Springe zum Inhalt

Union Update: Der AnnoCast ist da!

Willkommen zu unserem neuesten Anno Union Update nach der verkürzten Brückentagsversion von letzter Woche. Wie manche von euch vielleicht wissen fanden dieses Jahr die offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit hier bei uns in Mainz statt- und wir von Ubisoft Blue Byte waren dabei! Im Rahmen einer kleinen Ausstellung zeigten wir ein paar der schönsten Artworks aus Anno 1404, 2205, Siedler, Champions von Anteria und Assassin’s Creed identity. Zudem war mit Ramón einer unserer Senior Concept Artists vor Ort um live zu zeichnen, so dass interessierte Zuschauer seine Arbeit auf einem großen TV verfolgen konnten. Wir hatten eine Menge Spaß mit Besuchern über unsere Arbeit als Spielentwickler zu sprechen und ihre zahlreichen Fragen zu beantworten.

Nächstes Thema: Unsere nächste Anno Union Abstimmung. Wir hatten euch im Rahmen unseres Blogs über die Monumente ja nach euren Vorschlägen gefragt, und ihr habt uns definitiv nicht enttäuscht. Das Team ist derzeit dabei sich durch die Ideen zu arbeiten, so dass wir bald mit der Abstimmung beginnen können.

Es geht los mit dem AnnoCast

Nächster Tagesordnungspunkt ist einer nachdem wir oft gefragt werden: unser Podcast. Wir freuen uns zu verkünden dass der AnnoCast diesen Freitag, 13. Oktober um 17 Uhr CEST das erste Mal stattfinden wird unter twitch.tv/ubisoftbluebyte

Der AnnoCast wird unser offizieller Anno Union Podcast, und wir planen für die Zukunft weitere Twitch-Formate wie Entwicklerstreams und Let’s Play-Sessions. In dieser ersten Episode werden unser Creative Director Dirk Riegert und Int. Brand Manager Marcel Hatam sich unserem Community Developer Bastian Thun und seinen Fragen stellen. Wir hoffen auf euer zahlreiches Erscheinen.

Falls ihr für den QNA-Teil des Podcasts Fragen habt könnt ihr sie uns in den Kommentaren unter diesem Update hinterlassen. Bitte haltet die Fragen möglichst kurz und knackig, da wir sie natürlich während der Show vorlesen wollen.

Community Spotlight

Schließlich und endlich wollen wir heute noch auf eine andere Anno-Community verweisen: Die Anno Subreddit! Damit gebe ich das Wort an den Admin von /r/Anno, Logon:
Ich habe die Anno-Subreddit gestartet weil alle bisherigen spezifisch zu einem der Spiele waren, womit die Community leider aufgesplittet wurde. Die Subreddit fing an kurz bevor Anno 2070 rauskam- ich habe damals viel Anno 1404 gespielt, aber konnte in der 1404 Subreddit nicht mit anderen über 2070 reden. Heute ist es eine der Haupt-Subreddits für Anno, und ich hoffe dass wir auch bei Anno 1800 dazu beitragen können die Community für die Serie weiter zu vergrößern.

Ihr habt selbst ein Community-Projekt dass ihr hier gerne erwähnt sehen würdet? Wir haben ein neues Thema im Forum erstellt in dem ihr euch bewerben könnt, und erwägen die Anno Union in Zukunft um einen Fanbereich zu erweitern: Lichtspiele: Wir suchen Fanvideos und -streams!

Community QnA
Und damit sind wir auch schon bei euren Fragen:

ecofuture
Besonders schön fände ich es, wenn wir Spieler uns euer Werk ganz aus der Nähe betrachten könnten. Ich also nicht nur nah ran zoomen, sondern auf Augenhöhe mit den Bewohnern meiner Stadt durch die Straßen und die Natur wandern könnte.

Basti: Die lebendige Anno-Welt aus der Ego-Perspektive zu erleben klingt sicherlich spannend, wäre aber alles andere als einfach umzusetzen, da das Spiel schlichtweg nie für eine solche Perspektive gedacht war. So werden beispielsweise alle Gebäude im Hinblick auf die isometrische Kameraperspektive erstellt. Wir müssten also das Kamerasystem designen und sämtliche Gebäude überarbeiten damit sie auch in dieser Perspektive gut aussehen.  Dabei würden Assets die aus der Nähe in der Ego-Perspektive gut aussehen zudem für Einbußen an anderer Stelle sorgen, wie kleinere Karten oder höhere Systemanforderungen. Deshalb würden wir ehrlich gesagt unsere Entwicklungszeit lieber anderweitig einsetzen, für Features die einen größeren spielerischen Mehrwert haben.

