Springe zum Inhalt

Botanika und GU5 Release

Heute markiert die große Veröffentlichung unseres zweiten Season Pass Inhaltes “Botanika” sowie des großen Game Update 5. Wir sind schon gespannt auf euer Feedback zu den neuen Inhalten und hoffen natürlich, dass Ihr eure detailverliebten botanischen Gärten oder eingefangenen Nachtbilder mit uns und der Community teilt. Bei allen kreativen Werken und sonstigen Anno 1800 Inhalten vergesst nicht, unseren offiziellen Social Media Kanälen wie @Anno_DE Bescheid zu geben!

Trotz der insgesamt fünf großen Game Updates und drei DLC Erweiterungen ist die Reise von Anno 1800 noch lange nicht zu Ende. Mit der „Passage“ werden wir Euch diesen Winter auf eine waghalsige Reise in den kalten Norden schicken und der Koop Modus sowie die Statistikübersicht wird Euch die Wartezeit auf den größten aller Season Pass Inhalte versüßen. Gerade liegen unsere Augen natürlich auf Botanica aber ihr werdet nicht zu lange warten müssen, bis wir weitere Details zu dem nächsten Game Update verraten werden.

Anno 1800 Piano Suite

Der mit Botanika kommende Musikpavilion lädt dazu ein, sich in den klassischen Musikstücken der alten Klassiker zu verlieren. Und in Anbetracht der nun über 20 Jahre alten Geschichte der Serie, wollten wir den Release heute zum Anlass nehmen, euch für Eure langjährige Unterstützung zu danken.
In Zusammenarbeit mit dem Anno 1800 Komponisten Tilman Sillescu und Dynamedion präsentieren wir Euch hiermit das Notenblatt der Anno 1800 Piano Suite.

Die Notenblätter der Piano Suite könnt Ihr hier herunterladen.

Ob nun einfach als ganz besonderes Stück für Sammler oder Anreiz für talentierte Musiker (oder diejenigen, die danach streben einer zu werden) in unserer Community, die Musiknoten der Piano Suite geben Euch einen ganz besonderen Einblick in die Arbeit des talentierten Komponisten und laden Euch dazu ein, eigene Stücke zu komponieren. Und sollte es Euch nun in den Fingern jucken, vergesst nicht Eure musikalischen Ergüsse mit uns zu teilen. In diesem Sinne, was haltet Ihr eigentlich von einem eigenen Musik Live-Stream, vielleicht sogar mit dem Komponisten Tilman als besonderen Gast?

Anno 1800 Vinyl und digitaler Soundtrack

Es bestand so einige Nachfrage nach unserer speziellen Vinyl Edition des Anno 1800 Soundtracks. Und wer es bis jetzt verpasst hat sich eine Scheibe zu sichern; das heiß begehrte Stück ist übrigens noch immer über die Website unserer Freunde von Black Screen Records erhältlich.
Und falls ihr von unserem Soundtrack immer noch nicht genug bekommen könnt, haben wir diesen digital auf den verschiedensten Plattformen zur Verfügung gestellt:
• Soundtrack auf Spotify
• Soundtrack auf Youtube
• Soundtrack bei iTunes
• Soundtrack bei Google

Anno bei Nacht Wettbewerb

Während der diesjährigen gamescom haben wir mit der Free Week die Tore für jeden geöffnet, der schon immer mal in die Welt von Anno 1800 eintauchen wollte. Außerdem konntet Ihr das erste Mal den neuen Tag und Nachtwechsel ausprobieren, der heute mit dem kostenlosen Game Update 5 für jeden Spieler erhältlich ist. Und da Anno 1800 so oder so schon dazu einlädt, die weitläufigen Städtepanoramen in Screenshots zu veröffentlichen, war es die perfekte Gelegenheit für den großen Anno bei Nacht Wettbewerb.

Zusammen mit Corsair Gaming haben wir Euch dazu eingeladen, Eure Metropolen oder beschaulichen Siedlungen mit dem neuen Tag & Nacht-Feature ins richtige Licht zu rücken. Und heute freuen wir uns, die Gewinner des Wettbewerbs bekannt zu geben!

