ich denke auch, dass der Verteidigende einen massiven Vorteil haben sollte, auch im Hinblick darauf, dass sonst ein minimales Übergwicht auf einer Seite zu einem zu schnellen umkippen der gesamten Situation führen könnte.

  35. Gxy12 Gxy12

    Kann man Hafen „abgrasen“? Also die Hafengebäude nacheinander in Schutt und Asche legen. Dies setzt natürlich eine Bauzeit voraus, da man sonst mit der Problematik zu kämpfen hat, dass der Gegner zerstörte Gebäude schnell wieder aufbaut.

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  36. Gxy12 Gxy12

    Endlich ist der langersehnte Blogeintrag zum Militärsystem da. Und was ich da sehe gefällt mir. Doch habe ich diesbezüglich noch einige Fragen:
    – Wird es einen Nebel des Krieges geben (man hat ja nur die Alpha-Version gesehen)?
    – Hängt der Moralbalken von mehr ab als nur den Militärgebäuden ab?
    – Besitzt der Kontor selbst eine Verteidigungsanlage?
    – Wird man im Multiplayer auf der großen Karte Markierungen machen können?
    – Wird man Seeminen legen können und kann man eigene wenn ja wieder entfernen?
    – Wird wie in Anno 1404 ein Flaggschiff geben, welches man nicht bauen kann?
    – Werden die verschiedenen Schiffstypen unterschiedliche Feuerraten haben?
    – Wird man Forschung bezüglich des Militärs betreiben können?
    – Wird es wie in Anno 2070 Schiffe mit Spezialfähigkeiten geben?

  37. DarthMark1993 DarthMark1993

    Das sieht alles sehr schön aus, aber es gibt da einen Punkt der mich stört. Ich weiß zwar es macht aus balancing Gründen sinn, aber ein Kreuzer mit Metallrumpf wird wohl kaum Schaden von gewöhnlichen Kanonenkugeln nehmen, auf der andreren Seite werden die Granaten der Panzerkreuzer kaum beim Aufschlag auf einen Holzrumpf explodieren, was sie nicht besser als Kanonenkugeln macht, durch die verringerte Anzahl von Geschützen macht also der Kreuzer dem Lienenschiff auch verhältnismäßig wenig Schaden.

  38. max.k.1990 max.k.1990

    Meine Meinung zum Kampfsystem:
    + Sieht erstmal ganz nice aus im Allgemeinen
    + Verschiedene Schiffstypen mit Vor- und Nachteilen
    + Verschiedene Hafenverteidigungsgebäude
    + Spezial-Items wie Tropedos und Mörser für bestimmte Aufgaben

    Nun zu meinen eher negativen Punkten:
    – Gebäude außer des Hafens nicht angreifbar > unrealistisch (siehe Frage unten)
    – Keine Landeinheiten! #Landeinheiten, gerne per Add-On oder DLC!
    – Physik spielt wohl nur bei den Geschossen eine Rolle. Die Schwachstelle aller bisherigen Engines, die in Anno bisher verwendet wurden. Die Explosionen und die Zerstörungseffekte sind eher sehr schwach und weißen quasi keine realistische Physik-Effekte auf.
    – Keine Besatzung – Auch wenn ihr das schon begründet habt finde ich es trotzdem falsch. Sind ja im Jahr 2018 und nicht 2002… das sollte machbar sein!

    Fragen:
    1) Warum kann man keine Gebäude auf dem Insel-Inneren angreifen? Sonst besteht eigentlich nur die Option den Gegner komplett fertig zu machen oder in Ruhe zu lassen und nichts dazwischen. nicht möglich einzelne Infrastrukturen zu zerstören wie z.B. eine Waffenproduktion zu unterbinden…
    2) Weiß nicht ob es so ist aber gibt es für Handelsroute wieder die Option die Wegpunkte zu setzen? Da die Reichweite ja ungeheuer groß ist muss man genau abwägen wo die Schiffe lang fahren.

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  39. jdredd62 jdredd62

    Min und grüße aus Hamburg,

    das Video ist schon beindruckend … alleien die Vielzahl der verschiedenen Schiffstypen und auch deren Auf- bzw. Ausrüstung mit diversen Items.

    Allerdings fehlte mir hier die genauere Erklärung … Übernahme / Anteil an der Insel.
    Auch das Balancing zwischen den verschiedenen Schiffstypen und Hafenverteidigung ist mir nicht schlüssig daraus geworden.
    Hier sollte wirklich noch einmal die Community testen, damit ein genaueres und besseres Feedback kommt.

