Springe zum Inhalt

Union Update: Der erste Fokustest ist abgeschlossen

In dieser Woche kehren wir zurück zu unseren Fabrikarbeitern und zeigen Euch, wie Ihr durch die Arbeitsbedingungen Einfluss auf die Produktivität der Wirtschaft aber auch auf die Zufriedenheit Eurer Einwohner nehmen könnt. Weitere DevBlog’s über die Bewohnerstufen sind auf dem Weg, zusammen mit anderen Beiträgen über Anno 1800s Features, die sich dem Spieler beim Voranschreiten durch die Stufen auftun.

Der Erste Anno Union Fokustest ist zu Ende gegangen
Über den Zeitraum der letzten zwei Wochen haben wir ein Dutzend Mitgliedern der Anno Union die Chance gegeben, die Entwicklerversion von Anno 1800 zu testen. Der Einsatz, den die Union Tester bei ihren Berichten und detaillierten Beobachtungen gezeigt haben, war beeindruckend. Seitenweise wertvolle Daten und Feedback wurden unserem Team dabei zur Verfügung gestellt.

Aber es geht nicht nur um die Einblicke die wir zur Verbesserung des Spiels erlangt haben. Zu erfahren, ob ein Feature wie gedacht funktioniert und ob das Spielgefühl sich von den ersten Schritten bis hin zu langen Sessions gut anfühlt, ist dabei für die Spielentwicklung von ebenso großer Bedeutung. In der Theorie gibt es immer genug Verbesserungen und Ideen für Features, um an einem Spiel ein ganzes Jahrzehnt zu entwickeln, aber niemals fertig genug um es auf den Markt zu bringen. Aus diesem Grund ist auch positives Feedback von Bedeutung, da es uns zeigt, wenn wir mit einem wichtigen Feature auf dem richtigen Weg sind.

Und was kommt als Nächstes? Zuerst müssen wir nun all die Daten zu einem Bericht zusammenfassen, um die Erfahrungen aus dem Fokustest dann im Team zu diskutieren und mögliche Aktionen zur Verbesserung des Spiels zu identifizieren.
Der Erfolg des ersten Tests hat uns gezeigt, dass kombiniertes Feedback aus der Union, Events und unseren Fokustests, unsere Entwicklung mit einer wertvollen Variation von Feedback und Daten bereichert. Der erste Fokustest war nur der Anfang, denn wir wollen uns das unglaubliche Wissen in unserer Community mit weiteren Testgruppen und der Anno Union zunutze machen.

Wie immer halten wir Euch auf dem Laufendem, sobald der zweite Test vor der Tür steht.

Anno Cast 03 diese Woche Donnerstag, den 22. März, um 16:30 Uhr
Nach einer kleinen Verspätung geht die dritte Episode des Anno Casts diese Woche live, na dann Hals und Beinbruch! Diesen Donnerstag werden wir erneut den momentanen Stand der Entwicklung diskutieren und wie Union Feedback uns in der Entwicklung hilft. Selbstverständlich gewähren wir wieder einen Einblick in die Entwicklungsversion von Anno 1800 und beantworten Fragen aus der Community. Ihr habt natürlich die Möglichkeit Fragen im Chat zu stellen, aber wir werden im Sinne unserer Community Q&A einige vorher gesammelten Fragen aus der Anno Union beantworten.

Wie gehabt stellen wir am Donnerstag einen Blog online, in dem Ihr den Stream Live auf der Anno Union verfolgen könnt.

16 Kommentare

  1. Karinteufel Karinteufel

    Der Fokustest klingt danach als wär er erfolgsversprechend gewesen. Bin schon über einen genauen Bericht gespannt.
    Wird es auch irgendwann Tests geben, wo man nicht jeden Tag Zeit haben muss? Wäre interessiert, habe aber leider eher nur am Wochenende Zeit.
    AnnoCast wird natürlich auch verfolgt.

  2. graezor graezor

    Hallo zusammen,
    Ich hätte eine Frage zu den Fokustests. Was genau wird da den getestet und inwiefern ist das Spiel spielbar? Auf was muss den bei den Berichten geachtet werden und auf was wird der Fokus gelegt? Welche Daten werden den von den Testern verlangt? Was für Ergebnisse haben den diese Tests geliefert?