Platz 1 geht an Karacolideas „Sonneuntergang in der neuen Welt“
Wie in der echten Naturfotografie kommt es auf die richtige Tageszeit an, um so einen besonderen Moment einzufangen, wenn das letzte Licht des Tages die Stadt wie eine Szene aus einem Märchen erscheinen lässt. Herzlichen Glückwunsch an Karacolidea für diese wundervolle Momentaufnahme und den verdienten ersten Platz in unserem Wettbewerb.
Deine neue Nightsword RGB Gaming Maus zusammen mit dem MM800 RGB Mauspad und dem ST100 RGB Headset Stand werden bald für das ganze besondere Licht in deinem Gaming Zimmer sorgen.

Platz 2 geht an Neckarmanns “Unter dem Vollmond”
Es ist schon fast ein wenig zu ruhig in dem beschaulichen Hafen und es fällt dem Betrachter schwer zu sagen, ob uns die Szene in romantischen Gedanken schwelgen oder der Vollmond ein drohendes Unheil vermuten lässt. Aber am Ende ist dieser Kontrast genau das, was Neckarmanns Screenshot für uns so besonders macht und den zweiten Platz im Wettbewerb eroberte.
Deine Nightsword RGB Gaming Maus und das MM800 RGB Mouspad machen sich schon bald auf den Weg zu dir.

Der dritte Platz get an Carpos ausbreitendes Inferno
Ach wie schön ruhig ist es, die Bewohner der Insel schlafen nach einem anstrengenden Tag selig in ihren Betten und plötzlich wird der dunkle Nachthimmel von einer lodernden Feuersbrunst erhellt. Wir hatten so einige Einsendungen mit feurigen Nächten aber spuckenden Flammen der gerade aufkommenden Katastrophe hat uns am meisten gefallen. Herzlichen Glückwunsch für den dritten Platz, die Nightsword RGB Gaming Maus hilft dir bald dabei, das Feuer unter Kontrolle zu halten.

Haltet ein Auge auf private Nachrichten auf Twitter oder im Forum von unserem Community Team, da wir eure Kontaktadressen benötigen werden um die Corsair Hardware sowie die Anno Goodies auf den Weg zu schicken.

Und nun ohne weitere Umschweife: viel Spaß beim Gärtnern und bis zum nächsten Mal!

23 Kommentare

  1. fichtefichte fichtefichte

    Oh schön!
    Ich freu‘ mich schon auf das DLC.
    Der SP ist im Körbchen, aber ein Rechner ist im Moment nicht da.
    🙁
    Botanica sieht sehr schön aus.
    Endlich habe ich mehr Freiheit bei der Gestaltung der Zoos, Museen und Gärten.
    Im Kopf baue ich bereits eine Gartenstadt auf Crown Falls.
    🙂
    Aber schöner würde diese Gartenstadt aussehen,
    wenn nicht so viele Generische Kuppeln die Botanischen Gärten bestimmen würden.
    Ich kann den Aufwand dieser Kosmetischen Arbeit nicht einschätzen, bin jedoch an dem.Produkt interessiert
    😉
    Zum Schluss noch eine Frage:
    Wäre das nicht seeehr praktisch, wenn mir die Stats der Berühmtheiten am Touri-kai angezeigt würden?
    Und zwar VOR der Entscheidung, ob ich sie aufnehme oder nicht.
    Viele der Updates vereinfachten das Interface und erspraten wenigsten ein paar Klicks.
    Auf die schiere Menge an Zeit gerechnet, die dieses Spiel zu unterhalten weiß, wiegen die fehlenden Klicks dann doch mehr.
    😉
    Viel Spaß beim.Spielen, Leute!

  2. Port.Sacral Port.Sacral

    Ich hab leider auch noch Kritik vorzubringen, erstens sind meine Twitch Drops auch verschwunden, und zweitens finde ich es sehr störend, dass das Drehen von Modulen von Zoo/Museum/Botanischer Garten zur Folge hat, dass große Mengen an anderen Modulen abgerissen werden, obwohl die Module wie gesagt nicht verschoben, sondern nur um 180° gedreht werden. Wär nett, wenn ihr das wieder ändern könntet, früher war das nämlich nicht so. Ansonsten bin ich mit Botanika mehr als zufrieden.