    Geht Ihr mal als Entwicklerteam in die Feiertage und lasst uns die Arbeit „grins“
    des Testens übernehmen.

    In diesem Sinne … Schaut sehr gut aus 😉

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  40. Seperloth Seperloth

    Liebe Anno Union,

    ich verstehe dieses Schönreden nicht. Klar muss man die positiven Dinge hervorheben. Davon gibt es sicherlich genug. Und wie es die gibt!
    Die Seeschlacht sieht fantastisch aus, und wird im Rahmen sicherlich gut ausbalanciert sein. Ich denke dazu wurde jetzt auch schon so viel Kritik geäußert und vor allem konstruktiv drüber geschrieben.
    Es wurde ebenso eine Menge konstruktiver Kritik zu den Landeinheiten laut, nur ist das leider ein Tropfen auf dem heissen Stein gewesen, da die Entscheidung scheinbar unumkehrbar gewesen ist.
    Die Diskussion um Landeinheiten wurde einmal intensiv besprochen und danach völlig außer Acht gelassen – bis heute.

    Wie kann man sich dieses System der feindlichen Übernahme, als eine gute Alternative zu wirklichen Landeinheiten und der Eroberung von Inseln vorstellen?
    Es gibt, so wie es scheint, keine wirklich logisch und nachvollziehbare Interaktion mit dem Inneren der Inseln des Gegners.
    Rein auf der Kampfebene versteht sich. Es benötigt weder gezielte Befestigung, noch dementsprechende Vorsichtsmaßnahmen, da die Insel ja nur am Hafen verwundbar ist – wie unlogisch.
    MIC-23 hat dies gut zusammengefasst.
    Mein Vorredner Rhyuus hat auch meinen persönlichen Wunsch für das Spiel, sehr gut zusammen gefasst.
    Man kann nur hoffen, das für Anno 1800 in dem Bereich ordentlich nachgeliefert wird. Leider ist dies sonst eine gefühlte Unvollständigkeit. Das tut mir leid.

    Ich finde es schade, wie sich teilweise gestritten wird, ob Landeinheiten dazu gehören oder nicht. Ebenso die Frage, ob der kriegerische Aspekt dazugehört. Dabei sollten alle dafür sein, da es eine Option sein kann und selbst die Seeschlacht doch auf höchstem Niveau den Krieg glorifiziert. Das kann man mögen oder nicht, aber es zeigt, dass Krieg dazu gehört.
    Die ganzen Leute in und hinter der Union, haben doch ein gemeinsames Ziel, nämlich ein neues Anno! Mit neuen Möglichkeiten und neuen Mechaniken, nur eben als Zusatz zu den Grundmechaniken der Serie. Und dazu gehören Landeinheiten definitiv.

    Ich wünsche einen schönen Start in die Woche und freue mich auf neue Infos und das Spiel.

    Cheers

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  41. Rhyuus Rhyuus

    Die Seeschlachten sehen schon toll aus. Gute arbeit!

    Schade ist es aber, dass auf Landeineiten verzichtet wird. Ich habe es in den vorigen Annos immer genossen mich taktisch Schritt für Schritt ins Landesinnere voranzukämpfen. Vielleich kommen die Einheiten ja mit einem DLC nach? Ich würde mich sehr freuen wieder Versorgungsketten lahmzulegen, Marktplätze, Kontore und sternförmige, kanonenbestückte Festungen einnehmen zu müssen, bevor der Gegner kapituliert.

    Ich hoffe auch, dass Spionasche, Sapotage und Diebstahl wieder zur Kriegstaktik beitragen werden.

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  42. Hazopeax Hazopeax

    Ich finde den Seekampf (Schiff vs Schiff) sehr gelungen! Vor Allem die taktische Vielfalt durch Windrichtung und unterschiedliche Schiffstypen gefällt mir sehr.
    Die Inseleroberung sieht aber noch sehr unausgereift und irgendwie wie nur 30% von dem was da eigentlich sein sollte aus. Mal abgesehen davon dass es zu einfach aussieht eine Insel zu erobern, sollte finde ich, wenn es denn schon keine Landeinheiten gibt, wenigstens der Rest der Insel mehr mit einbezogen werden. Der Aufstand in der Stadt ist schon Mal ein Anfang aber da muss noch viel mehr her. Ich Stelle es mir auch nicht sonderlich schwer vor dort mehr Tiefe einzubauen, aber es wirkt notwendig. Zumindest ist einfach nur ein „Moralbalken“ eine ziemlich schwache Ausrede für „man kann die Gebäude jetzt nicht mehr direkt angreifen“. Ich hoffe wirklich dass da noch was passieren kann, auch wenn es kein riesen neues Feature ist, es reicht ja schon wenn durch ein wenig mehr Komplexität und taktische Tiefe die restliche Insel mehr mit einbezogen wird.