Brosicore:
Ich hoffe, dass man in 1800 auch wieder viele Gebäude hat, die mit der gewohnten Detailverliebtheit zu begeistern wissen und bei denen man sich dann auch mal wieder das ein oder andere Minütchen nimmt, um den Animationen zuzusehen.

Basti: Wir stecken sehr viel Arbeit in die Erschaffung einer lebendigen Welt. Vielleicht sollten wir in einem zukünftigen DevBlog mal auf ein paar Zahlen hierzu eingehen (bei entsprechendem Interesse aus der Union ;). Bis dahin würde ich deine Frage gerne mit diesem kurzen Clip beantworten:

(Clip ist aus einer work-in-progress Pre-Alpha Version)

Arkenophas (zum DevBlog: Concept Art):
Welche Software wurde für diese Bilder verwendet? Und wie schwr ist es sich ein Gebäude vorzustellen ohne Referenzphotos? Und wie fangt ihr mit eurer arbeit an sobald ihr das thema für das Spiel kennt?

André: Die ersten Skizzen werden komplett in Photoshop gezeichnet bzw. gemalt. Das 3D-Mockup wird mithilfe von 3DsMax erstellt und teilweise mit hauseigenen Editoren modifiziert. Das Overpainting des 3D-Mockups findet dann wieder komplett in Photoshop statt. Da werden dann mitunter auch Fototexturen zur Hilfe genommen.

Mit altem Referenzmaterial zu arbeiten kann manchmal durchaus schwierig sein. Vor allem, da ältere Darstellungen aus der Epoche oft schwer zu deuten sind. Oftmals pickt man sich aus mehreren Fotos Ideen zusammen, die man dann zu einer neuen Idee kombiniert (Z.B. Materialien aus Foto 1, Dachform aus Foto 2 usw.). Ich habe einfach viel mit Zeichentechniken herumexperimentiert, da ich schnell und effektiv detailiert wirkende Gebäude zeichnen können wollte.

In der Zeit stellt man aber auch sein Bewusstsein auf die Epoche ein. Also wenn ich z.B. in der Stadt unterwegs bin oder im Zug sitze und an einer Backsteinfabrik vorbeikomme, schaue ich da einfach mal genauer hin. Ich habe mir auch einige Filme und Serien angeschaut, die in dieser Epoche spielen, so baue mir so langsam eine Bibliothek im Kopf auf.

Letztlich ist das aber auch nicht so wichtig. Es geht bei der Gestaltung vor allem darum, erstmal herauszufinden, welche Elemente die meisten Leute mit dem 19. Jahrhundert intuitiv verbinden. Das wären eben z.B. Backsteinbauten und große Industrieschornsteine. Diese sollte man dann bei der Konzeption auch berücksichtigen, um die Epoche in Spiel zu transportieren.

droggelcreeper:
Die Idee, die Weltausstellung als aktives Spielelement zu nutzen finde ich super, vor allem, das man dadurch auch Items bekommen kann (kann man sich dann eins von drei aussuchen oder wie läuft das oder wisst ihr das noch nicht?), vielen Dank für die Infos! Vielleicht kann man ja im späteren Spielverlauf (oder durch ein DLC) ein viertes Thema erforschen oder freischalten?

Natacha: Du kannst auswählen welche Messe du abhalten willst, allerdings kann immer nur eine auf einmal stattfinden. Sobald eine Messe endet erhält du deine Belohnung und kannst dich an die Planung der nächsten machen. Wie viele Gegenstände du erhalten wirst ist allerdings noch nicht entschieden. Aktuell ist unser kompletter Fokus auf dem Grundspiel, aber es wäre theoretisch möglich nach Release weitere Messen hinzuzufügen.

Mattrelia:
Ich freue mich, dass es endlich möglich sein wird mit öffentlichen Gebäuden zu interagieren. Ich hoffe das wird bei allen Gebäuden möglich sein und nicht nur für die Weltausstellung und den Zoo.

Natacha: Wir sind auch Fans davon Gebäuden noch zusätzliches Gameplay zu geben nachdem sie fertig sind und ihnen auf diese Art zusätzliche spielerische Tiefe zu geben. Allerdings haben verschiedene Gebäude natürlich auch sehr unterschiedliche Funktionen, und wir werden solche Interaktivität nur dort einsetzen wo sie spielerisch Sinn macht. Wer weiß, vielleicht könnten hier sogar die Gegenstände eine Rolle spielen?

denksteichich (aus dem Forum):
Gibt es wieder Einflüsse durch/auf die Umwelt? Sprich Katastrophen wie Erdbeben, Vulkane… und wieder Umweltverschmutzung (durch Fabriken)?