    Ich würde mich über ein paar detaillierte Informationen zu den Fokustests freuen. Ausserdem könnte es eventuell später anderen Testern helfen die Infos zu geben die ihr braucht um gute Ergebnisse zu bekommen.
    Gruß
    Graezor

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  3. IppoSenshu IppoSenshu

    Ich freue mich schon auf die Zusammenfassung und hoffe, das es dann bald mit der nächsten Runde los geht. 🙂

  4. Seperloth Seperloth

    Ich muss hier doch nochmal für MW.TRIBUN’s Insel Werbung machen. Ich würde mir wünschen, dass dementsprechend beide Inseln ihren Weg ins Spiel finden.

    Guter Blog. Ich frage auch hier nochmal nach den Landeinheiten. Dies ist etwas, was mich immer noch brennend interessiert.

    Viele Grüße

  5. Corazon902017 Corazon902017

    Hallo liebes Anno-Team,

    wenn ich das richtig lese, kommt diese Woche Donnerstag der AnnoCast03 und ein neuer DevBlog bzgl. der Arbeitsbedingungen und dessen Einfluss auf Bevölkerung und Produktivität. Kommt beides Donnerstag oder kommt der DevBlog dadurch vllt. sogar schon heute oder morgen? => Ich bin einfach viel zu neugierig und liebe eure DevBlogs!!!

    Liebe Grüße

  6. PPF99 PPF99

    Es ist immer wieder eine Freude zu lesen, wie sehr ihr, liebes ANNO-Team, mit der Community zusammenarbeitet und auf unser Feedback eingeht! Ich hoffe, ich werde am Donnerstag die Zeit finden euren Stream zu verfolgen, allerdings stehen meine Karten leider eher schlecht.
    Nichts desto Trotz hätte ich eine Frage an euch:

    Wird es wieder wie in 1404 Ein-Gebäude-Parteien geben? Ich finde auch jetzt noch, dass die dadurch eingebrachten Boni eine Bereicherung für das Spiel waren!

    Ich wünsche euch allen einen erfolgreichen und spaßigen Stream!

    Mit besten Grüßen, PPF99 😛

  7. NeXusRoY NeXusRoY

    Guten Morgen an alle,

    hört sich gut an, dass sich die erste Testphase als ein voller Erfolg herausgestellt hat. Freu mich auf die Zusammenfassung.
    Leider kann ich am Livestream nicht teilhaben, werd ihn mir aber auf jeden Fall anschauen :).

    Eine Frage hätte Ich:
    Wann startet der nächste Testlauf bzw. wer darf dann diesmal mit anpacken und euch, das Anno-Team unterstützen?

    Freu mich auf die nächsten Blogs

    Euch allen noch einen schönen Tag

  8. Itsn0W4y Itsn0W4y

    Zum Glück ist es wieder kalt draußen, dann habe ich noch einen Grund weniger raus zu gehen 😀 und kann schön im Warmen den Anno Cast gucken.
    Bin schon gespannt was sich in seid dem letzten Cast alles getan hat.

  9. WSAim_DerThiago WSAim_DerThiago

    Da muss ich mir wohl noch ein bisschen, nein VIEL Popcorn kaufen für Donnerstag :D. Freue mich schon Anno 1800 ein weiteres Mal live zu sehen!

    Grüße Thiago

  10. Snoap Snoap

    Hoffe ihr habt alle gute Arbeit geleistet, die den Fokustest mitmachen durften.
    Ich bin mega gespannt was am Ende dabei rauskommt… natürlich wird der Stream auch geguckt, da ich da arbeiten bin, wohl erst später. Aber wird definitv geguckt 🙂

  11. Sephko Sephko

    Eine Frage kam mir auf, als ich dieses AU-Update gelesen habe:
    Die gezeichnete Bäuerin in der Ecke links oben leidet doch unter einem mäßiggradigen Schielen, oder bin ich der einzige, der das so sieht?

    Antworten zum Kommentar anzeigen
  12. Annothek Annothek

    Na da sind wir gespannt 🙂 auf den 22.03. das dort viel zusammengekommen ist kann ich mir denken…..es wäre traurig wenn es nicht so wäre.

    Winter ist ja bald 🙂

Schreibe einen Kommentar