    Gruß

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  43. MIC-23 MIC-23

    Also in Summe bin ich bisher sehr begeistert gewesen, muss mich aber den teilweise kritischen Äußerungen im Bezug auf das Kampfsystem anschließen. Und ich denke, dass ja diese Plattform hier die Basis für Feedback ist und ihr deshalb hoffentlich auch nochmal die Ursprungsphase aufgreift – Landeinheiten?

    Mich erinnert der Seeschlachtmodus an Port Royal 2 und das ist schon eine Ewigkeit her. Auch dort wurde Wind und Wetter berücksichtigt und es gab unterschiedliche Geschützmöglichkeiten – bei PR2 unterschiedliche Kanonengugeln (sehr durchdacht meiner Meinung nach). Was ich aber damit sagen möchte… Wir sind jetzt 10 Jahre weiter und es wird hier ein Spiel entwickelt, welches komplett neu aufgesetzt wird und dann an so einem essentiellen Teil des Spiels, an eine von der Realität so weit entfernte Lösung gearbeitet. Bei dem Öl dachte ich mir noch, ok ich akzeptiere die Begründung mit der Kohle, aber hier würde ich lieber nochmal 2 Monate länger warten, als wirklich auf so einen essentiellen Part zu verzichten. Taktisch sollte so ein Klassiker wie Anno einfach mehr bieten und dazu gehören nunmal Landeinheiten.

    Evtl. überlegt Ihr es Euch ja nochmal über Weihnachten.

    Gruß, Mic

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  44. SirKju SirKju

    Irgendwie bin ich enttäuscht. Der Moralbalken wirkt lächerlich, ich will doch nicht eine Schlacht Gewinne weil ich meine Küsten zugekleistert habe (z.B. mit Lagerhäuser) und die gegnerischen Schiffe abprallen. Ich will auch nicht, dass die Bevölkerung bei „niedriger Moral“ demonstriert. Ich will taktisch Versorgungsruten der Insel ausschalten. Ich hätte auch unglaublich gerne ein Artillerie Schiff, mit dem ich die halbe Insel beschießen kann. Außerdem fände ich es gut wenn es jedem Spieler/KI erlaubt wäre ein einziges sehr sehr teures Schiff zu bauen, welches die Nation als Flaggschiff repräsentiert. Ich glaube ich bin hier mit zu vielen Erwartungen reingegangen, Achja Zeppeline, ich will bombardierende Zeppeline.

  45. Mr.Beko80 Mr.Beko80

    Beim ansehen des Videos möchte man am liebsten gleich mit in die Schlacht ziehen. Der Seekampf gefällt mir sehr gut. Besonders die Tatsache, dass auch alte Segelschiffe die Schlacht entscheiden können. Neu, modern und wahrscheinlich teurer muss nicht zwingend besser sein. Auch schön zu sehen wie man anhand der Windzeichen im Map-Fenster den Gegner zuvorkommen kann.
    Nicht realisierbar aber es wäre nett gewesen wenn man was von der Mannschaft auf den Schiffen sehen würde.
    Treffen die Schiffe eigentlich immer ihre Ziele? Könnte ein gewisser Anteil der Geschosse nicht auch im Wasser landen? Vielleicht wäre es möglich die Treffergenauigkeit mit der Erfahrung/Fähigkeit/Motivation der Crew zu verbinden.
    Sind die Torpedos nur für Landziele vorbestimmt, oder kann man die auch gegen andere Schiffe richten?