Basti: Es wird im Spiel keine Naturkatastrophen wie Erdbeben geben. Allerdings gibt es natürlich wieder Brände, du solltest also schauen, dass deine Fabriken eine Feuerwehr in ihrer Nähe haben. Umweltverschmutzung wird kein zentrales Thema des Spiels sein so wie in Anno 2070, aber deine Bürger werden sicherlich alles andere als glücklich sein wenn deine Stadt nur aus qualmenden Fabrikschloten besteht.

Fireseed (aus dem Forum):
Wird es wieder eine Companion App wie in Anno 2205 geben?

Basti: Unser voller Fokus ist aktuell darauf mit Anno 1800 ein tolles PC-Spiel abzuliefern, dementsprechend haben wir keine Pläne für eine Companion-App.

nico_Darmstadt:
Gibt es in Anno 1800 Kirchen, bzw. Religion?
Im Trailer sieht man keine Kirchtürme über der Stadt aufragen. Mir wäre es wichtig, da das immer ein grundbedürfnis der Menschen in den „alten“ Annos war und Kirchen zu einem schöneren Stadtbild beitragen.

Basti: Wir werden in Anno 1800 wieder Kirchen haben, und sie werden nicht nur für die schöne Optik sein.

120 Kommentare

  1. dadisony

    Wie geil sehen denn diese Feldwege um den Marktplatz herum bitte aus. Kann man die Wege auch abändern im späteren Spielverlauf. Sonst passen sie später nicht mehr in das Stadtbild wenn man höhere Zivi-Stufen erreicht. Meine mich zu erreinern das es in den letzten Teilen ging. Straßen aus Pflasterstein sollte es doch damals auch schon gegeben haben. Aber der Marktplatz sieht auch so gut aus. Da ist sogar ein Kind das versucht ein Hula Hoop reifen zu drehen 😀 Gab es die damals denn auch schon? Das sieht alles so schön aus.

  2. dadisony

    Konnte mir den ersten AnnoCast leider nicht Live ansehen da ich zu der Zeit arbeiten musste, habe es mir aber im nachhinein auf Twitch angeschaut. Finde ich sehr gut. Ist im Endeffekt ein Community QnA nur in Live mit echten Gesichtern und asl bewegbild.

    Ein Vorschlag: wäre es sinnvoll den Podcast auf Spotify, Soundcloud und co. als Audiodatei bereit zu stellen? Für mich wäre es deutlich angehnemer um es auch unterwegs anzuhören. Ich weiß nicht ob solche Anbieter Geld dafür verlangen ob es allgemein Aufwendig ist. Aber wenn es nur ein paar Klicks bräuchte, könnte man es doch machen. Vielleicht meldet sich auch jemand aus der Community um das einzurichten.

  3. KingStrike_TV

    Wird es wieder die Wohnkompleks
    geben wie in 2205 und wenn dann bitte etwas später im spiel als bei 2205.

  4. L4LUK0

    Ich fände es sehr cool, wenn die Künstlichen KI-Mitspieler etwas realistischer wären. In den vorherigen Teilen haben sie immer Total komisch gebaut und hatten mehr Rohstoffe als für sie möglich.

    • sasa-der-virus

      das stimmt, kämpfe ich gegen einen echten spieler und lege seine Eisen Produktion lahm, kann er keine Munition mehr produzieren, nun kann er diese rauen Mengen kaufen, nun biete ich aber den maximal preis für die Ware an, jetzt verkauft jeder bei mir, und schon ist der gegnerische Spieler am Lahmgelegt, die ki allerdings nicht O-o selbst nach 20h weitere Spielzeit laufen munter weiter schiffe vom stapel O-o

      neutrale Handelskräfte wie northburgh usw. dürfen gerne mehr produzieren als sie können bei ihnen liegt ja immer noch die Behauptung zu Grunde, das sie von weit weit weg waren bekommen. wenn sie dies nun selbst produzieren müssten, würde glaube ich ganz schnell ein Handelspartner uninteressant auf jeder Karte werden, denn er macht sich viel zu dick^^

      _______________
      ——–IDEE———
      hoffe das ding nimmt html sonst sieht das hier gleich nur doof aus.

      mir geht grade durch den Kopf nach 2205 hat ja anno echt Probleme seine Leute bei sich zu halten, außer die aktiven Leute von der anno union, nun ein Konkurrenz aus Amerika (mit dem Anfangsbuchstaben B) haute ein Spiel auf dem markt (was mit O anfing) 2 Wochen vor Relais, kam es eine Woche zur open beta.
      Jeder konnte sich in einer eingeschenkten form das spiel anschauen, ich glaube für 5h. Wer dann in der Open Beta weiterspielen wollte, musste einen Vorbesteller Key vorlegen und konnte dann in der Open Beta das spiel im reingeschenkten Maße weiter testen und letzte Bugs noch schnell melden.
      Ich fand die Idee sehr sehr gut, und würde mich freuen wenn ihr da von der Konkurrenz abgucken würdet.