  3. chandila chandila

    Zwischenzeitlich habt ihr euch mal richtig ins Zeug gelegt und ich war guter Hoffnung, dass es so bleibt … und auch wenn´s nicht sehr hilfreich ist muss ich folgendes einfach mal loswerden:

    Was ihr da mit Patch 5.0 abgeliefert habt ist mehr als TRAURIG!

    Keine Ahnung was da bei euch los ist aber irgendwas läuft mächtig schief, oder?

    Ohne Witz – das könnt ihr echt besser …

    Möge der nächst Patch mit uns sein …

    Und JA ich mag Anoo1800 immer noch sehr und spiele es viel …

  4. Drake-1503 Drake-1503

    Hallo – gibt es schon irgendeine offizielle Stellungnahme zu dem Chaos, das mit Update 5 / Botanica angerichtet wurde ?

  5. moni15791 moni15791

    Ich finde das Update echt super. Der Tag-Nacht-Modus ist voll toll und macht das ganze noch realistischer.
    Leider habe ich ein Bug in dem DLC versunkene Schätze. Ich kann in der Werkstatt vom alten Nate meinen Schrott nicht umwandeln. Das Spiel stürzt hier ständig ab. Ob das etwas mit dem neuen Update zu tun hat kann ich leider nicht sagen, da ich das DLC noch nicht solange spiele.

  6. Minister-Coehn Minister-Coehn

    Hallo liebes Anno Team und hallo auch an die zwei großartigen Komponisten!

    Ich würde mich sehr über ein Musikstream freuen, zu Mal mich die Anno 1800 Musik bei Tag (Fernreisen im Zug) und auch bei Nacht (Wecker, Melodien zum Einschlafen) und natürlich beim Anno spielen selbst tagtäglich begleitet!

    Sehr gespannt bin ich auf die 5 Partituren, die aus 1800 habe ich in den TwitchDrop Streams ja schon höhren dürfen, umso gespannter bin ich auf die 2070 und 1404 Melodien, wie sie sich im Hintergrund meiner Hauptstadt auf Crown Falls in den Sonnenuntergang einbetten 🙂

    LG und macht bitte weiter so! Jedes Mal wenn ich denke, dieses großartige Spiel kann nicht noch besser werden legt ihr noch einen drauf! 1800 Dank!!!

  7. HarroLP HarroLP

    Guten Tag zusammen!

    Nach einer Ewigkeit melde ich mich mal wieder in den Kommentaren. – Es war einfach eine Frage dabei, die mich doch abgefasst hat.

    Und zwar ob wir Lust auf einen Musikstream hätten.
    Und ich für meinen Teil würde dies sehr begrüßen!
    Die Musik war schon immer ein großer Bestandteil von Anno und es wäre interessant dort tiefer einsteigen zu können!

    Mit freundlichem Gruß

    HarroLP

  8. Emperohorus Emperohorus

    sehr gelungenes update. gebt uns bitte als neues gebäude einen leuchtturm, damit in der nacht jedes schiff zu unseren inseln findet! freue mich schon auf das nächste update im winter, und auf viel mehr im nächsten jahr! macht weiter so wie bisher! nächstes anno in der antike wäre toll!!!

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  9. Thaliruth Thaliruth

    Wo bitte ist diese Option zu finden?
    „Die Größe der UI kann nun auf Schriftgröße 28 angehoben werden“

    Ich kann diese leider nirgends finden, das einzige was ich finden kann ist nur ein Kasten den ich anklicken kann wenn ich größere Texte im Untertitel haben will. Oder verstehe ich da Grund liegend was falsch?

  10. Azrael5111 Azrael5111

    So langsam häufen sich die Fehler:

    Schiffe kann man nicht mehr an der Anlegestelle entladen/beladen

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  11. Azrael5111 Azrael5111

    Jo, die Drops sind weg, außerdem kann ich weder den Ententeich, noch den Bogengang freischalten – da steht besitzen Sie Botanica welches ich ja mit dem Seson Pass habe.

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  12. gntherfrank gntherfrank

    soweit sieht es schon mal gut aus, habe nur 2 probleme meine twitch drops sind weg und an der anlegestelle geht das handeln nicht mehr

    Antworten zum Kommentar anzeigen

Schreibe einen Kommentar