    Der Angriff auf die Inseln war etwas ernüchternd für mich.
    Ist alles sehr schön was man beim Angriff auf die Insel sehen kann aber es stören mich dann doch so ein paar Dinge und die eine oder andere Frage hätte ich da auch noch.
    Vielleicht ist durch den Schnitt des Videos etwas der Zeitrahmen eines Angriffes zu kurz gekommen. Wie lange dauert so eine Übernahme wirklich? Man sieht wie der Ölhafen zerstört wird (die Tanks aber wohl heile bleiben), was ich als Maßnahme nachvollziehen kann. Aber es wirkt so als wenn dann sofort die Bevölkerung auf die Straße gehen würde. Die Insel des Einwohners wird angegriffen, und sofort, weil kein Strom vorhanden und die Produktionen, Licht usw. nicht funktionieren will das Volk einen Aufstand anfangen. Hoffe dass es im Spiel etwas länger dauert bis mein Volk mich hängen will.
    Bei den Geschützen frage ich mich, warum ich diese vorab bauen soll? Besonders wenn man deren „Auswirkung“ in Friedenszeit bedenkt. Man kann doch warten bis man angegriffen wird und erst dann bauen. Vielleicht sollte man da an eine Bausperre denken. Es herrscht Krieg alles wird zerschossen und meine Arbeiter errichten lustig in dem Kampfgebiet neue Verteidigungsanlagen. Finde das etwas unglücklich. Ebenso die Tatsache dass anscheinend wirklich nur die Hafengebäude angegriffen werden können. Da muss noch mehr möglich sein. Scheint als wenn der einzige Schaden den das Hinterland, damit meine ich die Gebäude auf der dahinterliegende Straßenseite, treffen kann ein Ausbreiten des Feuers vom Kontor oder Lagergebäuden wäre. Gibt es wirklich keinen Kollateralschaden bei der Zivilbevölkerung, da hatte ich mehr erwartet?
    Was machen eigentlich die Fischer, stellen die die Arbeit während des Gefechtes ein, oder fischen die zwischen den feuernden Schiffen einfach weiter?
    Das die zerstörten Geschütze den Banner des Gegners tragen, müsste ich jetzt nicht haben. Man sieht ja anscheinend dass diese nicht mehr funktionsfähig sind. Aber das ist Geschmackssache.
    Die Einnahme der Inseln ist zu „einfach“ dargestellt. Finde noch immer dass auch wenn es keine Bodentruppen geben wird die man selbst steuern kann, es doch möglich sein müsste eine Landung entsprechend der Touristen darzustellen. Landungsboote oder einfach die vorhandenen Kriegsschiffe machen im Hafen fest, die Truppen gehen von Bord und ziehen Gebäude für Gebäude durch die Straßen bis alles unter Kontrolle ist. Erst dann kommt die tatsächliche Übernahme der Insel zustande.
    Ist doch irgendwie seltsam das die Bevölkerung wegen schlechter Bedingungen Streiks und Kämpfe anfängt die von der Polizei niedergeschlagen werden muss, aber wenn das Land von Gegner erobert wird, alle artig im Haus bleiben!?

    Ist mit der Übernahme der Insel dann der Krieg beendet? Wenn nun doch Versorgungsschiffe zu der Hauptinsel fahren würde die alle versenkt!

    Kann man sich von einer Besatzung wieder befreien? Muss man dann die eigene Insel angreifen? Wer hat die Bau-Gewalt? Der Eroberer oder der ursprüngliche Besitzer der Insel?
    Ist es wirklich nur der Gewinn oder alle Einnahmen die geteilt werden müssen? Denn wenn eine Insel nicht profitabel ist, hätte der Eroberer jedenfalls finanziell nicht viel davon.

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  46. DerYouTuba DerYouTuba

    Mich hat bei anno 1404 immer gestört, dass wenn die Schiffe eine Verfolgungsmission hatten, dann haben sie es nie hinbekommen sich seitwärts zu drehen und auf das Ziel zu schießen wenn es von einem weggefahren ist. Man musste da als Spieler immer nachhelfen.

    Sprich:
    – Das Schiff fährt auf das Ziel zu so weit zu gut
    – Das Schiff dreht sich in maximaler Reichweite um 30 Grad
    – Das Schiff wird durch die Drehung jedoch langsamer und da das Ziel weiter fährt bricht es den Vorgang zu feuern ab.
    – Nach dem Abbruch fährt es wieder dem Ziel hinterher und wiederholt den Vorgang bis das Ziel entkommen ist

    Dieses Problem gab es bei anno 2070 nicht, da die Waffen vorne am Schiff gewesen sind sodass das Schiff weiterhin fahren konnte während es auf das Ziel schießt. So konnte man sich bei 2070 wenigstens währenddessen noch auf etwas anderes konzentrieren.

    Weiß nicht ob ich der einzige bin den das wieder stören würde, hab’s hier jetzt jedenfalls mal erwähnt.

    MFG

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