      PS anno 2070 kaufte ich erst nachdem ich die Demo gespielt habe, und sicher einige andere auch, weil ich a nicht wusste läuft es bei mir, b dachte ich oh ha wie soll denn das retro System zu ner Zukun[b]S[/b]t Version werden, das geht doch nur schiefe.

      #für Edit und vorschau Funktion, test weise bb und html Codes verwendet, wenn die nun nicht gehen sieht das sehr sehr doof aus, und ich kann nicht nachbessern.

      • sasa-der-virus

        edit: kurz ooc: weder html noch bb ist in den Kommentaren möglich probiert es also bitte gar nicht erst, html wird unsichtbar und nichts passiert, bb naja ihr seht ja selbst das [b]S[/b] was für Big somit dick stehen sollte.

  5. Seperloth

    Liebe Community,

    ich wollte euch und dem Entwickler-Team eine Frage bezüglich der Banner der Arbeiter in 1800 stellen. Vielleicht wurde das Thema ja auch schon erwähnt.
    Wird es die Banner wie z.B. „Strike“ oder „Respect Workers!“ etc. lediglich in englischer Sprache geben, oder werden diese in die jeweilige Sprache angepasst?
    Ich persönlich fände es gar nicht schön, wenn dies nicht in deutscher Sprache wäre.
    Ich freue mich auf Rückmeldungen.
    Ein schönes Wocheende!

    Viele Grüße

    • Seperloth

      Guten Abend, ich hätte gerne eine Antwort auf meine Frage. Vielen Dank

  6. droggelcreeper

    Hi und ein schönes Wochenende,

    vielen Dank für die Antwort!

    Falls Twitch den Steam irgendwann löschen sollte (hab so im Hinterkopf schweben, dass Twitch Streams nur 3 Wochen oder so speichert – kann natürlich auch falsch sein), werden die Streams auch nachträglich auf Youtube hochgeladen?

    Diese „Begleitapp“ wie es sie anscheinend auch bei Anno 2205 gab (und auch nicht geplant ist – ich weiß) halte ich im übrigen für garkeine gute Idee, weil das unfair den Leuten gegenüber ist, die keine Lust / Zeit / Geld haben, sich am Handy Vorteile oder so zu erspielen (was auch immer die App konnte) und vor allem hat das in Anno 2070 auch super ingame geklappt durch Weltereignisse oder Statistikzentren für Statistik (wow wer hätte das kommen sehen können) oder indem man Karrierepunkte in die Parteien investiert hat.

    Wird es eigentlich wieder Weltereignisse wie in Anno 2070 geben oder wurde das schonmal beantwortet und ich hab es nur wieder vergessen?

    Ansonsten:
    Weitermachen. 😀

    Viele Grüße

    droggelcreeper

  7. Sephko

    Also ich fand den ANNO-Cast gerade eben schon sehr gut. Wie erwartet waren wurden nicht allzu viele Fragen im Detail erläutert, wirklich OHA-Momente gab oder viel Neues gab es nicht.
    Dennoch habe ich die vergangene Stunde sehr genossen.

    Mein persönliches Highlight war aber der Moment, als der Stream zuende war und zweimal ein Lied aus dem Soundtrack gespielt worden ist, dass stark an Titel der vergangenen Serienteile erinnerte und irgendwie aus allen Spielen Elemente besaß. Besondere Dominanz hatte da in meinen Augen die Musik aus 2070, war doch eine Melodie führend, die auch schon in 2070 viele Lieder geprägt hat.

    Ist der Soundtrack soweit schon fertig? Oder werdet ihr in kommenden Artikeln auch Stellung dazu beziehen und uns nach Einflüssen oder Stimmungen fragen, die nach unserer Meinung in die Musik von 1800 hineingehören sollten?
    Dazu würde ich gerne mehr erfahren. Der Soundtrack ist immerhin eine äußerst wichtige Stütze, die zwar gerne bzgl. ihrer Relevanz unterschätzt wird, aber den Spieler doch die gesamte Zeit über begleitet. 🙂

  8. Zerom03

    Wird es eine Art Monument Schiff geben, welches viele Rohstoffe und viel zeit zum bauen braucht geben.Das Schiff könnte dann ja große Mengen an Rohstoffen zu Kolonien oder von den Kolonien zu der Haupt Inselwelt bringen kann?

  9. gntherfrank

    also bin fan von der ersten stunde habe alle teile aber jetzt es auf englisch zu machen schlecht hoffe das wir noch mal auf deutsch übersetzt der annocast bin schon fast 50 und englisch war zu meiner schulzeit nicht so dolle wie heute……..

Schreibe einen Kommentar